Ok sehr gut, dann bleibt nur die Vorkonditionierung. Ich hoffe echt, dass die das in der Werkstatt hinkriegen
Hab ihn vor 3 Tagen nochmals darauf hingewiesen, dann kam nur "Oh, gut, dass Sie es sagen, da hatte ich jetzt nicht mehr dran gedacht". Aber es steht jetzt wohl im Werkstattauftrag.
Beiträge von phchecker17
-
-
Alles gut
Ich war mir selbst nicht sicher, ob ich jetzt durcheinander gekommen war 
-
Die Frage kannst du zurücksetzen in den Einstellungen unter Meldungen, weiß nicht mehr genau wo. Aber dort kannst du schauen, ob der Haken gesetzt ist, die Meldung nicht mehr anzuzeigen

-
Na super ..... Jedes andere Update könnte ich aussitzen, nur das nicht
Aber ja, das mit dem deaktivieren der SIM hatte ich schon damals überlegt, glücklicherweise hat der i4 sich aber ja dann die PIN gemerkt, sodass das nicht nötig war. -
Mit den 12kWh/100km bist Du ziemlich genau an der App ... die schreibt für das Teilstück 12,1kWh/100km
Das versteh ich nicht? Die App zeigt ja den tatsächlichen Verbrauch inkl. Höhenunterschied an, d.h. bei dem, was du geschrieben hast, müssten das 1,2 kWh/60km oder eben 2 kWh/100km gewesen sein. Die berechneten 12 folgen ja aus dem Rausrechnen des Höhenunterschieds, den die App aber logischerweise nicht macht.
Naja, ich habe zwischen der geladenen Strommenge (Wallbox, DC) und dem Verbrauch immer relativ konstant eine Differenz von ~2,2kWh (17,9kwh/100km ab Werk im Auto vs. 20,1 kWh/100km an der Wallbox/DC) ... habe dies aus zwei Gründen ziemlich genau protokolliert: (1) Eigeninteresse & (2) Strom von der Wallbox kriege ich von meinem Arbeitgeber erstattet

Ich glaube hier haben wir aneinander vorbei geredet. Es gibt im Prinzip immer 4 Werte:
1. Der Verbrauch im Auto ab Werk
2. Die geladenene Menge in der App
3. Die geladenene Menge in der Wallbox
4. Die geladenene Menge am Stromzähler
Logischerweise muss 1 < 2 < 3 < 4 sein, da ja überall Strom verloren geht.
In der Praxis geht aber der meiste Strom im Fahrzeug verloren, also zwischen 1 und 2, zwischen 2 und 3 ist das nicht mehr so viel und zwischen 3 und 4 quasi fast nichts. Ich lade ja hauptsächlich über Schuko mit 3,6 kW, früher zuhause über ein 30 Meter langes Kabel mit 2 kW. Da hatte ich einen geeichten Zähler am Stromanschluss, d.h. ich konnte genau die Unterschiede feststellen. Tatsächlich war es so, dass die Leitungsverluste trotz seeehr langer Leitung kaum vorhanden waren und entsprechend das meiste im Auto ankam. Dort entstanden dann quasi fast alle Verluste, und die sieht man dann auch entsprechend in der App.
Wo rechnet das Auto/die App eigentlich Strom für die Vorklimatisierung hin? Die paar kWh fallen sicher nicht ins Gewicht - aber interessieren würde es mich schon ...
Hier kann ich dann direkt anknüpfen, denn die Vorklimatisierung verschwindet ebenfalls zwischen 1 und 2, dadurch ist der Verbrauch ab Werk immer deutlich niedriger als das, was dir die App an geladener Energie oder eben deine Wallbox anzeigt. Bei mir sind es im Auto gerade glaube ich 20,5 kWh/100km, in Spritmonitor, wo ich jeden Vorgang exakt getrackt habe, bin ich hingegen bei 24,5 kWh/100km. Beim GTE, den ich noch hauptsächlich über 2 kW geladen habe, war der Unterschied nochmal größer.
Zusammengefasst: die Wallbox liefert dir mit Abstand das beste Ergebnis, das sollte aber nicht weit weg von der geladenen Energie in der App sein. Das was das Auto jedoch anzeigt, hat mit dem Gesamtverbrauch nicht viel zu tun sondern ist eben ein reiner Fahrverbrauch ohne irgendwelche Ladeverluste

-
Also die Angaben aus der App sind so präzise, dass ich nach kurzer Zeit aufgehört habe, die Strommenge an meinem Schuko-Lader abzulesen und stattdessen auf die Daten in der App gehe. Die sind auch untereinander vergleichbar.
Zu deinem Beispiel mit den 1,2 kWh, hier kannst du den Höhenunterschied sehr leicht "rausrechnen", dafür gibt es diverse Online-Rechner, wie z.B. diesen:
Wenn du nun einen Höhenunterschied von 1.000 Metern annimmst (von 1.500 Metern runter), dann ergibt das bei einem Gesamtgewicht von 2.200 kg eine Lageenergie von 6 kWh, die du auf die 1,2 kWh noch drauf rechnen musst. Macht also 7,2 kWh/60km, oder hochgerechnet einen Verbrauch von 12 kWh/100km. Bei mehr Höhenunterschied, würde der Verbrauch dann eben nochmal hochgehen. Genau genommen müsstest du allerdings den Wirkungsgrad auf die rekuperierte Energie anrechnen, dann wärst du wiederum nochmal etwas sparsamer unterwegs.
-
warum machst du die Update`s nicht selbst? Geht doch ganz geschmeidig über die BMW App!
Weil das, was ich vorhabe, um Secure Coding zu umgehen, ein komplettes Update vom Händler braucht
Nur mit dem werden die Steuergeräte alle neu parametrisiert
Bei nem OTA aktualisiert er nur die Steuergeräte und setzt nur die Parameter, die Teil des Updates sind. Wenn die Werkstatt hingegen ein Update macht, dann wird die Software auf allen Steuergeräten neu aufgespielt und entsprechend auch alles neu parametrisiert. Das ist der Grund, warum die Werkstatt häufig ein Softwareupdate macht, wenn es Probleme mit der Software gibt. -
Das Vorkonditionieren braucht im Stand gerne mal 9-11kWh, da geht richtig Leistung durch. Auch während der Fahrt sieht man es sofort wenn die Akkuheizung anspringt. Der i4 kann hier bis zu 12kWh zum Heizen aufbringen. Und das habe ich nicht nur einmal gesehen letzten Winter.
kW*, sonst wäre das ziemlich viel

Mich ärgert es, das hier zu lesen. Nächste Woche krieg ich auch das Update von der Werkstatt, aber irgendwie trübt das die Vorfreude. Aber vielleicht ist es in der Version ja schon gefixt

Nur deswegen auf die Möglichkeit, das Secure Coding zu umgehen, zu verzichten, ist es mir definitiv nicht wert.
-
dima Hast du zum ursprünglichen unverbindlichen Liefertermin den Händler in Verzug gesetzt?
-
Das kann ich dir sagen, wenn mein Ionity bei BMW in 3 Wochen ausläuft
Ich würde aber mal tippen, dass das sofort geht, schließlich werben die ja ebenfalls mit Flexibilität bei der Tarifwahl