Beiträge von neu_i4_Fahrer

Ich wüßte nicht warum ich wechseln sollte, nur um einen hohen Rabatt zu erhalten für etwas was ich in 98% meiner Fahrten nicht nutze ;) Ich bin mit der Leistung meines i4 mehr als zufrieden und genieße eher das Gleiten als das vllt. „andauernde schnelle Beschleunigen“.

Weiterhin sind die Kosten (Wartung, Verbrauch, VS) auch noch einmal höher. Also für mich würde es keinen Sinn ergeben extra zu wechseln. Nur meine persönliche Ansicht und Meinung.

Grüße.

Bin seid ca. 3 Jahren Befürworter der E-Technik und hatte eigentlich immer mit Gegnern der Technik zu kämpfen. Für mich gibt es aktuell nichts besseres!

Es ist halt viel Emotionalität in dem Thema, zzgl. leider auch viele Unwahrheiten, die sich weiterhin fest in den Köpfen festgesetzt haben. Jeder kann fahren was er möchte und seine Meinung vertreten. Ich zwinge niemanden meine Meinung auf, versuche gleichzeitig in einem gewollten beidseitigen Gespräch mit Fakten und Tatsachen zu überzeugen. Entweder ich rege zum Nachdenken an oder halt nicht. Was dann mein Gegenüber damit macht, ist ihm dann selbst überlassen. Für Rückfragen und ne ehrliche persönliche Meinung bin ich immer zu haben.

Aber zurück zum Thema - ich habe nen Jahresdurchschnittsverbrauch 2025 (Juni - Ende 2025) von 16,9 KWh (kein M50/60) bei ner Fahrleistung von 8000km und gemischten Streckenprofil erhalten, was ich völlig okay finde. Bin allerdings auch gemütlich meist unterwegs.

Also ich habe kein Problem etwas länger zu Laden im Gegensatz vllt zur neuen Klasse, es sind ja im Allgemeinen eine übersichtlich „Minutenmehranzahl“, natürlich in Abhängigkeit des eigenen Kilometer- und Fahrprofils.

Ich freue mich immer entspannte Personen am Lader zu treffen und interessante Gespräche zu führen. Wo gibt es sowas an ner Tanke? ;)

Glückwunsch zum Neuen :)

Ich komme vom 320i/F30. Irgendwann habe ich mich dann mit dem Elektrothema beschäftigt, eigentlich aus Neugier. Relativ schnell habe ich dann die völlige Ineffizienz der Verbrenner begriffen und konnte dann einfach nicht mehr solche fahren - meine ganz persönliche Meinung. Jeder sieht es ja naturgemäß anders, was auch völlig okay ist.

Naja, eine Probefahrt mit dem i4 hat es mir dann relativ leicht gemacht mit der Entscheidung, zzgl. unsere vorhandene PV-Anlage.

Ich liebe die Ruhe „beim Gleiten“ und kurzzeitig „den Tritt in den Hintern“, wenn man dies möchte.

Mittlerweile ist meine bessere Hälfte auch auf Elektro umgestiegen :)

…. Auch würde mich interessieren, wie Ihr die Ladezeiten beim I4 seht (hauptsächlich an Schnellladesäulen, zufrieden oder das Gegenteil?).

Im Sommer bin ich völlig zufrieden mit dem Laden an HPCs, im Winter muss man unbedingt auf das Vorbereiten der Batterie achten, dann klappt das Laden auch problemlos bei mir. Ergo, ich bin zufrieden mit den Zeiten und Ladeleistungen.

Ich habe keinen M50/60, demzufolge bringen Dir meine Verbräuche nix ;)

… Reku, die macht viel aus. Autobahn ausgenommen.

Das dachte ich auch das auf der Autobahn nicht viel rumkommt per Reku und ich habe mich getäuscht.

Ich bin letzten Sommer 1100km Autobahn gefahren und habe dabei 13,4 Kw lt. Anzeige „wieder gewonnen“ mit einem Flachlandstreckenprofil. Dies ist natürlich u.a. abhängig von weiteren Faktoren wie Fahrverhalten, Bremsungen,Stau, etc…

Dennoch war ich erstaunt darüber das es doch so viel war. Ich hatte mit weniger gerechnet.

Warten werde ich auch nicht, es geht mir erstmal nur darum dass der Mensch nicht "ungestraft" davon kommt. Gibt halt nen Ordnungsgeld,

Das sehe ich auch so. ich gehe morgen mal beim Ordnungsamt vorbei, frage nach und liefere alles "frei Haus" und in die warme Bürostube sozusagen.

Es geht mir nicht darum Leute wegen jeder Kleinigkeit in die Pfanne zu hauen - ich bin ja auch nicht fehlerfrei -, wenn es allerdings ein gefühlter Dauerzustand ist, finde ich "ein zielgerichtetes Korrigieren" manchmal sinnvoll ;)