Beiträge von k_floi

GsD sind Gesschmäcker verschieden ;)

hier mein Senf dazu:

ich hatte noch nie ein Problem, dass mich der Gegenverkehr aufmerksam gemacht hätte, seit ich den FA eingeschaltet habe, ganz am Anfang habe ich manuell ab-/aufgeblendet, da kam es trotz Abblendlicht öfters vor,
    d.h. es wird daher nicht nur das Fernlicht beim FA weggedreht, sondern anscheinend auch die Blendwirkung vom Abblendlicht angepasst,

PAP ist eine Einstellungssache, mit dem Standard-PA mit Rückfahrkamera ist das schon sehr gut

HU ist sehr komfortabel, weil du nicht mehr auf´s Display schauen musst, sondern Tempolimits, Tempo, Tempomatsteuerung und Navi direkt im HU hast

DAP: du darfst nicht vergessen, ohne DAP hast du standardmäßig nur einen normalen Tempomat, mit DAP hast du dann die Funktion vom Abstandhalten und Stop&Go dabei, gerade in der Stadt oder im Kolonnenverkehr möchte ich dieses Feature nicht mehr missen,
    anders macht heutzutage für mich ein Tempomat keinen Sinn mehr, wenn du dann sowieso dauernd bremsen musst, weil die Leute in einer 70er Zone zwischen 60 und 80 pendeln,
    so stellst du einfach auf 80 ein und fährst konstant hinterher

wenn das H+K richtig eingestellt ist und man auf guten Sound Wert legt ist es definitiv ein Muss,
    muss aber jeder entscheiden, ob er nur normal Radio hört oder vielleicht doch etwas lauter richtige Musik hören will und daher auch bei den Höhen und Tiefen einen vernünftigen Sound haben will,

meiner Erfahrung nach gibt halt die Standardanlage gerade bei Höhen früher auf, bzw. hast du dort dann nicht mehr so einen klaren Sound wie mit H+K,
    kann aber auch ein subjektives Empfinden sein

passt nicht, weil es ein anderer Reifendurchmesser ist,

und im COC wird diese Dimension daher mit Sicherheit nicht eingetragen sein

225/35R20 = 665,5 mm Durchmesser, 2089,67 mm Abrollumfang

245/35R20 = 679,6 mm Durchmesser, 2133,63 mm Abrollumfang

Abweichung: -2,1%

hinten ist die Differenz dann noch größer:

255/30R20 = 661 mm Durchmesser, 2075,54 mm Abrollumfang

255/35R20 = 686,5 mm Durchmesser, 2155,61 mm Abrollumfang

Abweichung: -3,8%

laut TÜV ist eine Differenz von -2,5 % bis +1,5% erlaubt,

dies ist allerdings nur ein Richtwert und obliegt dem Prüfer

wie schon angesprochen, wirst du sowieso Probleme bekommen mit der Traglast,
    deswegen hat der i4 vermutlich 245er vorne und 255er hinten,

weil du außer bei 18" keine 225er mit hoher Traglast bekommst, außer die Ballonreifen für die schweren SUV´s, wobei die eh auch oft nur 16", 17" oder 18" haben

passt nicht, weil es ein anderer Reifendurchmesser ist,
    und im COC wird diese Dimension daher mit Sicherheit nicht eingetragen sein

225/35R20 = 665,5 mm Durchmesser, 2089,67 mm Abrollumfang

245/35R20 = 679,6 mm Durchmesser, 2133,63 mm Abrollumfang

Abweichung: -2,1%

hinten ist die Differenz dann noch größer:

255/30R20 = 661 mm Durchmesser, 2075,54 mm Abrollumfang

255/35R20 = 686,5 mm Durchmesser, 2155,61 mm Abrollumfang

Abweichung: -3,8%

laut TÜV ist eine Differenz von -2,5 % bis +1,5% erlaubt,

dies ist allerdings nur ein Richtwert und obliegt dem Prüfer

hab mir gerade die elektronische Bedienungsanleitung durchgelesen,
    da steht auf Seite 335 nur etwas von
    "Empfohlene Reifenfabrikate"
    aber nirgends, dass es verpflichtend ist, Reifen mit * Markierung zu nehmen

Hab da einen Test zu gesehen, bei verschiedene OEM Reifen verschiedener Hersteller(BMW/Mercedes/VW...) auf verschiedenen Autos verglichen wurden, da wurde das festgestellt.

Hier ist der Link zum Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

in diesem Video gehts aber dann um den Vergleich Goodyear OEM zu Falken After-Market,

interessanter wäre der selbe Reifen und einmal mit * und einmal ohne,
    bei den WR die ich drauf habe, erkennt man da überhaupt keinen Unterschied beim Profil, da ist wirklich der einzige Unterschied die * Markierung auf der Flanke,
    ok, ob die Gummi-Mischung anders ist, kann ich nicht sagen, vermute ich aber mal nicht,

hier gehts dann vermutlich eher darum, wie oben schon beschrieben,
    die Qualitätssicherung wird besser sein bei den *-Markierungen

ohne DAP hast du normal nur den Standard-Tempomat ohne Abstandhalten,
    daher ist für mich, gerade wenn du auch Stadt fährst oder auf Landstraße ev. im Berufsverkehr der DAP ein Muss,

gibt kein entspannteres in die Arbeit oder von der Arbeit fahren, als wie im Kolonnenverkehr mit DAP,
    weil da hilft dir selbst die Leistung vom i4 M50 nicht ;)
    bevor man sich über die vorausfahrenden aufregt, DAP rein,
    Musik an, hier kann ich auch nur H+K empfehlen und entspannt daheim aussteigen

naja, der Hersteller muss halt dann schon noch explizit nachweisen können, das ist wegen diesen Reifen,

weil angenommen, ich habe z.B. Winterreifen mit demselben Modell ohne *, weil es einfach 20-30 €/Stück billiger ist ohne BMW-Zertifizierung und mit Sommer mit * und fahre dann mit Sommerreifen in der Werkstätte, werden sie auch schwer sagen können,
    der Schaden ist da, weil du vermutlich mal Reifen ohne * drauf hattest,

teilweise sehe ich das schon auch als Geldmacherei, bzw. ist es halt so, dass die dann ev. wirklich ein bisschen andere Eigenschaften haben, bzw. halt eine striktere QS durchlaufen,
    ist wohl so, wie mit Zubehör-Artikeln, die kommen alle vom selben Hersteller und einmal ist halt das Hersteller-Logo oben und einmal nicht,

und bei manchen Dimensionen, wie eben die 255er 20"er, da bekommst eh von Haus aus nur das *-Modell

naja, aber Kunden kannst halt nicht zwingen, die *-Markierung fix zu nehmen,
    beim Lastindex hat aber dann die Polizei bei einer Kontrolle die Möglichkeit, dich zu strafen, weil du nicht eingetragene oder zulässige Reifen montiert hast,
    deswegen verkauft dir dann auch fast kein Reifenhändler Reifen, die nicht auf´s Auto dürfen