Beiträge von phchecker17

Supermarkt heißt dann privater Parkplatz :) Also nicht öffentlich. Spannend, dass die das Bezahlen per Auto unterstützen. Ich hatte da auch einmal einen Strafzettel gekriegt, weil mir nicht klar war, dass die Sonderregeln für BEVs zum kostenlosen Parken da nicht gelten. Direkt kontaktiert und ausnahmsweise - weil erstes Vorkommen - erlassen bekommen mit Verwarnung. Würde ich auch empfehlen, denn die wissen ja vermutlich nicht, dass das Auto das "verbockt" hat, wenn dem so ist.

Übrigens arbeiten die häufig so, dass sie durch die Überwachung genau wissen, wann es etwas zu holen gibt. D.h. die werden vermutlich nicht zufällig genau in der einen Stunde vorbeigekommen sein, wo dein Tiket abgelaufen war ;) Genau dafür sind diese kleinen Sensoren mittig auf den Parkplätzen angebracht.

- Die Temperatur wird sehr wohl gehalten, allerdings eben nur bis zu einer bestimmten Regelgrenze, d.h. er begrenzt eben die maximale Leistung von A/C und Heizung. An den meisten Tagen im Jahr reicht mir das, im Winter ist das Auto ja eh vorgeheizt. Nur im Hochsommer oder wenn man mit 3-4 Personen unterwegs kommt er so nicht beim Klimatisieren hinterher, dann wechsel ich einfach auf Individual oder Komfort.

- Coole Sache

- Korrekt, die Änderung nimmst du als Fahrer vor. Aber das Fahrpedal hat da durchaus großen Einfluss drauf, zumindest bei mir. Bin ich im Sportmodus unterwegs, verlockt das Fahrpedal einfach mit der zügigen Beschleunigung und ich brauche entsprechend mehr, als wenn ich ganz entspannt im Eco Pro fahre.

- jap, das blau mag ich für normale Fahrt, rot nur im Sportmodus. Die Farben für den Comfort mag ich gar nicht.

Alles in allem bin ich sehr happy mit dem Modus und wüsste auch nicht, was man da sonst für Einsparungen erwarten könnte. Sicherlich wird BMW hier nicht die HU runtertakten, und gäbe es Wege, den Fahrverbrauch weiter zu reduzieren, dann würde man das ja auch in den anderen Modi machen. Ich codiere den bei mir grundsätzlich als Standard, im Sommer gerne auch mal den Individual, damit ich nicht immer umschalten muss beim Starten.

Wo ist denn beim Verbrenner die Einsparung? Er segelt evtl. etwas mehr (macht der i4 ja potentiell immer) und schaltet früher zurück - geht ohne Automatik nicht. Da finde ich die Einsparung durch die Heizung im Winter deutlich sinnvoller.

Bei dem Preis ist es sicherlich verschmerzbar wenn man unten ein Kratzer rein bekommt, eher als bei 1700,- Euro. Zumal man ABS später mal besser reparieren/spachteln/lackieren kann als Sicht-Carbon.

So kann man es natürlich auch sehen und die Lippe als "Puffer" verbauen. Wenn man aufsetzt, beschädigt man so nur Lippe und nicht die Originalteile oder den Akku :)

Gestern komme ich heim und auf einmal fährt das Fenster beim Öffnen der Türe wieder runter. Kurz getestet und siehe da, es funktioniert alles wieder … unglaublich.

Natürlich jetzt eigenen Tag vor dem Werkstatttermin, was schon etwas ärgerlich für die Fehlersuche ist :/

Nachtrag: Vorhin kam nach einer Woche und insgesamt 5 (!) Anrufen von mir endlich der gewünschte Rückruf. Fahrzeug kommt auf jeden Fall in die Werkstatt, Problematik wird untersucht, auch wenn es jetzt wieder tut. Wenn es Fehlerspeichereinträge dafür gibt, dann ist das auch kein Problem, das über die Gewährleistung abzurechnen.

Habe jetzt den Adapter und habe folgende Fehler im Fehlerspeicher:
    pasted-from-clipboard.png

Zurückgesetzt habe ich ihn jetzt nicht, aber da sind schon einige (passende) Einträge drin. Werkstatt hat sich immer noch nicht gemeldet, das ist echt unglaublich. Am Dienstag den Termin und wahrscheinlich heißt es dann "Da hätten Sie sich mal früher melden müssen".

Übrigens ist mir noch was klargeworden: nur der Fensterheber beim Fahrer tut nicht, alle anderen Fenster kann ich von der Fahrertüre aus bedienen.

Leider habe ich mir beim Versuch, die Türe mitsamt Scheibe ordentlich zu schließen einen Kratzer in die Glanzleiste zwischen den Fenstern gemacht .... hoffe, dass man das gut rauspolieren kann :(