Beiträge von k_floi

hier noch der Verbrauch von heute vom Skifahren,
    Fahrt vom Zentralraum OÖ in den Norden (Böhmerwald -> Hochficht), Temperatur zwischen 0 und 5°,

Eco Pro mit Klima-Automatik auf 23°, Ski waren im Auto verstaut,

WR sind bei mir 245/40/19 und 255/40/19,
    teilweise leichter Regen und nasse Straße,

nur Landstraße mit teilweise Ortsgebieten oder 70er Beschränkungen, aber insgesamt hier relativ flott gefahren inkl. Überholmanövern mit kurzer Beschleunigung bis auf 150, was man auch an der Durchschnittsgeschwindigkeit sieht ;)

Gesamt-Durchschnittsverbrauch: ca. 21,1 kWh/100 km

hier sieht man schon ganz klar, wie sich bergauf/bergab auswirkt und das obwohl ich heimwärts mehr Überholmanöver und somit Beschleunigungsspitzen hatte,
    ah ja, ich wohne auf ca. 390 m Seehöhe, der Parkplatz vom Hochficht ist auf ca. 930 m

IMG_6433.jpgIMG_6434.jpg

ich war von 1. - 5. Jänner in Flachau Skifahren und da ist das Auto eben 4 Tage draußen gestanden und einmal in der Nacht war es definitiv kälter als wie minus 10 Grad,

so steht meiner auch selten draußen, weil ich daheim eine Garage habe und in der Firma eine Tiefgarage, somit immer größer 0°,
    aber ab und zu steht er eine Weile draußen,

letztens, wie wir bei einer Tages-Skifahrt an dem kalten Wochenende waren, ist er auch einen Tag bei ca. -10° draußen gestanden

ich hoffe daher, dass mein Ventil von diesem Problem nicht betroffen ist

ja, das ist so,
    nur das ich halt nicht über die eSim sondern über mein Handy selber telefoniere,
    aber ich habe oft immer beide verbunden,
    blöd halt nur, wenn du beruflich im webex-Meeting bist und dich ruft auf dem privaten wer an, weil er dann automatisch umschaltet auf das andere ;)

also ich habe immer 2 Handys verbunden,
    sprich, mein Privates "normal", wo ich dann einfach Musik hören, Telefonieren, usw. kann
    mein Firmenhandy per carplay, damit ich dann z.B. Webex besser nutzen kann, vor allem zum Mute/Unmuten,

verwende das oft und ich glaube einmal hatte ich es, dass ich neu koppeln musste, ansonsten habe ich da bis jetzt keine Probleme und er ist auch immer verbunden,
    fällt mir meist dann auf, wenn auf einmal ein Kalendereintrag hochpoppt und sich so das Carplay startet

hast du dein iPhone12 mini auf dem aktuellen Software-Stand?
    bzw. auch schon mal in den CarPlay-Einstellungen am Handy geschaut, was du da alles aktiviert/nicht aktiviert hast

hatte ich beim E36 mal, da ist dann schlicht weg eine der 2 Hupen kaputt,
    muss man dann tauschen,

hier beim i4 sollte das ein Garantiefall sein,

es kann aber auch sein, dass z.B. das Kabel locker sitzt und daher es mal geht und mal nicht

ja das stimmt, im Kolonnenverkehr oft einfach Tempomat rein, gute Musik rein und nicht ärgern, weil nichts weitergeht ;)
    was mir auch auffällt, ab dem Zeitpunkt, wo du beruflich in eine Telefonkonferenz eingewählt bist, fährst du auch automatisch immer langsamer,

bzw. bei mir auch, mit Familie inkl. Kinder fahre ich auch selten so schnell, als wie wenn ich alleine unterwegs bin und ev. auch noch Zeit reinholen möchte,
    obwohl das meist eh nur subjektiv der Fall ist,
    durchgehend mit einer normalen Geschwindigkeit fahren können ist oft schneller, als wie schnell zu fahren und dann immer wieder diese "Elefantenrennen" auf der Autobahn zu haben, die dich wieder runterholen auf 90 km/h

bezüglich i3:

wenn ich das hernehme, da war mein Hyundai Ioniq noch besser vom Verbrauch her und der hatte zumindest schöner ausgehen als wie der i3, war komfortabel und hatte noch ziemlich viel Platz,
    dort habe ich z.B. mein Zeitfahrrad komplett rein gebracht, der hatte bei umgelegten Sitzen erstaunlicherweise diesselbe Ladetiefe wie der Passat Kombi meiner Frau,
    beim i4 muss ich auf Grund der Enge, weil die Stoßdämpfer hinten soweit reinschauen immer das Vorderrad abbauen, was bei den neuen Steckachsen mittlerweile auch mehr Aufwand ist, als wie früher,

einziger Nachteil des alten Ioniq, er hatte nur einen 29,5 kWh Akku, aber im Sommer bist durch den geringen Verbrauch von 10-11 kWh/100 km trotzdem auf fast 300 km gekommen

einziges Manko: es war halt ein Hyundai ;)

also update wird auf alle Fälle zuerst geladen und erst dann installiert,
    habe das jetzt schon ein paar Mal gemacht, bis jetzt keine Probleme,
    kann immer einige Ursachen haben, warum etwas nicht geht,
    aber das hats früher auch schon gegeben, dass Steuergeräte ohne update kaputt gegangen sind