Beiträge von NASA

    Habe auch OS8.0. Bei der letzten Langstrecke habe ich das Fahrzeug einfach die Route machen lassen und dann zum Start und nach jedem Stop in der Navigation (auf diesem Steckersymbol) mir die nächste Ladesäule rausgesucht. Dabei Filter "Entlang der Route" und "HPC". Gibt da zwar leider keinen Anbieterfilter, aber die waren nach Entfernung gestaffelt und anhand der aktuellen Reichweite war das recht leicht zu ermitteln. Hatte bei dieser Fahrt nur bei EnBW geladen und da gabe es auf meiner Strecke doch eine gute Auswahl, dadurch konnte ich auch wählen zwischen weniger Strecke mit mehr Geschwindigkeit oder mehr Strecke mit weniger Geschwindigkeit.

    Das fand ich ganz angenehm.

    Bei der Fahrt davor hatte ich es auch mit Zwischenstopps und Vorplanung gemacht, fand es aber weniger angenehm und etwas eingeschränkter.

    Ja das mit dem Roaming ist einfach unschön. Bin ja sowieso für das Ad-Hoc Bezahlen mit EC/Kreditkart oder von mir aus auch mit einem Bargeldterminal. Das sollte verpflichtend sein und zwar ohne das ich das über ein Website mit dem Handy machen muss.

    Und das es nicht teurer als der günstigste Kundentarif sein sollte fänd ich auch gut. Aber wer weiß was die sich einfallen lassen, wenn man sie dazu verpflichten würde. <X

    Natürlich kann man auch EnBW meiden. Gibt ja zum Glück viele Alternativen. Aber für mich persönlich ist es auf der Langstrecke, wo ich auf externe Lademöglichkeiten angewiesen bin, trotzdem attraktiver.

    EnBW hat alleine mehr Ladepunkt als Aral, Shell, Mer und Ionity zusammen. Zudem komme ich beim Tarif L auf 39ct/kWh an DC Ladern, etwas was ich bei der BMW Card garnicht schaffe, bei ähnlichen monatlichen Grundgebühren.

    Bsp.: Ich habe für Weihnachten/Silvester den Tarif L Abgeschlossen (inzwischen wieder gekündigt) und dann in der Zeit fast 450kwh geladen, die mich dann mit verrechneter Grundgebühr knapp unter 42ct/kwh an DC Ladern gekostet hat. Habe keinen Anbieter bisher gefunden wo ich ähnliche Kosten erreiche bei eine ähnlichen Abdeckung. Wenn ich nur mal wenig extern Laden muss, nehme ich meistens die Ad-hoc Map/App und schaue was ich dort dann finde, was günstiger ist als die 56ct/kwh bei EnBW.

    Verstehe zwar den unmute derer die noch die alten Zeiten kennen, aber EnBW ist ja mit dem Verhalten nicht alleine. An deren Stelle würde ich es als Marktführer sowieso anders machen.

    Kein Roming mit der EnBW Ladekarte oder APP --> Kann nur an eigenen Ladesäulen verwendet werden

    Flächendeckend den gleichen Preis wie im Tarif S als Ad-hoc Preis anbieten. (Dieser ist dann auch der gleiche Preis den andere Anbieter an EnBW Zahlen müssen für ihr Roming)

    Als Vorteil im Tarif S einen Rabatt nach gewissen monatliche geladenen Mengen, Bsp.: 1ct nach 100kwh im Monat und 2ct nach 200 kwh im Monat oder ähnliches. Zusätzlich zur Monatlichen Abrechnung und dem Autocharge.

    Gibt bei EnBW auch immer mal wieder Aktionen wo es die Ladekarte umsonst gibt. So bin ich zu meiner gekommen, die ich aber noch nie gebraucht habe. Anfangs dort die App verwendet und inzwischen habe ich dort Autocharge aktiviert. Somit muss nur der Stecker reingesteckt werden, was ich bei kalten Temperaturen sehr angenehm fand.

    Naja finde das mit dem Schlüssel auch nicht geil. Speziell wenn man keinen Komfortzugang und damit auch keinen Digital Key hat.

    Und 455 Euro für die Schlüsselqualität, puh das ist schon sehr sehr hoch bepreist.

    Zur BMW Ladekarte. Die bekommt man doch, wenn man dort den Flex Tarif abschließt auch Gratis. So war es zu mindest bei mir im letzten Dezember. Wahrscheinlich meinst du das man nicht mehr für 1 Jahr den Active Tarif incl. bekommt.

    Kann sein das "richtige" Wallboxen für Überschussladen günstiger sind, da habe ich nicht für recherchiert. Dann wäre das sicherlich günstiger. Was das aufgeräumt betrifft finde ich aber eine Mobile Lösung mit Wandmontage nicht wirklich schlimmer, da gibt es auch ansprechende Lösungen.

    Vorteil ist halt das man bei Bedarf die Wallbox mitnehmen kann, was für mich aber bisher nicht wirklich notwendig war. Und man kann sie leichter Austauschen ohne einen Elektriker zu beauftragen.

    Aber jeder wie er mag :)