Beiträge von k_floi

    da widerspreche ich dir zumindest für Österreich komplett:

    Tesla Model 3 Performance: 56.090 €

    BMW i4 M60 startet ab 73.308 €, da ist aber noch keine einzige Sonderausstattung ausgewählt, da bist dann schnell bei 80-90k Brutto-Listenpreis und von den deutschen Rabatten können wir hier in Österreich nur träumen


    Tesla Model 3 Performance ist halt gerade noch im dem Preisbereich, dass sich der "Otto-Normalverbraucher" mit "Hängen und Würgen" vorstellen kann, sich neu zu kaufen


    zum Vergleich ID.7 startet in Österreich ab 58.490 €, ID.4 ab 41.890 € und eben der normale Tesla Model 3 startet ab 37.590 €


    i4 e35 startet ab 52.992 €


    wenn ich mir das alles anschaue, da kann man beim i4 kostenlos Amazon Prime, Netflix, Youtube, Spotify, ........ dazu geben und BMW wird es trotzdem nicht schaffen, diese Käuferschicht in Richtung i4 zu locken

    ich glaube, die meisten kaufen einen Tesla, weil er einfach günstiger ist als wie ein i4 ;)


    für Firmen ist halt auch interessant, was passiert, wenn ich in die Werkstätte muss, bzw. ich einen Schaden habe,

    in OÖ gibt es genau 1 Tesla-Standort,

    das ist vermutlich der Hauptgrund, warum sich viele Firmen scheuen, Tesla zu nehmen,


    und es gibt Firmen, die Tesla probiert haben, aber auch hier habe ich schon gehört, dass gerade beim Model3 die Vertreter, die im Bereich 40-60tkm pro Jahr fahren, dann einfach den Komfort bemängeln,

    den deutsche Hersteller bieten können und eben der 2. Punkt, bei einem Schaden, der halt auch unverschuldet passieren kann,

    muss man dann tlw. 2-3 Monate auf eine Reparatur warten


    mir geht es ja nicht darum, dass die Software nicht weiter entwickelt werden soll und ich weiß auch, dass die deutschen Hersteller hier noch hinten dran sind

    aber mir geht es eher darum, was soll sinnvollerweise entwickelt werden, Technik/Software muss nicht zwingend Infotainment-Entwicklung sein,

    der technologische Vorteil bei Tesla ist sicher nicht, dass man Netflix oder Youtube schauen kann ;)


    ich bin dabei, dass Navigation, Ladeplanung, usw. gut funktionieren soll und das tut es auch bei BMW,

    wo ich aber nicht mitgehe, ist, dass Netflix, Youtube, etc. wirklich ein Killer-Kriterium für einen Kauf sind,


    für mich sind eher folgende Sachen ein Kriterium:

    * Preis-/Leistungsverhältnis -> im Privatbereich reden wir halt davon, dass bei 80-90% der Leute bei 60k Brutto-Listenpreis Schluss sein wird

    * effizienter Verbrauch -> hier sollte eben Autodesign, Antriebstechnik und deren Ansteuerung (natürlich per Software) in Einklang stehen

    * gute Ausstattung und Komfort -> weiß nicht, ob ich mir aktuell einen i4 bestellen würde, da es keine Sitzbelüftung mehr gibt, ist z.B. für mich ein Hauptgrund gewesen keinen Tesla zu nehmen

    * keine Hebel/Schalter für einfachste Bedienungen -> war für mich der 2. Grund keinen Tesla zu nehmen

    * Head-Up Display -> warum Tesla das bisher nicht anbietet, keine Ahnung, war für mich der 3. Grund keinen Tesla zu nehmen

    * Werkstattverfügbarkeit und "Reparierbarkeit in vernünftiger Zeit"


    dann gibt es noch advanced Faktoren, die für den Großteil der Autokäufer schon irrelevant sind (aber eben für mich dann die zusätzlichen Pluspunkte gegenüber z.B. Tesla oder anderen E-Autos waren):

    * gutes Fahrwerk

    * gute Beschleunigung

    * gute Quer-Beschleunigung



    im Prinzip könnten wir hier wohl endlos weiter diskutieren,

    prinzipiell stimme ich zu, dass die deutschen Hersteller Aufholbedarf haben,

    aber dies liegt meiner Meinung nach eher in der Zuverlässigkeit bei der Technik an sich und nicht beim Infotainment




    am Ende des Tages gibt es das Prinzip der Bedürfnis-Pyramide, die im wesentlichen beim Autokauf folgendes sein wird:

    Grundnutzen: von A nach B kommen

    Zusatznutzen: was kann Marke X mehr als wie Marke Y

    psychologischer Nutzen: "will haben" Merkmal


    wenn man sich Marketing anschaut, wird bei höher preisigen Artikeln und da zähle ich auch einen i4 dazu, auf den psychologischen Nutzen abgezielt,

    deswegen gibt es dann ev. einen Unterschied, wie positioniere, vermarkte ich einen 1er und X1 oder einen M3, M4 oder i4, i5, i7

    und was einfach leider Gottes aktuell erschreckend ist,

    ein 85k Auto wird aktuell von den Herstellern wohl nicht mehr als das Premium-Produkt gesehen, wie wir es erwarten würden,

    man sieht es ja bei BMW, wenn Sachen wie Sitzbelüftung beim 4er wegfallen und nur mehr für 5er aufwärts vorgesehen sind, dass BMW bis zum 4er die Autos einfach als "Produkt für die Masse" sieht


    und da sind dann asiatische Hersteller den deutschen dann doch um einiges voraus,


    klar kann ich den Hyundai Ioniq, den ich damals hatte, nicht mit einem i4 vergleichen,

    aber das war ein Auto mit 40k Brutto-Listenpreis und hatte bei der Lederausstattung Sitzheizung und aktive Sitzbelüftung in Serie dabei,

    das ist was wahrscheinlich die "Standard-Autonutzer" mehr überzeugt, als wie, ob Netflix oder Youtube auf dem Infotainment-Bildschirm möglich ist,

    oder ob man auf der Landstraße die Kurve mit 120 noch satt fahren kann, anstatt mit 90 "um die Ecke zu gurken",

    das sind Dinge, die sind für "Freaks" wie uns relevant, aber nicht für den 08/15 Autofahrer


    klar, für mich war das einfach vorübergehend ein reines Kompromissauto, welches mich aber Ausstattungsmäßig und Preis-/Leistungsmäßig extrem überrascht hat,

    btw: selbst mit den 120 PS hatten 200 + PS Verbrenner beim Ampelsprint kaum eine Chance ;)

    ich glaube ihr alle überschätzt hier, wieviele Leute wirklich diesen ganzen Technik-Schnick-Schnack brauchen und auch nutzen,


    wenn ich da in meinen Bekanntenkreis schaue, dann kaufen dort 90% der Leute das Auto, weil sie von A nach B kommen und dann gibt es noch die Überlegung, ob Diesel oder Benzin und jetzt eben, ob sich ev. ein E-Auto auszahlt,

    klar sind das dann auch nicht zwingend die Kunden für einen i4, i5 oder weiter oben,

    aber gerade der i4 wird ja auch hauptsächlich als Firmenfahrzeug verkauft, denn mal ehrlich, wieviele Leute gibt es, die sich privat ein 85k Auto leisten können und dann auch wollen,

    und beim Firmenauto schaut das ganze doch wieder differenzierter aus, weil die oft eh nach 2-4 Jahren gewechselt werden,


    einfach etwas billigst in ein anderes System einpflegen -> da habe ich so meine Zweifel und dann gilt da wohl eher, es funktioniert und bevor wir etwas zerschießen, lassen wir es einfach



    klar, dass wir hier im Forum anders denken, weil wir beschäftigen uns extrem im Detail mit unseren Autos und sind auch "Freaks" ansonsten würden wir ja gar nicht in diesem Forum vertreten sein ;)

    gebe dir hier nicht ganz recht,
    du hast ja ein Auto mit OS8 gekauft, wo du sogar updates bekommen hast,
    hätte jetzt nicht festgestellt, dass dauernd Features entfernt werden,


    das eine ist halt, man hätte gerne neue Features, aber kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass BMW jetzt bei OS8 beim letzten update Funktionen komplett entfernt hätte


    ja klar, sehe es auch so, dass BMW hier sicher einiges an Verbesserungspotential hat,

    aber wir sind hier sicher auch eine Minderheit, die sich über so etwas Gedanken macht, bzw. auch ev. einen Nutzen davon hätte,


    man darf nicht vergessen, 90% der Leute verwenden nach wie vor das Auto um schlichtweg von A nach B zu kommen und sind zufrieden, wenn sie im Auto mit einer Freisprecheinrichtung telefonieren können und bei der Bedienung nicht vorher eine komplexe Technologie-Einschulung brauchen,


    erklär mal einem "Standardautofahrer/-in", du setzt dich in einen Tesla und musst während der Fahrt auf dem Touch die Scheibenwischer-Funktion suchen und dort kannst du dann auch noch das Intervall einstellen,

    der wird sagen, warum funktioniert das nicht einfach per Hebel


    ich bin da eher so gestrickt, etwas muss funktional sein und lebe auch nach dem Motto,

    nicht alles von Früher ist gut und macht Sinn, aber auch nicht alles Neue ist gut und macht Sinn ;)

    und dann schaue mal für wieviele der Kunden das wirklich relevant ist,

    ich glaube, da bist du im 0,xx % Bereich



    ich kann dir nur sagen, bei der Apple-Watch z.B. die gibt es mit Cellular-Funktion, die wird gerade mal bei 10% der Geräte mitbestellt (hierbei ist auch die Ultra dabei, die es aber sowieso von Haus aus hat) und von diesen 10% haben gerade mal 10% die Cellular-Funktion überhaupt aktiviert und benutzen tut es dann auch nur ein Bruchteil davon,

    d.h. auch dort bist du unter 1% der User, die diese Funktion wirklich benutzen,

    geht aber dann ein Hersteller her und sagt, ich stelle diese Funktion ein, weil der Entwicklungsaufwand dort eigentlich um einiges höher ist, als er einspielt, dann kommt der große Aufschrei, obwohl die Funktion selber eigentlich ziemlich irrelevant ist

    naja, bei OS8 ist das letzte OTA, das zumindest ich bekommen habe auch schon lange her,
    andererseits, ich brauche keine updates, solange es keinen Mehrwert bringt,


    so a la -> never change a running system


    und bezüglich Netflix, Youtube, etc. -> für sowas gibts ein Handy, Tablet, etc.; ich verstehe sowieso nicht, warum man soviele Spielereien mittlerweile im Auto braucht und dann funktioniert etwas aus irgendeinem Grund nicht und es wird gejammert, meist dann über BMW, obwohl dann keiner mehr abschätzen kann, liegt es dann an BMW, an dem Netzbetreiber, der die Internetverbindung zur Verfügung stellt, an dem Softwareanbieter oder an sonst irgendwas


    klar, ich will bei meinem Daily auch komfortabel fahren, aber ich finde es ok, solange z.B. AppleCarPlay oder AndroidAuto geht, ich per Freisprecheinrichtung telefonieren kann und es eine brauchbare Navigation gibt,

    ich bin sicher nicht gegen technischen Fortschritt, vor allem, da ich auch in dieser Branche arbeite,

    aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen,


    will man ein fahrendes Entertainmentsystem/Handy oder will man doch ein Auto mit vernünftiger Technik, die aber auch zuverlässig funktioniert

    ich würde sagen, bei 7.000 km hast du sicher min. 2 mm Profil runter und dann hast halt eine geringe Abweichung beim Rollumfang,


    2 mm weniger Profil sind 4 mm im Durchmesser, d.h. das sind ca. 0,7% Unterschied beim Durchmesser und wenn du dann sagst, dass das Lenkrad 1-2 Grad verstellt ist, dann wären das bei 2 Grad gerade mal 0,55 % Abweichung,
    das fällt wahrscheinlich dem Großteil der Nutzer gar nicht auf