Beiträge von phchecker17

Danke für die Erklärung, auch wenn ich das mit dem Tesla nicht nachvollziehen kann, kann ich die Entschiedung an sich natürlich nachvollziehen. Sehr schade! :)

Ich drück dir die Daumen, dass du einen guten Preis dafür bekommst ;)

wenn du das Pech hast, dass zwischen Bestellung und Auslieferung eine allgemeine Preis-Erhöhung ist, so gibt auch BMW diese mittlerweile 1:1 weiter,
    steht auch mittlerweile in allen KV´s drinnen, dass sie das machen dürfen und sobald du unterschreibst akzeptierst du das auch,

Wobei das nur bei langen Lieferzeiten gemacht wird und nur bis zu einem bestimmten Status - sozusagen Baubeginn. Wenn dein Auto innerhalb von 3 Monaten kommt, dann wird - zumindest soweit ich weiß - auch eine mögliche Preiserhöhung in dem Zeitraum nicht weitergegeben.

weil aktuell ja sonst ev. eine Firma, die 30% bekommt sogar ein Geschäft machen würde, wenn sie den Wagen nach 2 Jahren verkaufen

Gibt genug Firmen, die das machen, z.B. Schwarz IT (hinter Kaufland und Lidl), die kaufen über den Großkundenrabatt ihre Flotte an mitunter 3er BMWs mit enormen Rabatten, die Autos werden dann zwei Jahre von den Mitarbeitern gefahren und dann fast ohne Verlust oder sogar mit Gewinn verkauft.

LordOfLight Hast du mir ein paar Details zum ID.7 zu dem Preis? Gerne auch per PN. Mein Dad sucht noch ein neues Auto und ich versuche ihn noch von etwas vollelektrischem zu überzeugen, aber aktuell ist das preislich kaum möglich.

Seit einer Weile ja (auf den zweiten Teil deiner Frage), zumindest in München, wo der i4 gebaut wird. Vor ein paar Jahren hat man dort die Lackiererei auf ein Kartuschensystem umgestellt, sodass man die Farbe bei jedem Fahrzeug wechseln kann. Davor wurde immer in Badges lackiert, d.h. alle Autos mit gleicher Farbe.

Unterschied bei Individual ist hauptsächlich, dass die ganzen lackierten Anbauteile nicht vorlackiert kommen, sondern dann manuell lackiert werden müssen, also z.B. PDC-Sensoren usw. Bei den Standardfarben werden die soweit ich weiß direkt vorlackiert zur Verfügung gestellt.

das mit den Kontakten und der eSIM verstehe ich immer noch nicht

wenn ich eine eSIM mit meiner geschäftlichen Nummer hinzufüge und mein iPhone via Carplay verbunden ist mit dualsim und dort auch die geschäftliche Nummer drin ist, woher checkt das der BMW?

Ich versteh die Frage nicht, du meinst die Synchronisierung der Kontakte? Die läuft nur über Bluetooth, d.h. über CarPlay werden keine Kontakte synchronisiert. Auch werden immer alle, also sowohl geschäftliche wie uach private Kontakte synchronisiert, vorausgesetzt du verwendest dafür nicht eine andere App als die Kontakte auf dem iPhone.

Wie gesagt: wenn du übers Auto telefonierst, dann macht er keine Unterscheidung ob geschäftlich oder privat, aber du kannst direkt übers OS auch übers Smartphone den Anruf starten, dann wählt das iPhone die Nummer :)

Ich glaube, das einzige was hilft, ist die komplette Türe richtig zu dämmen. Das hatte hier oder in einem anderen Forum schon jemand gemacht mit positivem Ergebnis. Also Abdeckungen runter, alles innen mit Alubutyl auskleiden und dann alles wieder zusammen.

Die Frage ist halt immer, wie sowas dann behoben wird, und das ist halt das Ärgerliche dran. Du musst halt das Teil komplett neulackieren, was einfach nicht schön ist und später Fragen aufwerfen könnte, das ist immer Müll.

Ich frage mich ja selbst, was da bei manchen schief gelaufen ist, denn bei mir kann ich sowas nicht feststellen und ich glaube das können die meisten nicht. Wobei ich das vielleicht auch einfach nur nicht sehe ;) Stellt sich halt die Frage, ob das ein generelles Problem ist vom Lack bzw. Prozess, oder ob das Einzelfälle sind, wo irgendetwas in der Anlage nicht gepasst hat.

Ich würde mir einfach welche aus dem Zubehör holen, evtl. gebraucht wenn möglich - ist beim i4 schwer - und sie dann danach wieder verkaufen. Hab ich beim Leon und GTE so gemacht und witzigerweise konnte ich die vom Leon beim GTE noch zwei Jahre weiterfahren. Neu für 800€ mit Reifen gekauft, verkauft nach 6 Jahren für 100€. Also sprich 50€ pro Jahr für die Felgen.

Würde ich die Reifen stattdessen zwei Mal im Jahr tauschen lassen, riskiere ich nicht nur Beschädigungen an den Originalfelgen (bei der Montage und allgemein im Winter*), sondern ich zahle auch noch über 4 Jahre Leasing mindestens 400-600€ nur für den Wechsel, und da ist die Zeit, die ich in der Werkstatt warte, noch gar nicht eingerechnet.

* Ich hab noch nie einen Kratzer in den Sommerfelgen gehabt, immer nur in den Winterfelgen. Beim E46 damals war ich das selbst, weil der Bordstein unter Schnee lag, beim Leon war ich das auch selbst, weil ich nicht aufgepasst habe, und jetzt beim i4 war es meine Freundin, die im Parkhaus den Bordstein gestreit hat. Bei keiner der Rückgaben musste ich daher bisher auch nur einen Cent für die Felgen bezahlen ;)