Windig und nasse Fahrbahn darfst auch nicht unterschätzen, das trägt auch gleich etwas bei.
Beiträge von k_floi
-
-
naja, passen tut er dann normal nur, wenn du die feineren Rillen, Stöpsel, die der FFC2 hat, zerstörst, somit sitzt er dann fester,
der FFC1 hat im Prinzip eine komplett andere Verriegelung als wie der FFC2,
einen FFC2-Adapter bekommst somit auf keinen FFC1 drauf,
aber umgekehrt funktioniert es mit ein bisschen Gewalt -
ganz passt er nicht, weil er nicht gescheid verriegelt,
ich hatte dasselbe Problem damals mit dem 16A CEE Stecker,
da hatte man sofort einen Wackelkontakt,
als sie mir den FFC2 auf den FFC1 ausgetauscht hatten, war da kein Wackelkontakt mehr, sondern der Stecker saß wirklich fest und nicht so halblose wie am FFC2
damals wussten sie in der Werkstätte halt auch noch nichts von einem FFC2, weil der einfach eingeführt wurde und es erst dann ein halbes Jahr später die passenden Adapter gegeben hätte,
die haben geglaubt es ist eine Version von einer anderen Region -
das ist dann vermutlich für alle anderen Regionen außerhalb Europa´s interessant, wo sie kein 3-Phasen-Netz haben,
dort wirst sonst alt mit 16A 1-phasig laden -
gerade bei 30km Berufsverkehr ist das sehr gut,
ich fahre da oft in der Kolonne mit DAP und muss mir nicht dauernd Gedanken machen, was die vor mir aufführen -
was man auch nicht vergessen darf, es macht bei einem E-Auto einen Riesenunterschied, ob du flach fährst oder bergauf/-ab,
ich habe meist einen Unterschied beim Durchschnittsverbrauch von 5kWh/100km bei meiner Pendelstrecke hin- und zurück und da sprechen wir vielleicht von 150 hm einmal negativ und einmal positiv,
bezüglich Durchschnittsverbrauch und Ladeleistung:
Vorheizen zählt er, soweit ich weiß nicht zum Durchschnittsverbrauch, desweiteren hast du natürlich auch noch Ladeverluste -
naja, ist halt so, dass UWB nur bei höher-preisigen BMW aktuell verbaut wird,
und unser i4 gehört da nicht dazuist halt wie bei vielem, du musst einen Kompromiss eingehen, ist dein Hauptaugenmerk Software, dann Tesla,
willst du ein Auto haben, dann wohl eher nicht -
naja, laut WLTP-Test sind das schon ein bisschen mehr als wie 5%, eher so um die 10-20% mehr:
e40: 16,1 - 19,1 kWh/100km
M50: 18,1 - 22,5 kWh/100kmist aber hier eh schon öfter thematisiert worden, bzw. die Berichte bestätigen das auch, dass du beim M50 ca. 15% Mehrverbrauch hast
ist aber auch z.B. beim Tesla M3 so:
Standard: 13,2 kWh/100km
Performance: 16,5 kWh/100km
und der neue Hinterrad: 14,4kWh/100km -
schon Mal die Steckdose überprüft, ob auf allen 3 Phasen 240V gegen NL anliegen?
-
zwischen M50 und 40er ist schon noch halbwegs ein Unterschied,
alleine, weil der M50 ein Allrad ist und um einiges schwerer ist,
deswegen finde ich den Vergleich mit dem Niro auch nicht fair,
hier müsstest du mit einem 40er vergleichen und nicht mit dem M50,bezüglich Klima: ich fahre immer mit 22° - 23° Voll-Automatik (mittlere Sitzheizung und -belüftung), Sommer als wie auch Winter, kaufe mir ja kein 80k€ Auto, um dann frieren/schwitzen zu müssen
bin je nach Fahrstrecke, bergauf/-ab, möglicher Geschwindigkeit, usw. jetzt im Winter zwischen 18 und 30 kWh/100km Verbrauch,
habe im Winter 19" und im Sommer 20", bin aber trotzdem im Sommer vom Verbrauch her unter dem Winterverbrauch,
da es diesselben Reifenbreiten sind, Sommerreifen weniger Verbrauch bewirken und im Winter meist auch keine trockenen Fahrbahnen sind, was auch zu erhöhtem Verbrauch führt,
wesentlich bei der Heizung ist die Dauer, je länger man fährt, desto weniger wirkt es sich aus, wenn man mit 23° fährt