Irlier Roaming ist tot. Besorg dir fürs nächste mal den kostenlosen EnBW-Tarif per App, wenn du bei EnBW laden willst. Da kann BMW auch nicht viel dafür, EnBW verlangt einfach für Roaming-Kunden enorm viel.
Ich hab heute meine Aral Pulse-Karte bestellt, allerdings ohne ADAC-Bonus, da ich festgestellt habe, dass ich seit einem Jahr kein ADAC-Mitglied mehr bin. Ist aber nicht schlimm, sind nur 4 ct/kWh an DC-Ladern von Aral Pulse, im Roaming etc. gibt es da eh keinen Bonus. Parallel habe ich von EnBW die Info bekommen, dass ich als ehemaliger ADAC-Kunde kostenlos eine neue EnBW-Karte bekommen werde, obwohl ich nur den kostenlosen Tarif habe.
Wie das nach Ablauf des Jahres mit BMW Charging weitergeht, weiß ich noch nicht. Wenn sich bis dahin was bei den Ionity-Preisen tut, könnte ich mir vorstellen, BMW + Ionity weiter zu haben, alternativ werde ich Ionity einfach direkt abschließen und die BMW-Karte dann entweder Active oder auch als Flex weiterverwenden. Ist halt trotzdem die einzige Karte, wo Roaming - abgesehen von EnBW - überhaupt noch bezahlbar ist, die als Fallback zu haben ist schon nicht verkehrt.