ich glaube, die meisten kaufen einen Tesla, weil er einfach günstiger ist als wie ein i4 
für Firmen ist halt auch interessant, was passiert, wenn ich in die Werkstätte muss, bzw. ich einen Schaden habe,
in OÖ gibt es genau 1 Tesla-Standort,
das ist vermutlich der Hauptgrund, warum sich viele Firmen scheuen, Tesla zu nehmen,
und es gibt Firmen, die Tesla probiert haben, aber auch hier habe ich schon gehört, dass gerade beim Model3 die Vertreter, die im Bereich 40-60tkm pro Jahr fahren, dann einfach den Komfort bemängeln,
den deutsche Hersteller bieten können und eben der 2. Punkt, bei einem Schaden, der halt auch unverschuldet passieren kann,
muss man dann tlw. 2-3 Monate auf eine Reparatur warten
mir geht es ja nicht darum, dass die Software nicht weiter entwickelt werden soll und ich weiß auch, dass die deutschen Hersteller hier noch hinten dran sind
aber mir geht es eher darum, was soll sinnvollerweise entwickelt werden, Technik/Software muss nicht zwingend Infotainment-Entwicklung sein,
der technologische Vorteil bei Tesla ist sicher nicht, dass man Netflix oder Youtube schauen kann 
ich bin dabei, dass Navigation, Ladeplanung, usw. gut funktionieren soll und das tut es auch bei BMW,
wo ich aber nicht mitgehe, ist, dass Netflix, Youtube, etc. wirklich ein Killer-Kriterium für einen Kauf sind,
für mich sind eher folgende Sachen ein Kriterium:
* Preis-/Leistungsverhältnis -> im Privatbereich reden wir halt davon, dass bei 80-90% der Leute bei 60k Brutto-Listenpreis Schluss sein wird
* effizienter Verbrauch -> hier sollte eben Autodesign, Antriebstechnik und deren Ansteuerung (natürlich per Software) in Einklang stehen
* gute Ausstattung und Komfort -> weiß nicht, ob ich mir aktuell einen i4 bestellen würde, da es keine Sitzbelüftung mehr gibt, ist z.B. für mich ein Hauptgrund gewesen keinen Tesla zu nehmen
* keine Hebel/Schalter für einfachste Bedienungen -> war für mich der 2. Grund keinen Tesla zu nehmen
* Head-Up Display -> warum Tesla das bisher nicht anbietet, keine Ahnung, war für mich der 3. Grund keinen Tesla zu nehmen
* Werkstattverfügbarkeit und "Reparierbarkeit in vernünftiger Zeit"
dann gibt es noch advanced Faktoren, die für den Großteil der Autokäufer schon irrelevant sind (aber eben für mich dann die zusätzlichen Pluspunkte gegenüber z.B. Tesla oder anderen E-Autos waren):
* gutes Fahrwerk
* gute Beschleunigung
* gute Quer-Beschleunigung
im Prinzip könnten wir hier wohl endlos weiter diskutieren,
prinzipiell stimme ich zu, dass die deutschen Hersteller Aufholbedarf haben,
aber dies liegt meiner Meinung nach eher in der Zuverlässigkeit bei der Technik an sich und nicht beim Infotainment
am Ende des Tages gibt es das Prinzip der Bedürfnis-Pyramide, die im wesentlichen beim Autokauf folgendes sein wird:
Grundnutzen: von A nach B kommen
Zusatznutzen: was kann Marke X mehr als wie Marke Y
psychologischer Nutzen: "will haben" Merkmal
wenn man sich Marketing anschaut, wird bei höher preisigen Artikeln und da zähle ich auch einen i4 dazu, auf den psychologischen Nutzen abgezielt,
deswegen gibt es dann ev. einen Unterschied, wie positioniere, vermarkte ich einen 1er und X1 oder einen M3, M4 oder i4, i5, i7