Beiträge von stelvio

    Du weisst weder, ob das BMS besser ist, noch weisst du, ob die Zellen überhaupt vergleichbar sind. Du weiss auch nicht, wie viel Spielraum Apple sich in den Akkus vorbehält. Du kannst auch nicht von einem Einzelfall auf alle schliessen, nicht alle Akkus, auch aus der gleichen Serie, altern gleich. Was ich damit sagen will: hier wird viel behauptet, ohne zu wissen, ob dies überhaupt zutrifft. Fakt ist, dass BMW nicht empfiehlt auf 100% zu laden - wie alle andern Hersteller übrigens auch. Auch Apple empfiehlt es nicht.


    350km im Schnitt ist sehr optimistisch gerechnet und ohne Kurzstrecken etc. Du nimmst auch an, dass der Akku immer 100% Kapazität hat, dies ist aber nicht der Fall. Relativ schnell fällt der SoH auf 95-90%. Gemäss diesen Daten hier https://bmwtools.awlnx.space/battery ist der i4 kein Einzelfall, 10% Verlust sind nach weniger als 100'000km erreicht im Durchschnitt.

    Die Garantie deckt 70% SoH ab bei 160000km. Wenn das reicht, dann sicher. Möchte man gerne länger fahren und mehr vom Akku haben, lohnt es sich, so wenig wie möglich und so kurz wie möglich über 80% und unter 20% zu gehen.

    Auf 100% laden ist bei NCA/NMC-Akkus nie gut, das wurde doch schon ausführlich besprochen und auch BMW empfiehlt es nicht. Auch niedrige SoCs sind nicht gut.


    Der Akku altert auch nicht linar. Die lineare Näherung sagt deswegen nicht wirklich etwas aus. Die stark schwankenden Messwerte sollten auch mit Vorsicht verwendet werden. Von BMW gibt es meines Wissens dazu keine Angabe, wie zuverlässig diese sind.

    Das muss jeder selbst wissen, wie oft Allrad wirklich benötigt wird und ob es die Nachteile 99.5% der Zeit ohne Schnee Wert sind. So ein Wetter gibt es nicht oft, leider gibt es immer wie weniger Schnee. Hier in der Schweiz kannst du momentan mit Sommerreifen in die Berge. Bin lange Zeit mit 2WD gefahren, sehr oft in den Bergen. 1 Mal brauchte ich Schneeketten, da war ich aber richtig froh, diese zu haben, da abwärts fahren sonst nicht möglich gewesen wäre (auch mit 4WD nicht).


    Was man auch bedenken sollte: der i4 hat wenig Bodenfreiheit. Da ist bei Schneefall dann relativ schnell Schluss, wenn die Strasse nicht geräumt wird. Wenn sie geräumt wird, braucht man eigentlich auch kein 4WD.

    Allrad ist meiner Meinung nach überbewertet. Leider gibt es (auch in den Bergen) nur noch selten Schnee, der nicht sofort geräumt wird. Und wenn es Schnee gibt wie auf dem Bild, dann helfen Schneeketten. Damit fährt man Kreise um die Allradler und ist erst noch sicherer unterwegs.


    Den Rest des Jahres (99%+) ist man effizienter und leicher unterwegs. Beim i4 sind es glaube ich 150kg Unterschied, und dazu haben die xdrives noch ein höherer Schwerpunkt.