Mein ich ja. Da wird eher auf Plausibilität statt auf Technik geprüft, und dafür reicht auch ein MID-Zähler und eine Excel-Liste mit allen Ladevorgängen.
Beiträge von phchecker17
-
-
CJ#22 wenn ich die Gelegenheit habe werde ich es ausprobieren. Hatte schonmal ein Matsch-Event, das dürfte vergleichbar sein: da konnte ich mit perfekter Traktion mit 2km/h fahren, mehr Gas hat er nicht angenommen. Habe aber auch DSC nicht deaktiviert.
Grundsätzlich schlagen sich BEVs aber eigentlich sehr gut auf Eis und Schnee, zum Einen wegen dem Gewicht, aber auch, weil die Leistung so präzise geregelt werden kann und man damit häufig das Durchdrehen verhindern kann.
-
Danke für die Erinnerung, das Problem hatte ich auch schon beim GTE. Da hatte ich mir dann Enteiser ins Auto gepackt, das werde ich beim i4 auch wieder machen. Das Problem ist nicht nur LED, sondern auch, dass man keinen warmen Motor dahinter hat, der nochmal zusätzlich Abwärme erzeugt. Wobei die Scheinwerfer schon auch warm werden, es dauert nur deutlich länger, bis da irgendwas "wegschmilzt".
P.S. Der Radar sollte eigentlich beheizt sein und die Kameras durch den Scheibenwischer abgedeckt, allerdings war mein Radar jetzt am Samstag auch schon zugeschneit und es ging nichts mehr bis zum ersten Zwischenstopp. Danach dann aber kein Problem mehr.
-
Sicher, dass du dir da nicht zu viele Gedanken machst? Mit einer Tankkarte kann ich auch mehrere Fahrzeuge tanken, und trotzdem akzeptiert das Finanzamt da die Belege. Selbst die softwarebasierte Zählung reicht meines Wissens aus, wenn dahinter dann noch ein ordentlicher "dummer" Zähler hängt. Also:
Gesamtverbrauch der Wallbox wird über MID-Zähler ermittelt, einzelne Ladevorgänge per Software. Anschließend wird über die Summe der Ladevorgänge und den MID-Zähler die Abweichung ermittelt und alle Ladevorgänge korrigiert.Als Beispiel: 500kWh auf dem MID-Zähler, aber nur 470kWh in Summe in den Ladevorgängen. Dann einfach jeden Wert mit 500/470 multiplizieren und damit abrechnen.
Bei uns auf der Arbeit werden Dienstwagen zuhause sogar nur per Software erfasst und abgerechnet, ohne irgendetwas geeichtes o.Ä. dahinter. Solange man selbst nicht weiter berechnet, sollte das alles kein Problem sein
-
Wie das technisch genau ist weiß ich nicht, würde aber vermuten, dass die Innenwiderstände höher sind, d.h. man zieht 20kWh aus dem Akku, ankommen tun aber wegen der Kälte dann nur 18. Ob das Fahrzeug dir dann die 18 oder die 20kWh aus meinem Beispiel anzeigt, weiß ich nicht, verbraucht ist es aber auf jeden Fall, insofern wären 20kWh dann die korrekte Anzeigen. Nachladen tust du ja dann auch 20kWh.
-
CJ#22 BMW hat das ja schon teilweise gemacht, so gab es beispielsweise beim iX1 anfangs tatsächlich nur 3 Pakete glaube ich, wer also die AHK wollte, musste soweit ich weiß auch das Schiebedach nehmen.
Tatsächlich ist es aber in meinen Augen ein Premium-Thema, dass eben jeder sein Auto genau so bestellen kann, wie er es möchte. Ich bin mir sicher, BMW könnte damit eine Menge Kosten und auch Komplexität sparen, aber glücklicherweise (in meinen Augen) machen sie das nicht, denn sonst hätte ich mein Auto definitiv nicht so bekommen, wie ich es wollte
Ich war ja letzte Woche im Werk und da sieht man schnell, dass das alles eben auch genau dafür aufgebaut ist, dass jedes Fahrzeug absolut individuell produziert werden kann. Da ist alles entsprechend in der Produktion vorgesehen, von Carbondach, über Individuallackierung bis hin zu grünen Sitzen
-
Ich würde auf jeden Fall bis zum Sommer warten, wenn es wärmer ist. Mindestens 20°C, eher 30°C. Dann trotzdem noch mit Heißluftföhn arbeiten, wobei der evtl. nicht mehr nötig sein wird, wenn das Fahrzeug einen Tag in der Sonne steht
Für den Kleber gibt es extra Kleberentferner, der den Lack nicht angreifen soll. Habe ich aber noch keine Erfahrung mit gemacht.
-
Tatsächlich wirkt sich Kälte auch nicht positiv auf den Akku aus, und dem Motor ist es so ziemlich egal. D.h. bei niedrigeren Temperaturen sinkt sozusagen der Energiegehalt des Akkus und du hast da automatisch auch einen höheren Verbrauch. Einen positiven Wirkungsgradaspekt zum Ausgleich gibt es aber eben nicht. Die Batterieheizung läuft übrigens deutlich stärker als das bisschen, was du vermutet hast, die läuft aber auch nicht dauerhaft, nur weil es kalt ist.
In Summe:
- Mehr Luftwiderstand durch kältere Luft- Mehr Rollwiderstand durch nasse Straße bzw. Regen / Schnee
- Mehr Rollwiderstand durch Winterräder
- Mehr Energieentnahme aufgrund weniger Batterieenergiegehalt
- Mehr Verbrauch durch Akkuheizung
- Mehr Verbrauch durch Innenraumheizung
Je nach Konditionen sind hier 10-20% dann schon realistisch, was ja bei dir auch ungefähr hinkommt.
-
Bei mir sagt sie immer, dass sie kein Ziel mit den gewünschten Ladesäuleneinstellungen finden konnte, vermute also, dass sie dann den hinterlegten Filter mit 50kW+ beispielsweise für die Suche verwendet. Habe aber noch nicht rausgefunden, wann sie das macht und wann nicht, häufig klappt es nämlich einfach. Zurück und auswählen scheint dann auch zuverlässig zu funktionieren.
-
Also da würde ich mir tatsächlich keinen großen Kopf machen. Wenn der Händler es mit seinem Lacker nicht hinkriegt, wirst du das sicher auch an BMW eskalieren können. So viel Glaube hab ich an der Stelle definitiv
Der arme Guide, der hatte sich zuvor schon aufgeregt, weil ne Dame mit Schirm einfach blindlings durch unsere Gruppe gelaufen ist, und meinte dann nur: "Also wenn ich das hör, dann ist mir die Frau von vorhin komplett egal, ganz ehrlich"
Aber das ist halt so ein Fall, der vermutlich einmal alle paar Wochen mal vorkommt, und genau den hast du jetzt erwischt.
Insgesamt ist es schon beeindruckend, wie viel Aufwand BMW treibt, damit eben genau so was nicht passiert. Jedes Fahrzeug wird insgesamt 4 Mal per Laser vermessen, um die Spaltmaße zu prüfen. Dazu gibt es an verschiedenen Stellen Kontrollen jedes einzelnen Teils, erst direkt nach dem Presswerk, dann nach der Lackierung, und auch noch an weiteren Punkten. Dazu wird fast jedes Werkzeug stichprobenartig alle 20 Minuten kontrolliert, d.h. alle 20 Minuten werden Pressteile nochmals genau per Laser vermessen um irgendwelche Fehler zu entdecken, auch werden alle 20 Minuten an einer Karosse alle Schweißpunkte manuell überprüft - das läuft sogar größtenteils vollautomatisch. Und beim Lackieren wird zusätzlich immer noch das erste Fahrzeug mit einer neuen Farbe überprüft, um sicherzustellen, dass keine falsche Farbe geliefert wurde. Am Ende läuft dann nochmal jedes Fahrzeug über die optische Inspektion, die man ja auch aus den Videos kennt: das Band mit den hellen Lichtern, wo eigentlich auch nochmal jeder Zentimeter am Fahrzeug einzeln überprüft wird und geht dann in die Probefahrt auf der kleinen Teststrecke, um irgendwelche Geräusche o.Ä. festzustellen. Schon krass, dass all diese Schritte nicht gereicht haben bei dir.
Apropos Farben - um mal wieder etwas zum Thema zurückzufinden - die neue Lackiererei arbeiten mit einem Kartuschensystem. D.h. ein Auto wird mit einer Kartusche lackiert, das nächste mit der nächsten. D.h. keine Schläuche mehr, die man reinigen muss. Dadurch kann man im Gegensatz zu früher die Autos einfach der Reihe nach lackieren. Die leeren Kartuschen werden vollautomatisch gereinigt und wieder mit der nächsten Farbe befüllt. Tatsächlich muss man sagen, dass der Aufpreis für den Individuallack damit gar nicht mehr gerechtfertigt ist, denn schlussendlich wird einfach nur eine Kartusche mit einer anderen Farbe gefüllt, keine Extrawurst mehr.