Beiträge von k_floi

    wenn du in Österreich eine Durschnittsgeschwindigkeit von 100km/h hast, bist eh gut dabei,
    bei uns sind wirklich schon viele Abschnitte auf 100 begrenzt und dort wo man 130 fahren kann, fahren nicht mehr viele mehr als wie 150,
    mit 140 Tempomat wirst da kaum noch überholt,

    bin jetzt auf Grund von Radträger (Triathlon-Rad mit Velo-Sock) auch nur 120 gefahren und selbst da überholst einige PKWs,


    @200 km/h,
    nur so mal zu Vergleich, der VW Passat von meiner Frau mit 105 PS hat eine max. Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h,
    und ich glaube nach wie vor dass min. 2/3 der angemeldeten Fahrzeuge eine Bauartgeschwindigkeit von unter 200 haben,
    klar, das sind dann auch die, die oft ein ganzes Jahr nicht auf der Autobahn fahren,
    aber man braucht da nur im Berufsverkehr schauen, wieviele dann wirklich einen LKW überholen können, wenn man nicht weit nach vorne sieht,
    da gibt´s nicht viele, die einfach mal drauf steigen und 120-130 auf dem Tacho haben,
    muss mich da auch jedes Mal daran gewöhnen, wenn ich mit dem Passat unterwegs bin, dass es alles andere als wie einfach ist, einen LKW auf einer Freilandstraße zu überholen

    Naja, da ich selber in der Chipentwicklung tätig, ist halt bei den aktuellen Technologien auch das Problem, dass du Temperatur und Lebensdauer begrenzt bist.

    Und dann kann es halt vorkommen, wenn du es 24/7 nutzt, dass es dann sein kann, dass ein Chip kaputt geht.

    Bei Automotive ist das ganz anders, da gibt es diese KPI‘s wie Fläche sparen, Strom sparen, etc. nicht so extrem, bzw. ist dann halt Haltbarkeit für xx Jahre mehr im Vordergrund.


    Bei so „Musterprozessen“ bin ich immer vorsichtig, da muss man wirklich wissen, was ev. im Hintergrund abläuft, warum wer wen verklagt und wer ev. dahinter steht.

    Passiert ja regelmäßig, dass sich Apple und Samsung verklagen, sind auch Konkurrenten und auf der anderen Seite ist Samsung Zulieferer bei Apple. 😉

    Velosock ist ein gutes Stichwort: Klar, hält den Schmutz ab, aber reißt, flattert, schlägt dies nicht extrem an Rad?

    Eher genau das Gegenteil. Das sitzt ziemlich eng und ist für mich ein muss, wenn ich nicht vor Ort die elektronische SRAM-Schaltung und Kette putzen möchte, geschwiege denn von der feinen „Sandstrahlung“ bei meinem matten Carbonrahmen.

    Nachteil ist halt, dass du nicht schnell fahren kannst, aber das ginge bei der Scheibe hinten auch schon nicht mehr.

    Ich bin auch gerade mit einem Heckträger unterwegs. Allerdings hab ich ein Zeitfahrrad (Triathlon) mit einer Scheibe hinten und das ganze in einem Velosock eingepackt. Daher spielts eh nicht viel mehr als ca. 120 km/h auf der Autobahn.

    Bin hier doch ca. 3-5 kWh/100 km höher beim Verbrauch.

    D.h. mit 120 ca. Den Verbrauch, den ich sonst mit ca. 150 hätte.

    Es wäre ja auch super selber eine Höhe zu definieren. 3 ist zu niedrig und hab mir schon ein paar Mal den Kopf angehauen und 4 ist oft zu hoch. 🙈

    VW bietet das glaube ich an.

    Außerdem kann es in der heutigen Zeit doch kein Problem mehr sein, einen Öffnungssensor einzubauen.

    Die Probleme der Deutschen. 😂

    Bin schon gespannt, wie lange ihr noch „freies“ Fahren habt. Realistisch geht es eh nur in der Nacht. Untertags bist keine 5 min. schneller, wenn du bei 200 km immer wieder Vollgas hochbeschleunigst um dann gleich wieder runter zu bremsen.


    Klar gefällt es mir auch, wenn ich 200 fahren kann. Aber so etwas is für mich kein E-Auto Kriterium.

    Denn mal andersrum um bei der Alltagstauglichkeit zu bleiben: wieviel % der Bevölkerung haben aktuell einen Verbrenner, der 200 km/h problemlos schafft. 😉