Beiträge von phchecker17

Bei mir könnte es etwas spannend werden, was die Planung angeht, da mein bester Kumpel, bei dem ich anschließend in München pennen wollte, möglicherweise an dem Abend seinen Geburtstag feiern möchte - allerdings nicht in München sondern eher Heilbronn.

Würde heißen, dass ich morgens runterfahre zum Treffen und dann im Anschluss direkt wieder komplett zurück, damit ich dann Abends nach weiteren 4 Stunden Fahrt bei ihm auf der Party bin - das wird hart :D

P.S. Habe inzwischen BimmerCode, BimmerUtility und die eFlow-App inkl. Adapter. Wenn also jemand mal auf seinen Akku schauen möchte oder etwas codieren bzw. FA ändern möchte, können wir das gern machen :)

Es gibt ja auch Menschen (evtl. sogar die Mehrheit) die ein Wunschkennzeichen besitzen und sich ein E-Auto zulegen wollen.

Ja, war bei mir auch so. Habe mein altes Kennzeichen aufgegeben und ein neues kürzeres genommen. Wenn man aber deswegen aufs E verzichtet, ist man wirklich selbst schuld. Die Möglichkeiten an kurzen Kennzeichen habe ich ja ausgerechnet, da sollte das nun wirklich kein Problem sein, eines zu finden, mit dem man sich arrangieren kann.

Hudriwudri Ja, das E-Kennzeichen gibt es in DE für alles, was laden kann (mehr oder weniger, begrenzt nach Reichweite und CO2).

Für ausländische Fahrzeuge, die in Deutschland die nach EmoG geförderten Parkplätze bzw. Ladeplätze nutzen wollen, gibt es dann eben die blaue Plakette:

Nummernschild für E-Autos
    Für E-Autos können deren Halter ein spezielles Kennzeichen beantragen und genießen damit in einigen Kommunen besondere Privilegien.
    www.adac.de

Wissen aber die wenigsten :)

ich hab auch 3 Buchstaben für die Stadt und 50.000 Einwohner klingt jetzt auch nicht so, als ob da bereits alle kurzen Kennzeichen vergeben wären, oder?

Es gibt ja insgesamt folgende Möglichkeiten, hier das E unterzukriegen:
    ABC - A 123 E -> 26*999 Kennzeichen

ABC - AB 12 E -> 26*26*99 Kennzeichen

Das sind schon über 90.000 mögliche Kennzeichenkombinationen, die mit dem E möglich sind.

Alternativ könnte man möglicherweise die E-Plalette für ausländische Fahrzeuge bekommen, die als Ersatz für das E-Kennzeichen dieselben Sonderrechte mit sich bringt.

Ja gut, das ist dann was anderes, denn dann kann ich auch gegen das Abschleppen nichts sagen. Ja, das sind in erster Linie geförderte Parkplatze, ohne Frage. Aber wenn da jemand mit Not ankommt und laden muss, dann würde ich ihn jetzt nicht abschleppen. Aber ohne zu laden auf einem nach EmoG geförderten Parkplatz zu parken geht halt einfach auch nicht.

In Frankfurt war ich vor zwei Wochen, allerdings haben wir uns einen Parkplatz über die DB gemietet für den gesamten Zeitraum und sind vor Ort alles mit der Bahn gefahren, dadurch war kein Strafzettel möglich ;)

Du hast in der Behörde angefangen? :D Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber ja, deswegen mein Kommentar mit dem Strafzettel. Wer so doof ist, kein E-Kennzeichen zu nehmen und dann auf einem nach EmoG geförderten Parkplatz steht, ist am Strafzettel selbst schuld. Nur Abschleppen halte ich für ein Unding.

da ja ohne E- Kennzeichen das für das Ordnungsamt nicht bestimmbar ist und das auch irgendwo so vorgeschrieben ist.

Bestimmbar schon, vor Allem wenn ja ein Ladekabel eingesteckt ist :D Aber Regeln sind halt Regeln ... wir sind ja schließlich in Deutschland ;)

Versteh mich nicht falsch, ich mag viele unserer Regeln, aber ein Elektroauto abzuschleppen, dass an einer Elektroautoladesäule lädt und nachweislich ein elektrisches Fahrzeug ist, was man ja problemlos auch ohne E-Kennzeichen erkennen kann, abzuschleppen (nicht nur ein Strafzettel), ist halt so typisch deutsch :D

Wobei ich auf die schnelle dazu keine Quelle finde, hast du einen Link? Ich kenne nur diverse Varianten mit Strafzetteln, statt Abschleppen.