Beiträge von Chon9

Habt ihr eine Idee woher die Differenz des Durchschnittsverbrauchs im Jahresrückblick (23,9) im Vergleich zur Effizienz Statistik ist (27,5)? Habe das Fahrzeug erst seit dez 2025, daher hätte ich erwartet, dass die Werte mindestens annähernd gleich sind.

Kann deine Rückmeldung nachvollziehen phchecker17. Die kurzzeitigen 190 km/h waren aber eine Ausnahme, sonst fahre ich sehr gemächlich und betreffen auch nur diese eine Messung. Das Verhalten ist allerdings bei den anderen Messungen auch nicht anders. Einen Verbrauch von unter 20 kWh hatte ich bisher auch auf längerer Strecke (auch Landstraße) nie, mag am heizen gelegen haben, hab das Fahrzeug ja noch nicht so lange.

Aber du hast natürlich recht. Um Aussagefähig zu sein sollte man Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich beobachte das mal noch weiter. Zumindest habe ich jetzt verstanden, dass vorheizen den Verbrauch „künstlich nach unten drückt“.

Hier noch ein Wert mit 20 min vorheizen bei - 10 grad, rein Landstraße / Stadt. 40m Höhenanstieg. Klima war aktiv.

Melde mich dann wieder wenn ich ein paar mehr aussagekräftige Messungen gemacht habe.

Screenshot_2025-12-27-23-17-49-802_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg

Screenshot_2025-12-27-23-18-06-421_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg

Solche Verbräuche schaffe ich auch so😉war heute mal meinen Vater besuchen, oben Hinweg und unten Rückweg. Muss sagen, man merkt am Verbrauch schon die Temperaturen um den 0-Punkt. Bin mit 95% losgefahren und war mit 10% wieder daheim. Ich vermute mal, dass einen guten Teil davon die Akkuheizung im Sport Boost gefressen hat.

Klar kriegt man es hin, aber das bei dir ist auch ein anderer use case mit Sport Boost und hoher Geschwindigkeit.

Chon9

Wenn meine App nicht schooon wieder keine Verbindung zum Auto hätte 🙄, könnte ich zum Vergleich meine heutige Einkaufsfahrt Auswerten.

Worauf ich hinaus will, kann das nicht nachvollziehen. War heute zum Einkaufen ca. 6km insgesamt unterwegs, ins kalte Auto eingestiegen, 2 Stopps nie länger als 5min gefahren. Klima komplett aus, Sitz- und Lenkradheizung an. Mein Verbrauch war als ich wieder zu Hause ankam war definitiv unter 20 kWh/100km, aber genau kann ich's wie gesagt leider gerade nicht auswerten.

Bei uns hat’s -1,5 grad aktuell. Vielleicht frisst die Akku Heizung bei der Temperatur und geringen Geschwindigkeit so viel im Verhältnis zum Fahrverbrauch?

Meinst du mit Klimafunktionen aus, dass du gar keine Lüftung an hattest und demnach auch nicht die Innenraumluft geheizt wurde?

Exakt Klimamenu hatte Off angezeigt, also Heizung, Lüftung, etc. Alles aus

Ich bin jetzt auch gerade heimgekommen von kurzen Stadttrip, mit einem Verbrauch von 36,9 kWh/100km über 4,3km bei -2 °C. Ärger ich mich darüber? Nein. Warum? Weil das im Gesamtverbrauch eh untergeht. Man braucht ja nicht mehr Energie zum Heizen, nur weil man weniger weit fährt, sondern der Heizanteil an der Fahrt ist eben einfach deutlich höher. Vorgeheizt hatte ich gerade mal 2 Minuten, weil ich spontan los bin.

Darum geht es mir nicht, ich will nur das Auto verstehen und wundere mich eben wenn andere deutlich geringere Verbräuche haben. Dann will ich nachvollziehen warum das so ist. Vielleicht steckt ja auch etwas anderes dahinter.

Habe gerade wieder eine kurze Fahrt gemacht, ohne vorheizen, aber Klimafunktionem aus.

Etwa 3km Fahrt einfach, bei der Hinfahrt etwa 36kwh/100km, bei der Rückfahrt etwa 28kwh/100km. Ohne starkes beschleunigen / bremsen. kommt mir in Summe auch schon Hoch vor - wird hier evtl die Batterie gewärmt?

Oder sind diese Werte normal?

aber um es nochmals für alle klar zu stellen,
    am Ende des Tages bringt das Vorheizen nur etwas für den "geschönten" Verbrauch und natürlich der nicht zu vernachlässigende Komfortgewinne eines warmen Autos,
    wenn man die Gesamt-Energie hernimmt, bleibt es ziemlich gleich

Naja, bei mir wird wie gesagt nichts geschönt. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, was da der Hintergrund ist.

Hast du einen FL AgentMax ?

Kann es die Tage mal noch mit manueller vorklimatisierung testen

Habe gerade auch getestet:

Abfahrtszeit auf 11:15 gestellt und da auch los gefahren, Fahrzeug war an der wallbox (Steckdose, 2kw).

Beim los fahren (ersten 200m bergab) gleich Verbrauch ab Start 99,5kwh/100km. Ca. 2km gefahren und mit 32kwh/100km Verbrauch angekommen (0,5kwh)