Wenn die Airbags ausgelöst haben, dann wurde auch die HV-Batterie getrennt, und dann kommen automatisch locker mindestens 10.000€ auf die Rechnung drauf, weil BMW hier alles zerlegen muss um den kompletten HV-Schaltkreis zu prüfen, jedes Kabel, jedes Modul, jedes Steuergerät. Erst danach kann er wieder in Betrieb genommen werden. Einfach neue HV-Sprengsicherung einbauen und hoffen, das alles klappt, wird da nichts.
Beim Rest hängt es halt wirklich davon ab, wie schnell der RAM war. Wenn er tatsächlich so schnell war, wie du geschrieben hast, dann wird dein Rahmen zu 100% verzogen sein. Denn irgendwo muss die Energie hin, und wenn sie nicht in die Karosserie geht, dann halt woanders. Alleine das Heck, selbst ohne verzogenen Rahmen, wird auch ordentlich kosten. Heckklappe neu, alles lackieren, da kommen alleine dafür schon einige Tausend zusammen. Da hattest du Glück, dass die Heckleuchten hier zumindest auf den ersten Blick nichts abbekommen haben.
Es würde mich definitiv nicht wundern, wenn die Reparaturkosten inkl. HV-Prüfung und -Instandsetzung sowie Airbags deutlich über dem Restwert eines i4 M50s liegen. Zumal die HV-Stunden mit Abstand die teuersten sind soweit ich weiß. Da müsste schon alles maximal positiv verlaufen in meinen Augen.