Beiträge von Chon9

Punkt 1. ist gelöst - anscheinend hatte die Wallbox das entriegeln getriggert und ein ändern des ladeziels hat kein erneutes verriegeln / laden gestartet.

Punlt 2. werde ich die Tage nochmal testen. Ich vermute das ist eine schlechte Implementierung in der Software: wenn Ladekabel gesteckt wird „künstlich“ der Ladezustand gleich gehalten, um zu vermeiden, dass der Ladezustand toggelt (Entladung durch vorheizen, später nachladen, ..). In meinem Fall wurde aber nicht nachgeladen. Nach kurzer Fahrzeit merkt das Fahrzeug dass weniger Ladung drin ist als gedacht und der Ladezustand sinkt schnell.

Zum Thema 100% laden habe ich auch noch zwei komische Dinge bei mir festgestellt:

1. wenn ich an der Wallbox hänge und Ladegerät auf 80% einstelle, lädt er entsprechend bis dahin. Wenn ich nach erreichen das Ladeziel auf 90% ändere lädt er nicht weiter, obwohl das Kabel weiterhin gesteckt ist. In der App wird „lädt nicht angezeigt“. Außerdem entriegelt er automatisch obwohl ich das anders eingestellt habe

2. wenn das Fahrzeug auf 90% geladen ist und ich 20 min vorheize ist der ladezustand bei 90% - ich kann das Ladekabel aber ohne entriegeln entfernen. Fahre ich dann 12km, sinkt der ladezustand auf 82%. Sieht so aus als würde er die Batterie beim vorheizen entladen aber das nicht anzeigen. Das wären theoretisch etwa 60 kWh/100km.

Ist das bei euch ähnlich?

Dann haben die Leute mit DAP und german car parts Grill auch ein „Problem“ oder? Der Grill hat zwar ABE aber eben nicht für Fahrzeuge mit DAP.

Zahlt im Falle eines Unfalls die Versicherung dann überhaupt (weil keine BE)?

Hat jemand im Forum sonst noch dezente Alternativen mit ABE oder zumindest Materialgutachten?

Ich würde mir gerne eine spoilerlippe für meinen i4 zulegen. Die Performance von BMW gefällt mir generell sehr gut, leider aber auch sehr teuer mit 1700€. Als Alternativen habe ich nur Maxton und CSR mit ABE gefunden. Optisch finde ich diese allerdings nicht so schön wie die Performance. Jetzt habe ich alternativ eine bei AliExpress gefunden (

| Für BMW 4er G24 G26 420i 430i i4 M50 4-Türer Gran Coupe Frontstoßstange Splitter Lip Diffusor Body Kit Ente Lip Separator ABS
    | Für BMW 4er G24 G26 420i 430i i4 M50 4-Türer Gran Coupe Frontstoßstange Splitter Lip Diffusor Body Kit Ente Lip Separator ABS
    a.aliexpress.com

), die dem Original sehr ähnlich kommt. Dadurch dass sie keine ABE hat verliert man damit meines Wissens die Betriebserlaubnis. Hat jemand damit Erfahrung wie problematisch das in Realität ist?

Oder hat jemand alternativ noch eine Lippe eines anderen Herstellers mit ABE gefunden?

Hat jemand Erfahrung mit dem Grill von Ali? Haben einige aus dem Englisch / amerikanischen Forum verbaut. Der hat meine ich noch etwas mehr Tiefe und kommt daher der Verbrenner Variante etwas näher. Leider vermutlich keine ABE, hat da jemand Erfahrung mit Einzelabnahme?

Tatsächlich gehöre ich wohl zu den Menschen mit dem höheren Verbrauch beim eDrive40 (BJ 12/2025). Bei meiner Arbeitsstrecke habe ich im Durchschnitt 25,4kwh/100km Verbrauch. Das Fahrzeug ist fast vollausgestattet und ich fahre meist mit 145km/h DAP Tempomat auf der BAB (ca. 75%) und auch in der Stadt (ca. 25%) mit DAP. Auf der Autobahn oft auf zeitweise aufgrund des Verkehrs nur mit 80 - 120 km/h unterwegs. Fahrzeug ist in beide Richtungen immer vorgeheizt. Ich hätte ehrlich gesagt mit einem etwas geringeren Verbrauch gerechnet. Ich habe allerdings auch das Problem mit der Vibration beim Beschleunigen/Rekuperieren zwischen 80-130 km/h, vielleicht hängt das auch etwas damit zusammen.

Habt ihr eine Idee woher die Differenz des Durchschnittsverbrauchs im Jahresrückblick (23,9) im Vergleich zur Effizienz Statistik ist (27,5)? Habe das Fahrzeug erst seit dez 2025, daher hätte ich erwartet, dass die Werte mindestens annähernd gleich sind.

Kann deine Rückmeldung nachvollziehen phchecker17. Die kurzzeitigen 190 km/h waren aber eine Ausnahme, sonst fahre ich sehr gemächlich und betreffen auch nur diese eine Messung. Das Verhalten ist allerdings bei den anderen Messungen auch nicht anders. Einen Verbrauch von unter 20 kWh hatte ich bisher auch auf längerer Strecke (auch Landstraße) nie, mag am heizen gelegen haben, hab das Fahrzeug ja noch nicht so lange.

Aber du hast natürlich recht. Um Aussagefähig zu sein sollte man Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich beobachte das mal noch weiter. Zumindest habe ich jetzt verstanden, dass vorheizen den Verbrauch „künstlich nach unten drückt“.

Hier noch ein Wert mit 20 min vorheizen bei - 10 grad, rein Landstraße / Stadt. 40m Höhenanstieg. Klima war aktiv.

Melde mich dann wieder wenn ich ein paar mehr aussagekräftige Messungen gemacht habe.