Beiträge von phchecker17

Ah, es geht um zwei verschiedene Ioniqs :D Einen 5er und einen originalen. Der echte Ioniq ist ja bekannt dafür, dass er mit nur 1,4t eines der sparsamsten Elektroautos ist, aber wie beim i3 auch spielt er seine Vorteile eben hauptsächlich in der Stadt aus :)

Dass der IQ5 in der Stadt so sparsam ist überrascht mich, hätte ich nicht gedacht.

Nein, dafür gibt es den individuellen Zähler. Den Zähler ab Start kannst du nicht resetten. Übrigens noch eine Besonderheit: der Zähler im Fahrzeug zählt nur Bewegung, d.h. wenn du 3 Stunden im Stau stehst, hast du am Ende nur 1 Stunde Fahrzeit, weil du 2 Stunden nur standest.

zumal ich immer in B mit hoher Rekuperation fahre und nahezu niemals das Bremspedal brauche.

Der effizienteste Modus ist beim i4 die adaptive Rekuperation, da der fremderregte Synchronmotor (FSM) im Gegensatz zum Ioniq segeln kann. Allerdings sind 11-12 kWh/100km schon eine Hausnummer, die erreicht man nicht mal eben. Ich bin in der Stadt normalerweise so mit 13-16 kWh/100km unterwegs, aber auch nur, wenn ich mich zusammenreiße, was häufig leider nicht klappt :D

Das größte Problem bei den Akkus auf Dauer ist die kalendarische Alterung, die zyklische Alterung ist deutlich geringer. Bei den Kilometern würde ich darauf wetten, dass der täglich an der Wallbox hing und nicht nur am Schnelllader, aber auch das wäre jetzt nicht unbedingt ein Problem. Beides kannst du aber relativ leicht mit Adapter und eFlow-App rauskriegen, da gibt es soweit ich weiß Infos darüber, wie oft AC und wie oft DC geladen wurde, außerdem ein grober Indikator für die Batterie.

Bei allem anderen täte ich mich schwerer, einen Verbrenner mit der Laufleistung zu fahren, da so ein Elektromotor üblicherweise wirklich lange hält. Von daher wäre das für mich eher in finanzieller Bonus, dass ich ein so neues Fahrzeug für "so wenig" Geld bekomme.

Jo, klar. Bei Zweitauto bzw. Stadtauto sieht das wieder anders aus. Auf dem Auto meiner Freundin hatten wir letztes Jahr auch Ganzjahresreifen drauf gemacht, weil wir die alten entsorgen mussten, weil sie zu alt waren.

Aber wir sprechen hier ja vom i4 und der dürfte für die wenigsten ein Stadtauto sein, evtl. noch Zweitwagen. Aber ich bin damit eben schlussendlich hauptsächlich auf der Langstrecke unterwegs und das auch nicht langsam, und ich hatte schon mehrere Situationen in meinem Leben, wo es auf jeden Meter ankam. Ich weiß, dass ich in denen Situationen mit GJR einen Unfall gebaut hätte. In einem davon stand ich bei 80 km/h ca. 30-50cm hinter dem Vordermann, weil der bei meinem Spurwechsel während meines Schulterblicks gebremst hatte. Geht man von einem Bremsweg von 80 km/h von 25 Meter aus würden schon 2% mehr Bremsweg ausreichen, damit es hier knallt, und je nach GJR sprechen wir ja von deutlich mehr.

Von daher gibt es hier bei mir wie gesagt keine Kompromisse. Bei Reifen wird der gekauft, der die besten Ergebnisse liefert, auch wenn der etwas teurer ist. Und das bedeutet halt auch, dass man eben getrennte Sommer- und Winterreifen fährt ;) Aber schlussendlich ist das natürlich jedem selbst überlassen, und erlaubt ist es ja.