Ja unterwegs ist kein Problem, vor Ort wäre aber natürlich sehr schön gewesen ![]()
Beiträge von phchecker17
-
-
Nein, schnelleres Laden ist zu 100% ausgeschlossen. Mit 100%-iger Sicherheit, nach Statements von Zipse und anderen wichtigen Personen bei BMW.
Warum? Weil die aktuellen 210 kW genau dem Stromlimit von 500A bei einem 400V-System entsprechen. Nennspannung beim Laden ist mit ca. 420 V etwas höher als die 400V, daraus ergibt sich dann aus P = U * I eine Ladeleistung von 210 kW.
Für mehr Ladeleistung müsste man entweder das 500A-Limit umgehen, was beispielsweise Tesla macht, oder alternativ eben auf 800V umstellen. Ersteres ist ausgeschlossen, weil BMW kein eigenes Ladenetz hat, zweiteres weil die 800V-Technik zu 100% erst mit der neuen Klasse kommt.
-
Ich würde definitiv á la Carte essen nach der langen Fahrt
Auf der Karte hab ich keine direkte Lademöglichkeit gesehen, denke mal, da gibts dann auch vor Ort nichts, oder? -
CJ#22 Dann würde er halt als Nutzfahrzeug spezifiert werden, da gehen bis zu 4,25 Tonnen mit dem normalen B-Führerschein

-
10 kWh mehr wären natürlich ein Gamechanger und würden i4 gerade im direkten Vergleich mit EQE & Co. deutlich attraktiver machen. Vorausgesetzt, dass da nicht noch 100kg Gewicht mitkommen

-
Dass Batteriezellen nicht bei 50% am entspanntesten sind, stimmt. 65-75% kommt mir aber relativ hoch vor, finde da aber gerade auch nichts konkretes dazu. Aber selbst wenn wir die 65% mal nehmen, ist es so, dass der i4 seinen Puffer fast komplett "unten" hat, was den optimalen Ladezustand trotzdem wieder nach unten schiebt:
Tatsächlicher SoC -> angezeigter SoC
0% -> leerer Akku
6% -> 0% Akkustand
65% -> 59% Akkustand
98% -> 100% Akkustand
Diese Daten habe ich selbst in ausführlichen Tests mit OBD-Adapter erhoben:
https://www.i4talk.com/posts/230381/ und folgende
D.h. mit diesen 59% angezeigten SoC wäre der Akku dann im optimalen SoC. Der optimale Ladebereich bewegt sich also darum und zwar normalerweise in beiden Richtungen ungefähr gleich. D.h. für deine Voraussetzungen, wo du regelmäßig 50% lädst, würdest du idealerweise von 34% bis 84% laden.
Beim Laden gibt es ja eigentlich 3 Komponenten:
1. SoC
2. Ladehub
3. Ladegeschwindigkeit
Beim SoC macht es immer dann Sinn, die 100% zu vermeiden, wenn man sie nicht braucht. Meiner steht gerade mit 54% Ladestand vor der Türe und ich hab ihn nicht angeschlossen, weil ich gar nicht will, dass er mehr lädt. Würde ich aber beispielsweise am Wochenende Langstrecke fahren, würde ich wohl mindestens auf 90% wenn nicht auch auf 100% laden, aber eben so knapp wie möglich vor der Abfahrt.
Beim Ladehub ist es so, dass es besser ist, mehrmals nacheinander einen kleinen Ladehub zu haben, als einmal einen sehr großen - erstmal unabhängig vom SoC. Und bei der Ladegeschwindigkeit hat sich ja in den letzten Jahren sogar ergeben, dass diese keine große Auswirkung auf den SoH einer Batterie hat.
Daraus schließe ich also, dass das optimale Ladeverhalten, unabhängig von der Ladegeschwindigkeit, sich so darstellt, dass man möglichst häufig mit möglichst geringen Ladehüben lädt, und genau so handhabe ich es auch. Ich habe üblicherweise ca. 30% Ladehub (3,6 kW * 8,5 Stunden), d.h. idealerweise würde ich dann von 44% bis 74% laden. In der Praxis lade ich die 30% dann nach, wenn der Akku unter 40% fällt und lade dann auf knapp 70% SoC.
So oder so: regelmäßig auf 100% laden tut dem Akku nicht gut, sollte man also nur machen, wenn man die 100% wirklich braucht. Allerdings kann aktuell niemand konkrett beziffern, wie groß die Auswirkung davon auf die Lebensdauer tatsächlich ist, d.h. ich könnte nicht behaupten, dass das am Ende mehr als die 2-3% sind, die du ja schon genannt hast
Vergiss aber nicht, dass 2-3% im Reichweitenkontext gar nicht so wenig sind und unter Umständen den Unterschied zwischen zwei Ladesäulen ausmachen. -
Ich hoffe, dass die Werkstatt ihr Versprechen einhält und ich meinen spätestens nach 3 Wochen wieder habe, habe ich extra so geplant mit dem Treffen
Auch wenn 13 Uhr für mich sehr früh ist, habe ich es mir eingetragen und versuche pünktlich zu sein.Werde den OBD-Adapter dabei haben voraussichtlich inkl. BimmerCode und BimmerUtility
-
Ich hab die Erfahrung selbst schon gemacht, dass der i4 immer entweder geschlossene Türe oder Sicherheitsgurt braucht. Ist beides nicht der Fall, wird die Fahrbereitschaft beendet und offensichtlich das Fahrzeug auch abgebremst. Umgehen tut man das, indem man sich einfach anschnallt, bevor man losfährt

-
Ich bin da bei LiptonNiceTea , das geht in meinen Augen gar nicht. Aber ich weiß selbst, dass das seit jeher so ist (haben wir also immer so gemacht, oder? :D) und dass rechtlich der Konfigurator nichts wert ist. Ändert aber natürlich nichts am Frust beim Besteller. Verbindlich ist leider immer nur die Preisliste.
Ich hatte mir mal überlegt, die Ladeschale auszubauen und durch das NFC-Modul zu tauschen, das aber davor mit einem Magsafe-Adapter zu modifizieren. Eine weitere Methode wäre wohl, eine passgenaue Halterung zu bauen, sodass das Smartphone immer perfekt liegt. Im US-Forum haben einige auch oben drauf auf die originale Fläche einen Magsafe-Lader gebaut, der dann im USB-A eingesteckt war. Oder eben einfach ein Kabel verwenden, so wie ich es aktuell mache.
Übrigens: Bereuen musst du die Bestellung der Ladeschale nicht, denn mit der kommt auch das zweite Innenraummikro auf der Beifahrerseite. Wenn da also hin und wieder jemand sitzt, während du telefonierst, dann hast du zumindest einen Nutzen

-
Ja klar, das spielt da rein. Aber beispielsweise bei mir benutze ich GAR NICHTS auf dem Handy, und trotzdem ist es nach einer Weile zu heiß zum Laden. Ich habe kein CarPlay aktiv, keine Navigation, keine Musik, kein Telefon, das Handy liegt da einfach nur im Standby rum und wird gegrillt.