Beiträge von phchecker17

Schonmal komplett neugestartet? Bei mir hatte der Drive Recorder nicht funktioniert, bis ich einmal per Lautstärkeknopf neugestartet habe. Und bei der Abholung hatte die App für den Digital Key gefehlt. Weil da sein sollte sie auf jeden Fall, die Live Vehicle-Kachel.

Geht das nur, wenn es auch ein Softwareupdate gibt, oder kann die Werkstatt auch irgendwas anderes machen um den „Fahrauftrag“ neu einzulesen? Sonst müsste man bei einem neuen Fahrzeug ja zwingend warten bis eine neue Version erscheint…

Theoretisch kann die Werkstatt auch dieselbe Version nochmal aufspielen, aber üblicherweise ist das eben die neueste :) In der Werkstatt gibt es aber auch deutlich mehr Versionen, nur beim OTA wird immer nur eine Version verteilt.

Im Endeffekt werden in den Werkstattversionen Stück für Stück Bugs verbessert und erst am Ende des Entwicklungszyklus geht die Version ins OTA.

Der Spurwechselassistent war früher ja Teil des DAP, wurde aber wegen der relativ geringen Reichweite der rückblickenden Sensoren deaktiviert per Fahrzeugauftrag. In anderen Ländern funktioniert er aber noch. Ist also eine reine Regulierungsgeschichte. Da ich als Fahrer bei allen Assistenzsystemen des i4 eh zu 100% verantwortlich bin, macht das für mich keinen Unterschied, aber der Grund für die Deaktivierung sollte einem schon klar sein, bevor man den wieder aktiviert.

Wer es selber machen möchte, braucht halt einen Adapter (am Besten den MHD) und BimmerUtility (darf man das hier schreiben?), damit kann man dann den Fahrzeugauftrag anpassen. Mit dem Softwareupdate zusammen also ca. 300€ in Summe - bzw. wenn man wie ich noch BimmerCode und eFlow hat, eben nochmal 200€ mehr :D

Ja eben, aber wenn OTA nicht geht, wird es für viele keine Option sein, weil die Werkstatt das normalerweise nicht einfach so umsonst macht :) Und für so eine Spielerei dann am Ende 80-120€ zu zahlen wird es vielen dann doch nicht wert sein. Deswegen interessiert es mich ja, ob es geht ;)