Hier wird von Verbräuchen von 28kWh und mehr berichtet, aber so recht verstehen kann ich das nicht wie man das hin bekommt. Ich habe bislang in keiner einzigen Fahrt auch nur nahe 28kWh/100 erreichen können. Klar könnte ich mich auf die BAB setzen und dann digital Vollgas geben wo es nur geht, dann schaffe ich das vermutlich auch. Selbst kasteien tu´ ich mich aber auch nicht um den Verbrauch zu erreichen wie beschrieben. Gefahren wird mit dem i4 wie mit all den Verbrennern in meinem Aussendienstleben, wo ich so grob geschätzt 1,5Millionen km abgespult habe.
Erklärungen für diesen großen Spread im Verbrauch könnten sein:
1.) Entweder an meinem i4 (BJ 2025, Stand vor der Änderung des Endstufendesigns) ist irgendetwas anders wie an Fahrzeugen, die einen sehr viel höheren Verbrauch haben.
2.) Diejenigen mit einem Verbrauch deutlich über 25 oder gar 28kWh/100 fahren überwiegend Autobahn und das recht schnell mit wenig DAP und vielen Pedalbewegungen.
3.) Oder es wird einfach ineffizient gefahren auch wenn der Fahrer denkt es wird effizient gefahren.
4.) Es wird ein sehr ungünstiges Fahrprofil absolviert. Aber ich fahre auch viel im Schwarzwald wo es rauf und runter geht.
5.) Es wird zu wenig und mit der falschen Strategie der wirklich gute DAP des i4 genutzt. Es wird ohne den DAP einfach zu viel am Pedal gespielt vielleicht auch unbewußt oder einfach aus "schlechter" Gewohnheit. Z.B. wie viele es tun auf der BAB bei Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Solange ich hier mitlese sehe ich immer wieder mal Kommentare über sehr hohe Verbrauchsangaben und verstehe das einfach nicht wie man dort hinkommen kann außer wenn man 80% Autobahn fährt und dort grundsätzlich Stoff gibt und ständig am Pedal spielt. Für mich ist der i4 als sparsam zu bewerten und man liest von so manchem Kleinwagen BEV auch keine besseren Verbräuche wie ich es beim i4 erlebe.
Diejenigen die sich über einen hohen Verbrauch beschweren sollten ihre Fahrweise einfach überprüfen oder haben in der Konfiguration einfach alles gewählt was Energie kostet. In der Zwischenzeit glaube ich auch, daß der Einfluß der Felgen für den Verbrauch größer ist als ich es erwartet hätte.