Beiträge von phchecker17

    Auf Umwegen hat er auch schon Witze erzählt. Kollege hat es getestet:

    Hey BMW! Signalton erklingt;

    Halt Dein Maul!

    BMW:"oh Caiptn Niveau, wir sinken!"

    Das ist geil :D


    Eine Liste gibt es nicht, aber das sind so die Befehle, an die man nicht direkt denkt:

    1. Wie ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit ab Start / ab Laden

    2. Auf welcher Höhe sind wir?

    3. Fahr- / Displayeinstellungen öffnen

    4. Alle Fenster öffnen / schließen

    5. Suche nach Ladern von Ionity / Tesla entlang der Route

    6. Fahrmodus Sport aktivieren

    7. Spiele Song X auf Spotify


    Gibt noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen, ich weiß z.B. gerade auch nicht, ob man die Iconic Sounds darüber direkt steuern kann. Aber es geht schon sehr viel! Limits sind z.B. der Kofferraum, den kann die Sprachsteuerung nicht steuern.

    Allerdings wirkt sich das auf die Ladedauer aus, einerseits, weil du natürlich Strom verbrauchst, der sonst in den Akku geht, und andererseits kann es an sehr heißen Tagen dazu kommen, dass die Batterie dann nicht mehr mit 100% gekühlt wird, sodass die Ladeleistung entsprechend reduziert werden muss.

    Einen entsprechenden Hinweis erhältst du auch im Fahrzeug, wenn du die Standklimatisierung aktivierst ;)

    Es gibt durchaus ein paar Analogien beim Verbrenner, die in dieselbe Kerbe schlagen, wie z.B. das Warmfahren des Motors. Du kaufst ein Fahrzeug mit 400PS, aber auf einmal steht in der Betriebsanleitung drin, dass du die in den ersten 10-15 Minuten nicht nutzen solltest, weil der Motor nicht warm ist. Bei den meisten Autos (nicht alle) kannst du es trotzdem, gehst dafür aber ein gewisses Risiko ein.


    So sehe ich das auch beim BEV. Im Alltag kommt man mit 20-80% eigentlich gut aus, aber wenn man dann doch mal weiter fährt, dann eben 0-100%. Oder um in die Analogie zu gehen: wenn ich direkt neben der Autobahn wohne, dann muss ich wohl oder übel jeden morgen kalt auf die Autobahn auffahren. Das ist nicht schön, aber davon geht das Auto auch nicht kaputt. Möglicherweise hat das aber Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors respektive die Degradation der Batterie.

    Dann soll man das doch bitte auch so schreiben/bewerben: 600km Reichweite (theoretisch und ab und zu mal). ;)

    Tut mir leid, aber wenn ich mit dem BEV innerorts und im Sommer fahre, dann komme ich wahrscheinlich sogar weiter als WLTP, und wenn ich natürlich auf der Autobahn fahre, ist die Reichweite geringer. Irgendeinen Wert muss man ja angeben, und der wird in den meisten Fällen nicht aufgehen. Aber wenigstens ist der WLTP-Wert halbwegs vergleichbar. Ich sehe da jetzt kein BEV-Problem, sondern eher ein allgemeines, das so auch bereits seit geraumer Zeit bei Verbrennern existiert.

    Es wäre schön, wenn die Hersteller noch einen Wert "Reichweite @ 130 km/h" angeben würden, aber der würde dann die Menschen wieder nur verängstigen, weil man in den wenigsten Fällen konstant 130 fahren kann und daher entsprechend weiter kommt.