Beiträge von stelvio

Am "Kamerabuckel" sollte es nicht liegen, meines lädt trotzdem. Es wird allerdings sehr warm, das ist ein bekanntes Problem.

Mit deiner Lösung wird der Digital Key jedoch nicht mehr funktionieren. Auf den möchte ich nicht verzichten. Vielleicht weiss jemand hier, wie viel Aufwand es ist, die Ladeschale zu entfernen. Ev. kann einfach das Ladegerät getauscht werden? Das wäre auch optisch schöner.

Ich habe mich nochmals geachtet. Ev. liegt es daran, dass ich die Bremse im Stillstand nur sehr sanft drücke und vorausschauend fahre, und entsprechend langsam bremse. Es lässt sich jedoch einfach rekonstruieren. Ich frage aber beim nächsten Werkstattaufenthalt mal nach, obwohl ich mir da nicht viel erhoffe..

Dann war er nicht zu teuer wenn sich ein Käufer gefunden hat - das ist Wirtschaft: Angebot und Nachfrage ;)

Wir kennen den Verkaufspreis nicht. Vor allem wenn der so lange inseriert war, kann es gut sein, dass es einen massiven Nachlass gab. Und nur weil ein Exemplar zu einem hohen Preis verkauft wurde, heisst das nicht, dass dies der Marktpreis ist. Ich habe meinen vor ein paar Monaten gekauft und deutlich weniger bezahlt für einen Jüngeren mit noch 1.5 Jahren Garantie und das war nicht das einzige Angebot. Die Inseratpreise haben teilweise gar nichts mit Marktpreisen zu tun. Neu bekommt man den für ca. 10k€ mehr, genau in der Ausstattung die man will, mit Garantie. Da finde ich den Preis für den gebrauchten viel zu hoch.

Hab’s bei meinem Mal nachgestellt.

Keine Änderung, egal wie sehr ich aufs Pedal latsche.

Würde mir auch keine Erklärung einfallen.

Das mit dem Kriechen ist es nicht, weil der kriecht nicht, entweder er fährt oder er steht. Das was du meinst, ist eine Nachbildung des Kriechens. Da fährt er einfach nur langsam, aber er bestromt den E-Motor nicht gegen nen mechanischen Widerstand.

Das ist doch reine Semantik. "Kriechen" bezeichnet das Verhalten, nicht welche technische Ursache es hat. Es wird auch bei DKGs verwendet, obwohl es dort auch nur Nachgebildet ist.

Danke fürs testen. Dann ist wohl etwas falsch bei meinem. Ich weiss nicht, wie BMW das Kriechen implementiert hat, aber wenn sie einfach ein wenig Strom anlegen, sobald das Bremspedal nicht stark gedrückt ist, dann würde es das Verhalten erklären. Das wäre natürlich nicht optimal umgesetzt, aber wenn die Regelung nicht fein genug regeln kann, dann ist das vielleicht der einzige Weg.

Kann der SIM Reader mit Pin-Codes auf der SIM umgehen? Falls ja, kann die Pin gespeichert werden? Wo wird die Pin gespeichert?

Ich frage, um zu verstehen, wie gross das Risiko bei einem Diebstahl des Readers ist. Wenn die Pin im Auto gespeichert ist, dann kann die SIM nicht ohne weiteres verwendet werden.

Funktioniert der SIM Reader automatisch bei allen BMW, bei denen ich mich anmelde (also wie die eSIM, ausser das ich den Reader dabei haben muss)?

Hallo Zusammen

Der i4 zeigt in der Verbrauchsanzeige auch die Leistung im Stillstand an (in kWh/h). Mit ist aufgefallen, dass dabei die angezeigte Leistung sinkt, wenn ich das Bremspedal fester drücke. Ich nehme an, das ist, weil er sonst immer noch die Motoren antreibt, für das "kriechen", wenn das Bremspedal losgelassen wird. Das Problem ist, dass ich das Bremspedal unnatürlich stark drücken muss, damit dadurch kein Strom verbraucht wird (also der Verbrauch gleich ist wie in N). Ist das normal?