Liegt halt an den ganzen Regelsystemen wie ESP, aber auch der Sensorik für Tot-Winkel-Assistent, Parksensoren, usw. Das System muss wissen, dass da ein Anhänger dran ist, damit es die Sensoren entsprechend deaktivieren kann, ansonsten würde das Auto ständig denken, dass da irgendwas ist.
Auch beim ESP kann das kritisch werden, da das ESP nur dann ein Aufschaukeln verhindern kann, wenn es weiß, dass da ein Anhänger ist. Ansonsten könnte das ESP die Situation mit Anhänger sogar noch schlimmer machen.
Würde auf jeden Fall empfehlen, den Schritt zu machen und dafür zu sorgen, dass die AHK richtig angelernt ist, d.h. Steuergeräte verbaut, Fahrzeugauftrag geändert, usw., und das auch alles schriftlich irgendwo festgehalten ist. Im schlimmsten Fall baust du mit Anhänger einen Unfall und die Versicherung sagt, dass die AHK unsachgemäß montiert wurde und deshalb der Unfall entstand, was potentiell dann ja sogar möglich wäre. Diese Theater würde ich um jeden Preis verhindern wollen.
P.S. Das Angebot vom Händler finde ich absolut fair, habe irgendwo schonmal 4.000-5.000€ netto gelesen, da sind 3k Netto glaube ich ein guter Preis.
Edit: CJ#22 du warst schneller, gerade erst gesehen