Beiträge von phchecker17

Klar, wir fahren hier doch schließlich alle i4 ;) Einfach über die App bestellen, alles was "Fahrzeug hinzufügen" o.Ä. ist kann einfach übersprungen bzw. weggeklickt werden.

Ich hab meine Karte schon, aber hab sie noch nicht aktiviert - vergessen. Jetzt liegt sie im Auto in der Werkstatt, d.h. ich kann nicht damit rumspielen. Meine Ionity-Option läuft am 7.10. aus und für die nächste Fahrt wird sie dann verwendet. Und wenn das mit Plug&Charge klappt, bin ich absolut wunschlos glücklich :D Freu mich schon richtig auf die nächste Langstrecke, auch mit den Änderungen an der Routenplanung bzw. Navisuche.

Ich hab gerade bei Renault auf der Website entdeckt, dass die Plug&Charge unterstützen:

Renault Deutschland | Mobilize Ladekarte

D.h. theoretisch müsste die Karte damit sogar bei Ionity mit Plug&Charge funktionieren, wie geil ist das denn? :D Damit ist sie wirklich der perfekte Nachfolger für die BMW-Karte!

Werde ich in 4 Wochen ausprobieren, wenn ich das erste Mal mit der Karte laden werde :P

i4fahrer Kannst du mal ausprobieren, ob du die Renault-Karte im Auto eingebunden bekommst für Plug&Charge? Laut Website muss man es zuvor in den Einstellungen aktivieren.

das ist ja bei euch kompliziert,
    brauche ich jetzt zur grünen Plakette noch eine blaue, wenn ich in D unterwegs bin?

Wenn du auf allen Ladeplätzen laden können möchtest, dann ja. Ist aber nur nötig, wenn das Schild mit dem E-Auto dran ist. An den meisten Schnellladern steht inzwischen "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei" oder sowas, das passt dann auch ohne Plakette.

Hat denn überhaupt schon jemand die Version per OTA bekommen? In der Vergangenheit war es so, dass die OTA-Versionen immer ungefähr ein Tertial nach den Werkstattversionen kamen, vermutlich um sicherzustellen, dass es keine großen Bugs ins OTA schaffen. Nur bei der letzten Version gab es hier eine Ausnahme seither, dass die 3/24 schon im April oder so verteilt wurde.

Keiner fühlt sich zuständig, so gut wie keine Abschlepper haben spezielle Ausrüstung weil kotet Geld und lohnt nicht und die Feuerwehr bzw. Gemeinde bei uns hat nicht genug Geld um sich eigene Mulden oder Container zu kaufen, weil wir so gut wie nie HV Unfälle haben bei uns..

Wir haben ja bei uns Porsche, Daimler & Co. und beispielsweise Porsche hat der lokalen Feuerwehr hier einfach zwei solcher Container spendiert, was ich klasse finde:

Schwerpunkt Feuerwehren: Den passenden Container für jeden Notfall
    Das Wechselladerkonzept gibt es im Landkreis seit 2013/14“, sagt Kreisbrandmeister Andy Dorroch. Für ihn ist es schon jetzt ein Erfolg. Vorher habe es nämlich e
    www.bietigheimerzeitung.de

Und zum Thema: dass das kein 3.000€ Schaden ist, sollte glaube ich jeder sehen, der sich die Mühe macht, das richtig anzuschauen. Wenn du eine Rechtsschutz hast, dann bist du dahingehend ja zumindest mal versorgt. Ich würde schauen, dass ich über den Anwalt möglichst schnell ein Ersatzfahrzeug bekomme und dann den Anwalt machen lassen, dafür hat man ihn ja. Wermutstropfen bleibt halt, dass das Ersatzfahrzeug höchstwahrscheinlich kein BEV sein wird.

Die Vorgehensweise von Hyundai finde ist sowas von daneben: eine veraltete Technologie zu simulieren mit der Argumentation: Kunden brauchen einen Verbrennersound und künstliche Schaltunterbrechungen damit die gefahrene Geschwindigkeit nicht unterschätzt wird - sorry aber gehts noch.

Sehe ich komplett anders. Ich hab da am Anfang auch drüber gelacht, aber nachdem ich inzwischen die ganzen Videos zum Auto gesehen habe, muss ich schon sagen, dass Hyundai da alles richtig gemacht hat. Ein bezahlbares Spaßfahrzeug, das nicht nur E-Fahrer abholt, sondern auch Verbrennerfahrer, denen bei den meisten BEVs die Emotionalität fehlt. Und genau die bietet Hyundai mit dem N.

Zumal ich den Sinn für eine Rennstrecke ja nachvollziehen kann, da ich mich zumindest im Fahrsimulator auch sehr stark am Fahrgeräusch und entsprechend dem Gang und der Drehzahl orientiere. Irgendwo gab es mal einen Tesla und ich erinnere mich, dass wir damit alle immer abgeflogen sind, weil du einfach kein Gefühl für die Geschwindigkeit hast, wenn du keine Gänge und auch sonst kaum Sound hast. Im Alltag ist das natürlich Bullshit, aber so wie ich das verstehe, kostet es so gut wie keine Zeit und gibt eben einfach eine Orientierung, was die Geschwindigkeit angeht.

Genau das muss BMW aber prüfen, denn theoretisch sollte das bei jedem Unfall eines E- Fahrzeuges mit entsprechendem Schaden passieren, aus der Praxis weiß man aber das klappt nicht immer und aus dem Grund gibt es die ganzen Schulungen und Tools für die Feuerwehr um die Systeme abzuschalten, Kabel zu isolieren etc. etc.

Du hast natürlich recht, dass das zweifelsfrei sichergestellt sein muss, bevor irgendjemand das Fahrzeug auf seinen Abschlepper bzw. LKW lädt. Aber würde die Feuerwehr nicht eh das orangene Kabel durchtrennen und damit alles kappen, bevor sie ans Auto rangehen? Das wäre doch dann getrennt. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand mit dem Multimeter anfängt irgendwas durchzumessen :D

Wenn die Airbags ausgelöst haben, dann wurde auch die HV-Batterie getrennt, und dann kommen automatisch locker mindestens 10.000€ auf die Rechnung drauf, weil BMW hier alles zerlegen muss um den kompletten HV-Schaltkreis zu prüfen, jedes Kabel, jedes Modul, jedes Steuergerät. Erst danach kann er wieder in Betrieb genommen werden. Einfach neue HV-Sprengsicherung einbauen und hoffen, das alles klappt, wird da nichts.

Beim Rest hängt es halt wirklich davon ab, wie schnell der RAM war. Wenn er tatsächlich so schnell war, wie du geschrieben hast, dann wird dein Rahmen zu 100% verzogen sein. Denn irgendwo muss die Energie hin, und wenn sie nicht in die Karosserie geht, dann halt woanders. Alleine das Heck, selbst ohne verzogenen Rahmen, wird auch ordentlich kosten. Heckklappe neu, alles lackieren, da kommen alleine dafür schon einige Tausend zusammen. Da hattest du Glück, dass die Heckleuchten hier zumindest auf den ersten Blick nichts abbekommen haben.

Es würde mich definitiv nicht wundern, wenn die Reparaturkosten inkl. HV-Prüfung und -Instandsetzung sowie Airbags deutlich über dem Restwert eines i4 M50s liegen. Zumal die HV-Stunden mit Abstand die teuersten sind soweit ich weiß. Da müsste schon alles maximal positiv verlaufen in meinen Augen.