Jep, Vorheizen und Ladeverluste werden dir im Auto nicht angezeigt. Deswegen steht bei mir im Auto 21,XkWh/100km und in Spritmonitor steht stattdessen 25,7kWh/100km ![]()
Den Unterschied durch Höhe kann man sehr präzise ausrechnen, bei meinen Verbrauchsangaben versuche ich immer, das zu vermeiden oder wenn möglich zu bereinigen. Auf meinem Arbeitsweg habe ich auch einen Höhenunterschied von 76 Metern, dadurch ergibt sich ein Mehrverbrauch von ca. 12,7kWh/100km auf dem Hinweg im Vergleich zum Rückweg. Die Werte passen so auch, bei wenig Verkehr schaffe ich es dann sogar mit <8kWh/100km nach Hause und mit knapp über 20 hin, das hat dann eben Auswirkungen auf den "Normverbrauch", die Abweichung ist aber immer dieselbe.
Die Formel lautet:
Lageenergie (J): Epot = m * g * h
in kWh umrechnen ergibt das dann die knapp 0,5kWh Lageenergie, die ich an meinem Arbeitsplatz zusätzlich im Fahrzeug gespeichert habe.
Mit der Formel kann man das auch auf langen Strecken ziemlich präzise ausrechnen und so dann auch seine Verbrauchswerte entsprechend bereinigen, falls man jetzt beispielsweise aus den Bergen zurück nach Hause fährt.