Fertig, und ich bin begeistert! Man sieht es wirklich nicht, das Auto sind fast aus wie neu, abgesehen von den Muckenschissen und feinen Steinschlägen an der Front. Kein bisschen vom Hagelschaden mehr zu sehen. Das Dach wurde übrigens doch nur neu lackiert und nicht getauscht.
Beiträge von phchecker17
-
-
Also das Widget ist definitiv noch da und ich bin vom Update absolut begeistert. Ein paar Dinge, die neu sind, wurden hier noch gar nicht erwähnt, z.B. dass der i4 damit jetzt Multi-Stopp-Routen nativ unterstützt, d.h. dass man in der App eine mehrteilige Route planen kann und die dann auch im Auto als eine Route ankommt. Das sieht im Auto dann so aus:
Startet man die Route, werden direkt alle Punkte in die Navigation übernommen.
Von den Widgets bin ich begeistert, endlich kann ich das Widget für den Persönlichen Assistenten rauswerfen. Die meisten Widgets habe ich nicht verwendet und jetzt konnte ich mir das alles so konfigurieren, wie es mir gefält. Die QlockTwo ist ganz witzig, aber sie wirkt sehr unscharf, als ob die Grafik nicht so hochauflösend wäre. Aber ist eh nur Spielerei.
Und die Routenplanung ist auch deutlich besser. Einerseits sind die hier schon geposteten Möglichkeiten zum Suchen schon topp, aber auch die Ladeplanung selbst scheint besser zu klappen. Er zeigt nun im Auto an, welches die präferierten Ladeanbieter sind und verwendet die in meinen Augen auch besser - zumindest auf den ersten Blick. Gestern Abend habe ich außerdem noch meine Tarife in der App hinterlegt und sehe so bei jedem Lader jetzt den richtigen Preis, den es mich kostet, wenn ich dort laden möchte. Zumindest wenn der Tarif zur Verfügung steht, aktuell sind das bei mir Aral, Shell, Ewe, EnBW und eben BMW Charging.
-
Ich hab mein Auto zurück und mein Plan hat geklappt, habe jetzt auf OS8.5 den Spurwechselassistenten und sogar die Möglichkeit, das TFL zu deaktivieren

Hab auch beides schon getestet und funktioniert einwandfrei, gerade das mit dem TFL war so einer der großen Punkte, der mich gestört hat, da beispielsweise Autokino einfach ein Krampf ist, wenn man das Licht nicht ausschalten kann. Wäre zwar noch schöner, wenn der "Off"-Knopf genau das machen würde, aber immerhin hab ich so die Möglichkeit.
Wie es geht habe ich ja schon gepostet, komplett über den Fahrzeugauftrag (FA/VO):
Für den Spurwechselassistenten muss man die Option 8TR Dekodierung Zusatzfunktion entfernen, für das Licht ist es die Option "8TN DAYTIME DRIVING LIGHTS SELECTABLE" die man aktivieren muss. Anschließend komplettes Softwareupdate in der Werkstatt (evtl. reicht auch OTA, hab ich noch nicht probiert) und die Parameter werden entsprechend in der HU gesetzt
-
Hier geht es um OS8.5, nicht OS8.0
Und die 7/24 ist für OS8.5 aktuell nur in der Werkstatt verfügbar, als OTA hat die noch niemand bekommen 
-
Hoffe ich auch, aber der Grund, warum ich ihn heute noch nicht holen kann, gibt mir Hoffnung. Bei der Kontrolle ist aufgefallen, dass eine Dichtung nicht ganz richtig montiert ist, das werden sie nochmal richten. Da warte ich dann gern den letzten Tag noch

-
Grundsätzlich funktioniert das OTA so, dass jeweils die Vorversion verteilt wird. Die Versionen erscheinen bei BMW ja immer jedes Tertial, also 3/24, 7/24 und 11/24 bzw. dann eben das entsprechende Jahr. Aktuell ist also die 7/24 in den Werkstätten, entsprechend wird die 3/24 in der stabilsten Version per OTA verteilt. Mit der 7/24 ist also theoretisch erst ab November oder Dezember per OTA zu rechnen.
Wobei BMW hier bei 3/24 eine Ausnahme gemacht hat, und das schon deutlich früher gepusht hat, also eine Garantie gibt es dafür nicht.
Das Update selbst ist normalerweise auch ausreichend, nur, dass eben für die Einrichtung von Plug & Charge neue Zertifikate notwendig sind, die (aus Sicherheitsgründen) nicht per OTA bzw. von Online installiert werden können. Diese Einschränkung ist auch sinnvoll, da ein Angreifer durch das Einspielen eines gefälschten Zertifikats von außen sehr viel Schaden anrichten könnte inkl. dem potentiellen Aufspielen eigener Software. D.h. wenn du Plug & Charge haben willst, dann musst du entsprechend dafür einen Termin in der Werkstatt ausmachen. Bei mir kostet es nun auch ca. 90€, das Update machen zu lassen, wenn du allerdings Probleme mit dem Fahrzeug hast wie ein ausfallendes Display oder sowas, dann könnte dir die Werkstatt das Update auch kostenlos aufspielen um den Fehler zu beheben.
-
EnBW kann kein Plug & Charge, sondern nutzt AutoCharge. Das Update kannst du theoretisch per OTA kriegen, wird aber vermutlich noch dauern und dann funktioniert auch Plug & Charge noch nicht.
-
Ich hab jetzt auch die 7/2024.55 drauf, also die aktuellste Version. Sobald ich ihn habe, werde ich berichten, aber P&C konnte ich schon aktivieren. Muss das nur der Werkstatt noch mitteilen, weil die aktuell noch denken, dass sie P&C noch nicht hinbekommen haben und auf Antwort von BMW warten

-
Die haben auch Wallboxen, aber da ich ihn heute voraussichtlich nicht mehr holen werd, macht es ja keinen Sinn, die für meinen zu blockieren. Die haben viele elektrische Kunden, der Hauptverkäufer war da von Anfang an voll dabei und hat auch damals E-vents organisieren wollen, nur leider kam dann Corona dazwischen.
-
Ja die Hoffnung hatte ich auch, gerade in Anbetracht dessen, dass der Schaden bei mir ja jetzt vor Allem mit dem Dach schon sehr beachtlich ist. Aber leider wurde mir ein Ersatzfahrzeug nur für 50€ pro Tag angeboten, was dann bei den jetzt 3 Wochen stolze 950€ gewesen wären. Nein Danke

Ich bin an sich, insofern ich am Wochenende keine Pläne habe und meine Eltern nicht besuchen möchte, nicht aufs Auto angewiesen und die letzten zwei Wochenenden war ich eh zuhause, insofern kein Problem. Nur das Wetter nervt halt beim Radfahren, bin die Woche einmal 1,5 Stunden länger auf der Arbeit geblieben, weil es nicht aufhören wollte zu regnen

Auto scheint übrigens fertig zu sein, die 7/24 ist jetzt installiert und er wurde zum Laden angesteckt, allerdings nur am Schuko. Ich frage mich gerade, ob ich anrufen soll oder auf den Anruf warten.