Puhhh... Leute, Batterie ist ein sehr komplexes Thema und ich unterstelle mal, dass die Meisten von denen die hier posten (und da zähle ich mich dazu), sehr wenig bis gar keine Ahnung haben von Akkus, deren Zellchemie und wie sie sich verhalten, bzw, sind Wissenschaftler, die sich ausschließlich damit beschäftigen.
Ich bin zwar kein Wissenschaftler auf dem Gebiet, aber ich habe mich durchaus ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und würde behaupten, dass ich nicht wenig bis keine Ahnung von Akkus habe 
Zitat
Es gibt einiges, was die Batterie unter Stress setzt und den SoH beeinflusst. Wenn man zwar immer nur von 20% bis 80% lädt, aber zu 100% am Fastcharger verbringt und dazu noch permanent Vollgas fährt und die Batterie dadurch extrem belastet, dann hat man ganz sicher sehr schnell auch einen niedrigen SoH.
Permanent Vollgas ist natürlich so eine Sache, aber wer immer nur 20-80% fährt, der kann dem Akku schon einiges abverlangen, ohne, dass der deswegen früh in die Beine geht. Solange der Akku im optimalen Betriebsbereich ist, dann kann man den auch entsprechend nutzen. Was denkst du, wie Pufferanlagen im Stromnetz funktionieren? Da sagt auch niemand: "Ach, wir haben wir 250 MW, aber davon nutzen wir jetzt mal nur 50 MW, damit die Akkus nicht schnell kaputt gehen". Klar altert der am Ende schneller, als einer, der kaum genutzt wird, aber was Zyklen angeht würde ich von so einem Akku nicht weniger Zyklen erwarten, eher sogar mehr, weil man mit einer derartigen Belastung die kalendarische Alterung umgeht 
Zitat
Auch das Laden auf 100% ist nicht gleich Laden auf 100%. Es kommt darauf an von wo aus man auf 100% lädt/entlädt.
Dem Auto ist es egal, ob du von 30% auf 100% geladen hast oder von 80% auf 100%.
Zitat
Laden/entladen von 20% - 80% ist ein Einflussfaktor von vielen (und btw. nicht das Optimum). Das hat beispielsweise den gleichen Einfluss wie laden/entladen von 50%-100%
20-80% sind das Optimum bzw. ich versuche sogar im Alltag 30-70%, während 50-100% weit weg vom Optimum sind. Entsprechend dürfte der Einfluss von 50-100% deutlich höher sein als bei 20-80%
Es ist nicht so, als ob es da nur ein paar Gurus gäbe, die sich auf höherer Ebene mit den Akkus verbunden haben und jetzt irgendetwas behaupten, sondern es gibt diverse Studien, in denen das meiste davon erforscht ist. Zwar noch nicht zu Ende erforscht, aber zumindest gibt es Ergebnisse.
Einiges davon steht hier ja schon, das muss ich nicht wiederholen, aber für mich gilt, dass ich mir über meinen Akku keine Sorgen machen muss. Im Alltag versuche ich ihn einfach so nah es geht an den 50% zu halten, aber auf der Langstrecke da geht es von 2% bis 100%, je nach Situation.
P.S. Ich beschreibe den Akku immer gerne als Metallfeder. Eine Feder hat einen Ruhezustand, das sind eben 50%, und dann kann man sie zusammendrücken und auseinanderziehen. Das kann man beides fast unbegrenzt oft machen, solange man den Ruhezustand möglichst schnell wiederherstellt. Wenn ich aber nun die Feder auseinanderziehe und dann eine Weile so lasse, dann gibt sie irgendwann nach und verliert an Spannkraft.