Ich habe die Ionity-Option bei BMW nun gekündigt, BMW Active werde ich aber beibehalten. 5€ im Monat für einen passablen Roamingpreis, einen ordentlichen AC-Preis und vor Allem die Möglichkeit über Nacht ohne Blockiergebühr laden zu können ist in Ordnung.
Ich würde auch gerne die Ionity-Option beibehalten, aber da bezahle ich 13€ pro Monat für 54 ct/kWh, bei Renault bezahle ich 5€ pro Monat für 39 ct/kWh, da muss ich nicht lange nachdenken. Ergänzt werden diese beiden Karten dann durch die kostenlosen Karten aller anderen Anbieter, aktuell sind das Aral, Shell, EnBW, und EWE Go.
Im Resultat lade ich damit dann für 10 €/Monat wie folgt:
AC: 46 ct/kWh (ohne Blockiergebühr zwischen 21 Uhr und 8 Uhr)
Ionity: 39 ct/kWh
EWE Go: 52 ct/kWh (Megges)
EnBW: 59 ct/kWh
Aral: 61 ct/kWh
Shell Recharge: 57-64 ct/kWh
Roaming: 64 ct/kWh
Supercharger: ? ct/kWh
Bei meinem aktuellen Ladeverhalten würde ich also im Schnitt für geschätzt ~47 ct/kWh laden, was bei meinem üblichen Verbrauch von ca. 21-22 kWh/100km am Ende wieder ziemlich genau auf die 10 € rauskommt. Bei dem Preis für die Renault-Karte werde ich die wohl auch durchlaufen lassen, denn bei 5€ pro Monat muss ich halt nur einmal 10 Minuten laden (17 kWh) und habe den Betrag drin. Sollte die Renault-Karte irgendwann teurer werden, würde ich wohl zum Ionity Pass wechseln, aber eben nur bei Bedarf ![]()