Beiträge von k_floi

    ich gehe auch davon aus, dass eine Unterschrift für eine mangelfreie Übernahme an einen privaten Käufer nicht zulässig ist,
    weil genau das ist ja die Gewährleistung, die ja rechtlich nur auf Mängel geht, die zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden haben,

    wobei der Hersteller die ersten 6 Monate nachweisen muss, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war, die restliche Zeit muss das der Kunde machen,

    deswegen sind die 2 Jahre Gewährleistung, je nachdem wie kulant der Hersteller ist, eigentlich nur eine 6 Monats-Gewährleistung,

    da man ja oft nach 1,5 Jahren als Kunde nicht beweisen kann, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestanden hat


    was anderes ist es natürlich, wenn man ein Gewerbekunde ist, was ja bei vielen, die ihr Auto leasen, ja der Fall ist,

    da ja der Leasinggeber in dem Sinne ein Unternehmen ist, welches bei BMW ein Auto kauft und du als Privater ja kein "Autokauf-Kunde" bist

    Weil der Kunde immer das Auto mit der Ladung wie gewünscht vorfinden soll. Also wenn er 90% eingestellt hat als Ladeziel, dann lädt das Auto so, dass es es zur Abfahrt auch hat, auch wenn er übers Ladefenster raus geht.

    das mag zwar für einige so gelten,
    ich möchte aber gerne die Möglichkeit haben, bis zur max. Ladung und/oder im Ladefenster zu laden,
    dafür müsste das gehen, ohne dass ich eine Abfahrtszeit eingebe,

    wie gesagt, schaffen ja einige Hersteller und es wurde ja auch schon zig mal an BMW gemeldet, dass dies ein Kundenwunsch wäre

    die Frage ist, warum weigert sich BMW, dass zu programmieren,

    was einfacheres gibt es ja nicht, als wie dass ich sage, ich will nur in einem Zeitfenster laden, egal wie voll er dann wird

    also ich fahre seit Sommer 2018 elektrisch und bis 2021/2022 war es zumindest in Ö fast ausschließlich nur möglich, per Zeit zu laden,

    kostenlose Säulen gab es teilweise in Städten oder irgendwo am Land, wenn der Energie-Versorger diese zur Verfügung gestellt hat,

    die Schnelllader wie z.B. von Ionity waren immer zum Bezahlen, ich würde mal so sagen, ich habe damals sicher bei 80% der Säulen bezahlen müssen, nur ein paar ausgewählte waren kostenlos,


    ich schätze mal so um 2020 herum war es dann eigentlich fast nirgendwo mehr in Ö möglich, kostenlos zu laden

    das kann man über die App einstellen. Ladezustand/Ladeplan -> Einstellung Laden & Klimatisieren -> Bearbeiten -> Lademodus: Laden im Zeitfenster.

    Das kombiniert mit einer Abfahrtszeit am übernächsten Tag so dass noch ein weiteres Ladezeitfenster zur Verfügung steht das Auto in diesem auf den gewünschten Zielladestand aufzuladen

    das funktioniert aber leider nicht,

    weiß auch nicht was daran so schwer ist,
    hatte vorher einen Hyundai Ioniq, da hat man einfach eine Start- und Endzeit angegeben und das Auto hat nur in diesem Zeitfenster geladen,

    aber das ist vermutlich für einen Premiumhersteller wie BMW zu einfach

    der i4 lädt automatisch auch beim Parken nach,

    bei manchen E-Autos kann man das einstellen, wie z.B. beim Hyundai Ioniq, bei manchen, wie z.B. beim i4 passiert das automatisch,


    CJ#22 du hast ja mal folgendes geschrieben, die Schaltschützen sind vermutlich immer geschlossen und nicht nur bei Fahrbereitschaft:


    Hier offiziell aus der Technischen Dokumentation von BMW:


    Die 12-V-Batterie sowie die Combined Charging Unit (CCU) sind auf einem Aggregateträger im Aggregateraum montiert. Der Aggregateträger ist mittels Schrauben mit der Karosseriemasse verbunden.

    Zur Spannungsversorgung des 12-Volt-Bordnetzes befindet sich der DC/DC-Wandler in der Combined Charging Unit (CCU). Sobald die elektromechanischen Schaltschütze innerhalb der Hochvolt-Batterieeinheit geschlossen sind, versorgen diese die 50 Ah AGM-Batteriemit der entsprechenden Bordnetzspannung.

    Die Spannung im 12-V-Bordnetz regelt der DC/DC-Wandler dabei so, dass die 12-V-Batterie optimal geladen wird. Der DC/DC-Wandler stellt abhängig von Ladezustand und Temperatur der Batterie eine Spannung von ca. 14 V ein.