Beiträge von phchecker17

Also die Angaben aus der App sind so präzise, dass ich nach kurzer Zeit aufgehört habe, die Strommenge an meinem Schuko-Lader abzulesen und stattdessen auf die Daten in der App gehe. Die sind auch untereinander vergleichbar.

Zu deinem Beispiel mit den 1,2 kWh, hier kannst du den Höhenunterschied sehr leicht "rausrechnen", dafür gibt es diverse Online-Rechner, wie z.B. diesen:

Lageenergie berechnen

Wenn du nun einen Höhenunterschied von 1.000 Metern annimmst (von 1.500 Metern runter), dann ergibt das bei einem Gesamtgewicht von 2.200 kg eine Lageenergie von 6 kWh, die du auf die 1,2 kWh noch drauf rechnen musst. Macht also 7,2 kWh/60km, oder hochgerechnet einen Verbrauch von 12 kWh/100km. Bei mehr Höhenunterschied, würde der Verbrauch dann eben nochmal hochgehen. Genau genommen müsstest du allerdings den Wirkungsgrad auf die rekuperierte Energie anrechnen, dann wärst du wiederum nochmal etwas sparsamer unterwegs.

warum machst du die Update`s nicht selbst? Geht doch ganz geschmeidig über die BMW App!

Weil das, was ich vorhabe, um Secure Coding zu umgehen, ein komplettes Update vom Händler braucht ;) Nur mit dem werden die Steuergeräte alle neu parametrisiert :D Bei nem OTA aktualisiert er nur die Steuergeräte und setzt nur die Parameter, die Teil des Updates sind. Wenn die Werkstatt hingegen ein Update macht, dann wird die Software auf allen Steuergeräten neu aufgespielt und entsprechend auch alles neu parametrisiert. Das ist der Grund, warum die Werkstatt häufig ein Softwareupdate macht, wenn es Probleme mit der Software gibt.

Das Vorkonditionieren braucht im Stand gerne mal 9-11kWh, da geht richtig Leistung durch. Auch während der Fahrt sieht man es sofort wenn die Akkuheizung anspringt. Der i4 kann hier bis zu 12kWh zum Heizen aufbringen. Und das habe ich nicht nur einmal gesehen letzten Winter.

kW*, sonst wäre das ziemlich viel :D

Mich ärgert es, das hier zu lesen. Nächste Woche krieg ich auch das Update von der Werkstatt, aber irgendwie trübt das die Vorfreude. Aber vielleicht ist es in der Version ja schon gefixt :)

Nur deswegen auf die Möglichkeit, das Secure Coding zu umgehen, zu verzichten, ist es mir definitiv nicht wert.

Ich habe die Ionity-Option bei BMW nun gekündigt, BMW Active werde ich aber beibehalten. 5€ im Monat für einen passablen Roamingpreis, einen ordentlichen AC-Preis und vor Allem die Möglichkeit über Nacht ohne Blockiergebühr laden zu können ist in Ordnung.

Ich würde auch gerne die Ionity-Option beibehalten, aber da bezahle ich 13€ pro Monat für 54 ct/kWh, bei Renault bezahle ich 5€ pro Monat für 39 ct/kWh, da muss ich nicht lange nachdenken. Ergänzt werden diese beiden Karten dann durch die kostenlosen Karten aller anderen Anbieter, aktuell sind das Aral, Shell, EnBW, und EWE Go.

Im Resultat lade ich damit dann für 10 €/Monat wie folgt:
    AC: 46 ct/kWh (ohne Blockiergebühr zwischen 21 Uhr und 8 Uhr)

Ionity: 39 ct/kWh

EWE Go: 52 ct/kWh (Megges)

EnBW: 59 ct/kWh

Aral: 61 ct/kWh

Shell Recharge: 57-64 ct/kWh

Roaming: 64 ct/kWh

Supercharger: ? ct/kWh

Bei meinem aktuellen Ladeverhalten würde ich also im Schnitt für geschätzt ~47 ct/kWh laden, was bei meinem üblichen Verbrauch von ca. 21-22 kWh/100km am Ende wieder ziemlich genau auf die 10 € rauskommt. Bei dem Preis für die Renault-Karte werde ich die wohl auch durchlaufen lassen, denn bei 5€ pro Monat muss ich halt nur einmal 10 Minuten laden (17 kWh) und habe den Betrag drin. Sollte die Renault-Karte irgendwann teurer werden, würde ich wohl zum Ionity Pass wechseln, aber eben nur bei Bedarf :)

Ich habe, als ich Active Protection entfernt habe, noch den Punkt 8TN gefunden: "8TN DAYTIME DRIVING LIGHTS SELECTABLE". Den hab ich auch mal aktiviert. Nach meiner Auffassung soltle der den Haken für das TFL in der HU bringen.

Wenn also alles klappt, habe ich trotz Secure Coding den Spurwechselassistent und endlich meinen Autokinomodus :D

Witzigerweise hatte ich das letzte Woche bei Tesla festgestellt. Startet man dort die Navigation und man hat einen SUC als Ladepunkt drin, erhält man direkt den Hinweis, dass das Fahrzeug den Akku vorkonditioniert, um die Ladezeit zu verkürzen. Und zwar auch dann, wenn es gar nicht wirklich nötig ist oder noch zu früh.

Ich hoffe wirklich, dass BMW das nicht auch so macht, denn ich wüsste tatsächlich gerne, wann er heizt und nicht, wann die Navigation läuft.

Stelle ich mir schwierig vor wie dann ende nächstes Jahr schon Level 3 vom Benz mit 110kmh gehen soll(Generation 6 Hardware, die aktuelle Gen5 wird afaik nur noch auf max. 90 kmh gebracht). Da sitzt man gelangweilt ohne Hände am Lenkrad, dann soll das Auto darauf vertrauen daß ich den 911er mit 300 Sachen als kleines Pünktchen gesehen habe und gegenlenke? Ich denke das die Sensoren schon jetzt weit nach hinten sehen. Schade daß ich dazu nichts schriftliches finde. Allerdings traue ich den Sensoren schon jetzt mehr zu als Ur-Opa in seiner 90er Jahre Schüssel auf der Mittelspur ;)

Bei Mercedes ist das Level-3-System per Geolock exakt auf einzelne Abschnitte begrenzt und soweit ich weiß auch nur im Stau aktivierbar. Witzigerweise meine ich, dass ich in einem Video gehört hatte, dass Mercedes sogar das GPS-System verbessern musste, um auszuschließen, dass das System beispielsweise auf der Straße neben der Autobahn funktioniert. Daher gehe ich aktuell einfach mal davon aus, dass das System auf unbeschränkten Autobahnen nicht aktivierbar ist, wenn mit einem schnell fahrenden Fahrzeug gerechnet werden muss.

Übrigens ist das Problem bei den Sensoren gar nicht so sehr die Reichweite, sondern eher die Genauigkeit auf die Entfernung, du musst ja ein Fahrzeug nicht nur in 400 Metern Entfernung erkennen können, sondern auch direkt wissen, dass es schnell fährt und du es einplanen musst.

In meinen Augen braucht es nochmal einen Technologiesprung für vollautonomes Fahren. Diese Sprünge sind kaum vorhersehbar, es lässt sich auch schlecht konkret darauf hinarbeiten. Die Technik wird irgendwann um die Ecke kommen, so wie irgendwann das iPhone oder ChatGPT um die Ecke kam. Da wusste man 2 Jahre vorher nicht, dass das bald fertig ist, sondern es kam mehr oder weniger überraschend.

Den Sprung haben wir schon gemacht mit dem, was gerade mit KI abgeht. Habe erst vor einer Woche einen Vortrag darüber gehört, wo einem mal die Dimensionen klar werden, in denen das alles passiert. Tesla war früh dran mit ihrer KI, heutzutage werden da aber wohl alle Hersteller dran sitzen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand des Rätsels Lösung findet. Ich wüsste nicht, was für ein Technologiesprung es hier noch bräuchte, die Technologie ist ja da ;)