Beiträge von phchecker17
-
-
Der Unterschied von 17 auf 19 dürfte schon spürbar sein in Verbrauch und Reichweite. Gibt im Endeffekt zwei Faktoren:
1. Reifenbreite: durch den erhöhten Rollwiderstand hat die Reifenbreite immer Auswirkung auf den Verbrauch.
2. Felgengröße: die Felgengröße erhöht hauptsächlich aufgrund der Aerodynamik den Verbrauch, d.h. sie fällt hauptsächlich bei hohen Geschwindigkeiten ins Gewicht. Entsprechend haben Aero-Felgen auch geringere Auswirkungen.
Wenn du also von 225er auf 17“ mit geschlossener Felge auf 255 auf 19“ mit offener Felge gehst, wären 10% Mehrverbrauch auf der Langstrecke auf jeden Fall zu erwarten.
255/17 offen auf 255/19 offen hingegen machen deutlich weniger aus
P.S. Das Gewicht von Rad und Felge macht auch etwas aus, ist aber im gesamten eher vernachlässigbar.
-
-
Auch hier der Infostand, den ich die Tage erhalten habe (ohne Gewähr):
Auslieferung sind beim 40er und 50er nicht gestoppt, aber BMW baut hier nun alle bestehenden Bestellungen nach Bestelleingang. Keine neuen Quoten o.Ä., weshalb die Händler bei Neuabschluss oder relativ neuen Bestellungen sagen, dass da dieses Jahr nichts mehr geht. Entsprechend sollten in kurzer Zeit alle 21er Bestellungen abgehakt werden und dann geht es mit den frühen 22ern weiter. Passt zur Version meines Verkäufers, dass seine Bestellungen nach und nach die Produktionswoche erhalten (unabhängig von der Quote) und meiner demnächst folgen soll.
Finde ich gut, so können wenigstens die frühen Besteller endlich mal planen.
-
Alles gut, brauchst du ja nicht
und wenn sie nicht kommen, dann freust du dich
Winterreifen kauft man immer am besten und günstigsten im Frühjahr, weil da die Reifen aus der alten Saison abverkauft werden. Insofern wird das bis Herbst liegen lassen wahrscheinlich die beste Option für dich sein.
-
Ich hätte grundsätzlich Interesse, allerdings ist mir der Preis zu hoch. Im Frühjahr (nach Saison) wird es die wie letztes Jahr vermutlich wieder für 1700€-1800€ geben, und da ich meinen noch nicht haben und auch noch keine Produktionswoche macht das leider keinen Sinn.
Solltest du sie nicht los werden und bereit sein, nochmal runter zu gehen, kannst du gern in ein paar Wochen auf mich zukommen, vielleicht kriegen wir das hin.
-
Danke! Ich dir auch
Dafür, dass ich Wunschtermin Juli 2023 hatte, scheint das Glück echt auf meiner Seite zu sein
War schon beim GTE so, den konnte ich vor 2 Jahren genau nach Rückgabe meines Leons in Wolfsburg abholen, trotz zu der Zeit schon großer Lieferschwierigkeiten.
Ich finde es echt spannend, dass mein Verkäufer hier ein komplett anderes Bild schildert wie andere. Soweit ich weiß macht er zwar kein CarWow, aber dafür eben Sixt. Evtl. läuft es bei ihm ja auch anders wie bei den anderen, weil er so viele Bestellungen hat?
Offensichtlich gibt es ja genügend andere, die von BMW auf die lange Bank geschoben wurden ....
-
Heute die Info erhalten, dass bei mir wider Erwarten alles nach Plan läuft. Die Bestellungen direkt vor meiner haben nun bereits ihre Produktionswochen, in den nächsten Tagen dürfte meine folgen, mit Auslieferung spätestens August, evtl. sogar etwas früher. Ich bin etwas baff, aber nicht unglücklich
Hatte mich ja im Kopf schon auf 2024 eingestellt, jetzt mit 7-8/23 sieht das ganze wieder ganz anders aus
-
Ich warte mal noch bis März ab und frage dann bei meinem Händler nach. Sollte er mir sagen, dass ich dieses Jahr nicht mehr damit rechnen brauche, werd ich ihn bitten, dass entsprechend Sixt mitzuteilen, damit ich den Vertrag stornieren kann
Bin mal gespannt, ob sich Sixt wehren wird
Je länger es sich rauszieht, desto näher kommt die NK und desto weniger warten liegt dazwischen. Wenn ich ihn bis September habe, nehm ich ihn gern, aber ansonsten kann ich auch noch ein paar Jahre warten
-
Wen dem so ist, dann wars das bei mir auch mit dem i4. Dann gibts für den Übergang wahrscheinlich einen i3 in gutem Zustand und wenns dann soweit ist den NK-Touring in ein paar Jahren. Vielleicht sogar noch kleiner mit Fiat 500e oder sowas. Und für den Urlaub denn eben Mietwagen
Ich hab ja einen unverbindlichen Liefertermin von September, über den kann ich dann natürlich auch in Verzug setzen und das werd ich auch machen.