Beiträge von NASA

Also ich habe meinen noch nicht so lange und er ist gebraucht. Kann also auch nicht sagen wie der Vorbesitzer ihn benutzt hat. Aber ich ziehe alle 3 Monate die CarData, damit ich auch einen vergleich über die Zeit habe. Ansonsten habe ich ihn seit 11/2025 und bin seit dem ca. 12k km gefahren (Stand letztes Cardata) und das Fahrzeug hat dort 54792km runter. Erstzulassung 04.23 und etwas 1 Monat vorher gebaut.

Bei mir 62% AC und 38 % DC Ladung. Fahre Hauptsächlich Landstraße bis ca. 110km/h. Etwa 30% sind Autobahn, dort meistens DAP mit 150km/h max. Aber auch ein paar mal schon alles was geht und selten auch mal Sparmodus bis 120-130km/h. Verbrauch laut CarData 24,4kwh/100km ohne Ladeverluste und 25,9kwh/100km mit Ladeverluste.

Im Alltag lade ich auf max. 80% und vor längeren Strecken auf 100%.

Was den SOH angeht, gehe ich davon aus das der im Sommer besser wird und im Winter schlechter :D

Nov. 2025 (74,2 kWh)
    pasted-from-clipboard.png

Feb. 2026 (73,3 kWh)

Mai 2026 (74,2 kWh)

Mache es wie chris.mrpc

Aber mit diesem unnützen/nicht vorhanden Anbieterfilter hat BMW sich echt keinen gefallen getan. Der Schnelllademarkt erfordert es aktuell und sowas sollte mit einem Update ohne weiteres möglich sein. Auch unter OS8.0 werden ja die Stationsbetreiber gezeigt, das zu Filtern bzw. nur für die Route zu berücksichtigen sollte wirklich ein klacks sein. Zumindest deutlich einfacher als "Proaktive Navigation mit KI-Unterstützung".

Für mich hat BMW sich hier einfach mal extrem negativ hervor getan.

Bin gespannt was hier noch zu ABRP USB-Sticks kommt. Bin auch am Überlegen ob ich das nach dem Auslaufen von des Connected Abo nutzen werde. Apple Carplay funktioniert ja wirklich sauber, nutze es hauptsächlich für Youtube Music. Aber auch Navigation incl. Anzeige im Tacho läuft super.

Sehr schöne Lösung und nett das du auch das Modell zur Verfügung stellst. Damit sollte es deutlich besser als mit der integrierten Ladeschale funktionieren.

:thumbup:

Bei einem gewählten Hauptanbieter (Electra, Ionity, Fastned, atlante) der Charge League ist der Preis in Ordnung (leider mit Abo verbunden), etwa 0,39 €/kWh. Aber bei den Partnern sieht es leider anders aus.

Hier muss ich für Fastned leider wiedersprechen.

Ich frage mich ja immer wieder, wie Fastned ein Marktführer in den Niederlanden sein kann.

Selbst mit Abo für 11,99€ im Monat zahlt man da 0,51€/kWh in Deutschland und gar 0,54 €/kWh in den Niederlanden. Für mich ist Fastned preislich absolut uninteressant.

Aber für Ionity und Elctra stimmt dein Aussage absolut.

Hmm, ich hab jetzt einfach die Basiskonfiguration im Konfigurator genommen, als „nackten Hirsch“. Also im ersten Schritt, wo man die Motorisierung auswählt 🤔

Das steht dann auch mit dem Stern das es abhängig ist. Schau mal beim Basis oben in der Leiste um elektrische Reichweite und dann dort das i.

Wenn die Reichweite unter 500km ist, dann sind größere Felgen ausgewählt. Mit den kleinsten 18zoll kommt dort bei mir 541km und 17kwh/100 km.