das ist mir auch schon aufgefallen,
dass beim i4 M50 bei mir der Unterschied zwischen Sommer und Winter weniger ist als wie beim Hyundai Ioniq,
dort hatte ich jeweils dieselbe Reifendimension drauf, beim i4 habe einmal 19" und einmal 20" mit jeweils 245er vorne und 255er hinten,
ich denke dass hier die äußeren Einflüsse ev. weniger ins Gewicht fallen, weil das Auto von Haus aus nicht so optimiert ist für Geschwindigkeiten bis 100 km/h,
beim Hyundai hatte ich im Sommer oft 8-9 kWh/100km und im Winter 13-15 kWh/100km beim Arbeitsweg und dass bei einem Auto in vernünftiger Größe (ist nur minimal kleiner gewesen als wie der i4 mit fast mehr Platz im Innenraum, konnte dort mein Zeitfahrrad komplett reingeben, beim BMW muss ich das Vorderrad demontieren),
aber bei Autobahn ist es dann auch schnell ziemlich hochgegangen, da waren dann 18 kWh/100 km bei 140 - 150 km/h keine Seltenheit,
da hat man sich dann schon überlegt ob man wegen einem zusätzlichen Ladestopp dann doch eher 110-120 fährt,
aber klar sonst ist das Auto natürlich nicht mit einem i4 zu vergleichen, das war ein reines "Zweckfahrzeug", der einzige Spaß war, dass man bei Ampelsprints manche alt aussehen lassen konnte, aber sonst war ich froh, dass ich nach 4,5 Jahren wieder einen BMW fahren konnte 
somit kann man zusammenfassend sagen, der i4 M50 hat bei mir klarerweise einen höheren Verbrauch,
allerdings schwankt der dann doch nicht so extrem, vor allem, wenn man es prozentuell betrachtet