Beiträge von phchecker17

Ich glaube das größte Problem besteht einfach darin, dass die meisten die Auto fahren Auto fahren garnicht mögen und deswegen gefühlte 20 andere Dinge machen. Dadurch ist die Aufmerksamkeit 0 bei der eigentlich Sache und sowieso alles egal.

Ich glaube gar nicht, dass das ein Aufmerksamkeitsding ist. Die Gründe sind sicher verschiedene, eine Bekannte zum Beispiel hat Angst vor LKWs und die rechte Spur ist halt die LKW-Spur, deswegen fährt sie da nicht. Punkt aus. Teilweise sind die rechten Spuren ja auch etwas mitgenommener durch die hohe Belastung, da bin ich selbst schon teilweise auf die mittlere Spur ausgewichen solange niemand von hinten kam.

dima Die Head-Unit ist ja für Änderungen an den Parametern (=Kodierung) gesperrt, d.h. man kommt da nicht mehr ran. Im US-Forum hat aber jemand durch Zufall herausgefunden, dass bei einem Softwareupdate in der Werkstatt der Fahrzeugauftrag ausgelesen wird und die Steuergeräte dann entsprechend parametrisiert werden. Bei ihm war es so, dass er das adaptive Fernlicht aktivieren wollte, aber nicht weiter kam. Er hatte aber vergessen, die Änderungen im Fahrzeugauftrag wieder rückgängig zu machen. Einige Monate später hat ihm die Werkstatt ein Update aufgespielt und auf einmal war das adaptive Fernlicht aktiviert.

Heißt: wenn ich die Dekodierung Zusatzfunktion aus dem Fahrzeugauftrag rauslösche und anschließend ein Softwareupdate von der Werkstatt (nicht OTA!) aufgespielt wird, dann müssten die entsprechenden Parameter in der Head-Unit beim Update ebenfalls gesetzt werden, so als ob das Fahrzeug für einen anderen Markt gebaut worden wäre, wo das Feature nicht deaktiviert wurde.

Zu den Konsequenzen: es gibt bis heute viele BMW, die das Feature mit diesem Technikstand haben und auch verwenden können. Aufgrund der EU-Regulierung wurde das Feature irgendwann in Software deaktiviert, aber auch nur für bestimmte Märkte. D.h. beispielsweise in den USA gibt es das Feature noch und es wurde auch damals mithomologiert. Dass die BE damit dann erlischt, würde ich anzweifeln, eben weil das Feature ja grundsätzlich verbaut und homologiert ist. Nach etwas Recherche könnte ich natürlich ein nachgerüstetes Assistenzsystem auch vom TÜV abnehmen lassen, allerdings betrifft das ja dann die Hardware, und da habe ich ja gar nichts dran verändert. Dennoch hat CJ#22 natürlich Recht, dass es ein Eingriff ist, der so von BMW nicht vorgesehen ist und der möglicherweise auch rechtliche Folgen im Falle eines Unfalls haben könnte. Ich hab die möglichen Konsequenzen für mich eingeordnet, aber das muss natürlich jeder selbst, der - vorausgesetzt es funktioniert überhaupt - das ebenfalls machen möchte.

Zu Teil 2: die Freischaltung von Features erfolgt nicht über den Fahrzeugauftrag, sondern soweit ich weiß über eine separate Plattform, an die man nicht ohne weiteres rankommt. D.h. ich könnte beispielsweise die IconicSounds in der Liste aktivieren, aber dann hab ich sie noch lange nicht im System drin. Kann aber auch sein, dass ich das mit dem VW-Konzern verwechsle. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht so einfach ist, ein nicht gekauftes Feature nachträglich zu aktivieren.

Du bist nicht der einzige mit dem Problem, ich bin zwar schon länger nicht mehr im US-Forum unterwegs, aber dort hatten das Problem zumindest einige. Diese Stifte brechen seeehr leicht ab, teilweise auch schon einfach beim Ein- und Ausbau der Abdeckung mit etwas zu viel Schwung.

Ein User hatte das Teil mit etwas Kreativität selbst repariert und verstärkt, evtl. wäre das auch eine Option :) Bevor ich 450€ in eine neue Ablage wegen eines kaputten Stifts investiere, würde ich das Geld lieber in das passende Werkzeug stecken :D

Ich denke ich mache das mit der Active Protection auch wieder rückgängig. Nicht, dass er danach irgendwelche Fehler wirft, weil die Gurtstraffer nicht verbaut sind oder sowas. Eigentlich wollte ich ja nur den Spurwechselassistent :D

Werkstatt hat gerade angerufen und mir etwas Sorge für den Termin gemacht, weil die Versicherung die Kostenübernahme noch nicht bestätigt hat. Glücklicherweise konnte ich das gerade klären und dem großen Update nächste Woche steht nichts mehr im Weg! Ich hoffe wirklich, dass der Trick klappt =O

Ich hatte das vor zwei Wochen andauernd, als ich nachts von Frankfurt heimgefahren bin. Hab natürlich immer brav rüber gewechselt. Irgendwann gegen Ende hab ich dann den Mittelschleichern Lichthupe gegeben und die sind dann tatsächlich hinter mir rüber gefahren auf die rechte Spur. Mein Highlight war der, der von der Auffahrt kam um dann vor mich auf die mittlere Spur zu ziehen, obwohl rechts komplett frei war.

Relevant wird die Akkutemperatur nur unter 0°C, da hier beispielsweise das Laden dann nicht mehr möglich ist und auch keine hohen Ströme entnommen werden sollten. Zu dem Punkt würde der i4 den Akku auch beheizen. Bei 8°C Außentemperatur ist das erstmal kein Problem, denn der Akku hat ja dann nicht automatisch auch direkt 8°C, sondern nähert sich dem während der Standzeit langsam an. Beim Fahren wird der Akku wieder warm, so kann man im Winter beispielsweise bei hohem Tempo auf der Autobahn den Akku komplett auf Schnellladetemperatur bringen, ohne, dass er vorgeheizt werden muss.

Wenn es dir wichtig ist, dass der Akku bei deiner Fahrt wirklich warm ist, kannst du mit der neuesten Version, die jetzt in den nächsten Tagen per OTA kommen sollte, auch über die App den Akku vorkonditionieren, allerdings passiert das soweit ich weiß nicht automatisch, sondern das müsstest du entsprechend manuell machen.

Yes, Autokino. Zündung an + TFL aus wäre ein Traum. Das einzige, was funktionieren könnte, wäre die Länderversion eines Landes zu aktivieren, wo das TFL nicht verpflichtend ist. Aber wer weiß, was ich damit dann sonst noch alles aktiviere. Im FA gab es einige Punkte für Behörden bzw. Einsatzfahrzeuge, nur vermute ich mal, dass ich die nicht so ohne weiteres aktivieren sollte :D

Echt schade, das wäre wirklich ein tolles Feature, denn die Alternative sind halt so doofe Scheinwerferabdeckungen :(

Falls doch, hab ich halt beim Spurwechsel nicht aufgepasst .... wie bei jedem anderen Assistenzsystem auch ;)

Ich habe testweise in dem Zuge auch einfach mal Active Protection im FA aktiviert, hat das schonmal jemand probiert? Ein Großteil der Ausstattung ist ja Software, also Fenster schließen, Sitze aufrecht stellen und auch die Multikollisionsbremse. Wobei ich nicht weiß, ob ein Teil davon nicht inzwischen einfach Serie ist. Leider habe ich keine Option gefunden, die auf eine Deaktivierung des TFLs hindeuten könnte :(