Beiträge von phchecker17

Ganz so einfach ist es nun doch nicht :( War gestern dort, allerdings mehr oder weniger umsonst. Der Serviceleiter ist skeptisch, ob sein Karosseriespezi das Dach hinkriegt, weil die Einschläge sich teilweise überlappen. D.h. ich darf nun nochmal vorbeifahren, damit der Spezi sich das selbst anschauen kann, bevor er das zusagen kann.

Alternative wäre laut Serviceleiter der Austausch des Dachers oder Spachteln - beides keine schönen Optionen.

So, neue Entwicklung: nachdem meine Versicherung das Gutachten gemacht hat, hat Sixt als Leasinggeber die Freigabe zur Auszahlung erteilt, d.h. die Abwicklung über Sixt ist damit abgeschlossen und ich kümmere mich selbst um die Reparatur. Am Montag hab ich Termin zur Besichtigung bei BMW, danach werde ich den Termin zur Reparatur dann ausmachen.

Stimmt mich jetzt doch positiv, dass ich die Reparatur nun einfach bei BMW machen lassen kann, ohne, dass Sixt hier Stress macht :D

Daiyama Die effizienteste Fahrweise kann man relativ leicht ausrechnen und bei moderaten Temperaturen ist die tatsächlich einfach so langsam wie möglich zu fahren. In den warmen und kalten Jahreszeiten hingegen muss man Klima und Heizung mit einrechnen. Bei der Klima ist der Einfluss relativ gering, sodass das man bis ca. 30 km/h runter noch effizienter wird, bei der Heizung hingegen sollte man dann schon eher zwischen 50 und 60 fahren, damit es sich lohnt, da man drunter nichts einspart bzw. ab einem gewissen Punkt sogar mehr verbraucht.

Irlier Roaming ist tot. Besorg dir fürs nächste mal den kostenlosen EnBW-Tarif per App, wenn du bei EnBW laden willst. Da kann BMW auch nicht viel dafür, EnBW verlangt einfach für Roaming-Kunden enorm viel.

Ich hab heute meine Aral Pulse-Karte bestellt, allerdings ohne ADAC-Bonus, da ich festgestellt habe, dass ich seit einem Jahr kein ADAC-Mitglied mehr bin. Ist aber nicht schlimm, sind nur 4 ct/kWh an DC-Ladern von Aral Pulse, im Roaming etc. gibt es da eh keinen Bonus. Parallel habe ich von EnBW die Info bekommen, dass ich als ehemaliger ADAC-Kunde kostenlos eine neue EnBW-Karte bekommen werde, obwohl ich nur den kostenlosen Tarif habe.

Wie das nach Ablauf des Jahres mit BMW Charging weitergeht, weiß ich noch nicht. Wenn sich bis dahin was bei den Ionity-Preisen tut, könnte ich mir vorstellen, BMW + Ionity weiter zu haben, alternativ werde ich Ionity einfach direkt abschließen und die BMW-Karte dann entweder Active oder auch als Flex weiterverwenden. Ist halt trotzdem die einzige Karte, wo Roaming - abgesehen von EnBW - überhaupt noch bezahlbar ist, die als Fallback zu haben ist schon nicht verkehrt.

die eSim ist eine Vertragsoption bei der Telekom und Vodafone, auch nur in bestimmten Verträgen. Mit dem BMW SIM Reader kannst du aber eine beliebige SIM-Karte verwenden. Nur im ersten Jahr des i4 gab es da wohl mal Probleme, sodass hier das Koppeln nicht möglich war, das ist aber seit langem behoben.

Für alles weitere würde ich dir empfehlen, die Suche zu verwenden, denn dazu gibt es schon diverse Threads ;)

So, laut Gutachten ist das teuerste die Haube, die mit ca. 2.000€ zu Buche schlägt - komplett neu inkl. Lackierung. Der Rest dann noch ca. 5.500€. Der Rest kann wohl alles "sanft instandgesetzt" werden. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe, aber nun gut, da sind mir ja eh die Hände gebunden. Jetzt heißt es abwarten, wie lange die Reparatur geht und was es dann tatsächlich kostet.

Es gibt keine Möglichkeit, einen Ladeanbieter zu blockieren, sondern eben nur die Bevorzugung. Wenn aber auf einer Strecke kein bevorzugter Anbieter zu finden oder halbwegs sinnvoll anzufahren ist, dann nimmt er irgendeinen Lader.

Vorausgesetzt du hast den Haken bei den bevorzugten Anbietern drin und den bei BMW Charging draußen.

Da sieht man mal, wie viel die Aerodynamik und die Reifen ausmachen. Das Thema hatten wir ja erst hier. Bei dem Tempo einen (bereinigten) 20er-Schnitt zu fahren ist echt beeindruckend. Würde tippen, dass ich da bei meinem schon bei mindestens 22kWh/100km wäre, wenn nicht sogar mehr. Also um die 10% mehr bei dem Tempo - und ich hab keinen Spoiler :D