Mit den 12kWh/100km bist Du ziemlich genau an der App ... die schreibt für das Teilstück 12,1kWh/100km
Das versteh ich nicht? Die App zeigt ja den tatsächlichen Verbrauch inkl. Höhenunterschied an, d.h. bei dem, was du geschrieben hast, müssten das 1,2 kWh/60km oder eben 2 kWh/100km gewesen sein. Die berechneten 12 folgen ja aus dem Rausrechnen des Höhenunterschieds, den die App aber logischerweise nicht macht.
Naja, ich habe zwischen der geladenen Strommenge (Wallbox, DC) und dem Verbrauch immer relativ konstant eine Differenz von ~2,2kWh (17,9kwh/100km ab Werk im Auto vs. 20,1 kWh/100km an der Wallbox/DC) ... habe dies aus zwei Gründen ziemlich genau protokolliert: (1) Eigeninteresse & (2) Strom von der Wallbox kriege ich von meinem Arbeitgeber erstattet 
Ich glaube hier haben wir aneinander vorbei geredet. Es gibt im Prinzip immer 4 Werte:
1. Der Verbrauch im Auto ab Werk
2. Die geladenene Menge in der App
3. Die geladenene Menge in der Wallbox
4. Die geladenene Menge am Stromzähler
Logischerweise muss 1 < 2 < 3 < 4 sein, da ja überall Strom verloren geht.
In der Praxis geht aber der meiste Strom im Fahrzeug verloren, also zwischen 1 und 2, zwischen 2 und 3 ist das nicht mehr so viel und zwischen 3 und 4 quasi fast nichts. Ich lade ja hauptsächlich über Schuko mit 3,6 kW, früher zuhause über ein 30 Meter langes Kabel mit 2 kW. Da hatte ich einen geeichten Zähler am Stromanschluss, d.h. ich konnte genau die Unterschiede feststellen. Tatsächlich war es so, dass die Leitungsverluste trotz seeehr langer Leitung kaum vorhanden waren und entsprechend das meiste im Auto ankam. Dort entstanden dann quasi fast alle Verluste, und die sieht man dann auch entsprechend in der App.
Wo rechnet das Auto/die App eigentlich Strom für die Vorklimatisierung hin? Die paar kWh fallen sicher nicht ins Gewicht - aber interessieren würde es mich schon ...
Hier kann ich dann direkt anknüpfen, denn die Vorklimatisierung verschwindet ebenfalls zwischen 1 und 2, dadurch ist der Verbrauch ab Werk immer deutlich niedriger als das, was dir die App an geladener Energie oder eben deine Wallbox anzeigt. Bei mir sind es im Auto gerade glaube ich 20,5 kWh/100km, in Spritmonitor, wo ich jeden Vorgang exakt getrackt habe, bin ich hingegen bei 24,5 kWh/100km. Beim GTE, den ich noch hauptsächlich über 2 kW geladen habe, war der Unterschied nochmal größer.
Zusammengefasst: die Wallbox liefert dir mit Abstand das beste Ergebnis, das sollte aber nicht weit weg von der geladenen Energie in der App sein. Das was das Auto jedoch anzeigt, hat mit dem Gesamtverbrauch nicht viel zu tun sondern ist eben ein reiner Fahrverbrauch ohne irgendwelche Ladeverluste