Beiträge von phchecker17

    Wow! Das ist tatsächlich genau das, was ich brauche, wenn ich unterwegs bin. Zeigt er dann wirklich auch Lader mit mehr als 200km Entfernung an? Weiter voraus kann man aktuell nämlich nicht nach Ladestationen suchen.

    Die Vorklimatisierung nimmt nicht die am letzten eingestellte Temperatur. Es wird ermittelt, ob geheizt oder gekühlt werden muss und dann wird die ersten Minuten mit 100% geheizt oder gekühlt. Wer nach 10 Minuten Vorheizen ins Auto kommt kennt das, im Sommer ist es eisig kalt und im Winter Sauna. Das wird vermutlich gemacht, damit Lenkrad, Sitze, usw. möglichst schnell abgekühlt bzw. erwärmt werden.

    Anschließend wird dann auf eine bestimmte Temperatur klimatisiert, die das System aber soweit ich das beurteilen kann auch selbst ermittelt, um den Komfort zu "maximieren". Nicht mehr so extrem wie bei maximaler Kühlung oder Heizung, aber immernoch deutlich kälter bzw. wärmer als die Wunschtemperatur. Erst wenn du dann am Auto bist wird die gewählte Temperatur berücksichtigt, das wird dann in kurzer Zeit angepasst.


    Meine Ex-Freundin hat nie vorgeheizt, wenn sie mein Auto hatte, weil es ihr dann immer zu warm war. Und sie hatte damit auch recht, denn häufig, wenn ich trotzdem vorgeheizt habe, sind wir erstmal mit offenen Fenstern losgefahren, weil es einfach zu warm war. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass man entweder <10 Minuten oder >15 Minuten vorheizen sollte, damit man nicht die Sauna-Situation hat :D


    Und es gibt seit Jahren einen "Bug", wo das Fahrzeug falsch herum arbeitet und im Sommer heizt bzw. im Winter kühlt. Ich hatte das noch nie, aber ich kenn die Berichte davon schon aus meiner ersten Zeit im G20-Forum vor ein paar Jahren, weit bevor es den i4 gab.

    Ok sehr gut, dann bleibt nur die Vorkonditionierung. Ich hoffe echt, dass die das in der Werkstatt hinkriegen :D Hab ihn vor 3 Tagen nochmals darauf hingewiesen, dann kam nur "Oh, gut, dass Sie es sagen, da hatte ich jetzt nicht mehr dran gedacht". Aber es steht jetzt wohl im Werkstattauftrag.

    Na super ..... Jedes andere Update könnte ich aussitzen, nur das nicht :( Aber ja, das mit dem deaktivieren der SIM hatte ich schon damals überlegt, glücklicherweise hat der i4 sich aber ja dann die PIN gemerkt, sodass das nicht nötig war.

    Mit den 12kWh/100km bist Du ziemlich genau an der App ... die schreibt für das Teilstück 12,1kWh/100km

    Das versteh ich nicht? Die App zeigt ja den tatsächlichen Verbrauch inkl. Höhenunterschied an, d.h. bei dem, was du geschrieben hast, müssten das 1,2 kWh/60km oder eben 2 kWh/100km gewesen sein. Die berechneten 12 folgen ja aus dem Rausrechnen des Höhenunterschieds, den die App aber logischerweise nicht macht.

    Naja, ich habe zwischen der geladenen Strommenge (Wallbox, DC) und dem Verbrauch immer relativ konstant eine Differenz von ~2,2kWh (17,9kwh/100km ab Werk im Auto vs. 20,1 kWh/100km an der Wallbox/DC) ... habe dies aus zwei Gründen ziemlich genau protokolliert: (1) Eigeninteresse & (2) Strom von der Wallbox kriege ich von meinem Arbeitgeber erstattet ;)

    Ich glaube hier haben wir aneinander vorbei geredet. Es gibt im Prinzip immer 4 Werte:

    1. Der Verbrauch im Auto ab Werk

    2. Die geladenene Menge in der App

    3. Die geladenene Menge in der Wallbox

    4. Die geladenene Menge am Stromzähler

    Logischerweise muss 1 < 2 < 3 < 4 sein, da ja überall Strom verloren geht.


    In der Praxis geht aber der meiste Strom im Fahrzeug verloren, also zwischen 1 und 2, zwischen 2 und 3 ist das nicht mehr so viel und zwischen 3 und 4 quasi fast nichts. Ich lade ja hauptsächlich über Schuko mit 3,6 kW, früher zuhause über ein 30 Meter langes Kabel mit 2 kW. Da hatte ich einen geeichten Zähler am Stromanschluss, d.h. ich konnte genau die Unterschiede feststellen. Tatsächlich war es so, dass die Leitungsverluste trotz seeehr langer Leitung kaum vorhanden waren und entsprechend das meiste im Auto ankam. Dort entstanden dann quasi fast alle Verluste, und die sieht man dann auch entsprechend in der App.

    Wo rechnet das Auto/die App eigentlich Strom für die Vorklimatisierung hin? Die paar kWh fallen sicher nicht ins Gewicht - aber interessieren würde es mich schon ...

    Hier kann ich dann direkt anknüpfen, denn die Vorklimatisierung verschwindet ebenfalls zwischen 1 und 2, dadurch ist der Verbrauch ab Werk immer deutlich niedriger als das, was dir die App an geladener Energie oder eben deine Wallbox anzeigt. Bei mir sind es im Auto gerade glaube ich 20,5 kWh/100km, in Spritmonitor, wo ich jeden Vorgang exakt getrackt habe, bin ich hingegen bei 24,5 kWh/100km. Beim GTE, den ich noch hauptsächlich über 2 kW geladen habe, war der Unterschied nochmal größer.


    Zusammengefasst: die Wallbox liefert dir mit Abstand das beste Ergebnis, das sollte aber nicht weit weg von der geladenen Energie in der App sein. Das was das Auto jedoch anzeigt, hat mit dem Gesamtverbrauch nicht viel zu tun sondern ist eben ein reiner Fahrverbrauch ohne irgendwelche Ladeverluste ;)