hier ein Fahrbericht von mir von gestern,
bin von Eferding (Zentralraum OÖ) nach München (Neubiberg) über Salzburg gefahren,
eine Strecke ist ca. 260km
und habe dabei beim Rausfahren und heimfahren ca. 25kWh/100km Verbrauch mit EcoPro Standardeinstellung gehabt,
habe auch meinen Arbeitskollegen mitgehabt und haben die Klima auf Automatik mit 23° eingestellt gehabt, also auch hier normal betrieben, wie wir es bei einem Verbrenner auch gemacht hätten,
bin in Ö auf der Autobahn meist mit Tempomat mit 140 gefahren, ab und zu mal kurz 150-160
in D auch immer Tempomat +10 und wo frei war zwischen 140 und 160, mehr gibt die Autobahn von Salzburg nach München eh meist nicht her,
bzw. war auch viel Verkehr, Schneefall, etc.
sprich, sicher keine "artgerechte" Nutzung, war aber insgesamt ungefähr so schnell wie ansonsten mit dem 5er Kombi, die wir als Firmenpoolcars haben, -> war gestern 2x so im Bereich 2:45 reine Fahrtzeit, was ok war für die Verhältnisse (Schneefall, beim Heimfahren dichter Nebel im Seengebiet, teilweise viel Verkehr)
klar habe ich zwecks "Verbrauchsoptimierung" die kurzen Sprints für ein paar sec. Richtung 200 dieses Mal nicht gemacht, die mache ich aber auch mit dem Verbrenner nur, wenn es die Verkehrssituation wirklich zulässt,
weil es am Ende nicht wirklich viel Zeit bringt, da ist es eher hilfreich, wenn man keinen stockenden Verkehr hat, hier schwankt es bei dieser Strecke, die ich doch oft fahre, immer zwischen 2:30 und 3:00
bin daher insgesamt von der Langstreckentauglichkeit positiv überrascht, weil man doch zum "normalen täglichen" Fahren wie bei mir in die Arbeit (einfache Strecke ca. 40km) gerade mal so um die 10% Mehrverbrauch auf der Autobahn dazurechnen muss,
obwohl man dann trotzdem im Bereich 140-160 locker fahren kann und nachdem ich dann teilweise auch noch im Auto Telefonmeetings mache, ist das eh der Bereich, wo ich dann entspannt fahren kann ohne wirklichem Risiko