Beiträge von phchecker17

Da hast du absolut Recht. Mein Dad fährt seit knapp einem Jahr einen Alfa und im ersten Moment sind die Sitze deutlich bequemer als im i4. Sehr weich, liegen eigentlich gut an und vermitteln allgemein ein sehr angenehmes Gefühl. Aber: Bei allen außer dem Fahrer haben sich schon nach 1-2 Stunden Rückenschmerzen eingestellt, auf der Rückbank wirklich stark, aber auch vorne schon bemerkbar. Beim Fahrer ging das dann dank Lordosenstütze ca. 1 Stunde später los. Am Ende haben wir Pausen gemacht, einfach damit wir mal kurz aus den Sitzen rauskommen.

Beim i4 hingegen wirkt es wie schon geschrieben zumindest bei den Serien-M-Sportsitzen im ersten Moment schon relativ sportlich und hart, aber man kann da eben auch 5-6 Stunden am Stück sitzen, ohne Rückenschmerzen zu bekommen.

Jo, für 300-330km bei Tempo 200 bräuchtest du halt eine 150 kWh-Batterie, das dauert noch ein paar Jahre. Ist aber nicht unrealistisch. Dann in 12 Minuten von 10-80% und man würde vermutlich sogar jemanden wie dich abholen :D

Bei de NK rechne ich mit bis zu 120 kWh in der Longrange-Variante mit 16 Minuten Ladezeit, das wären bei dem Tempo immerhin schon knapp an die 300 km. Nach dem Nachladen aber halt wieder nur noch ca. 250 km vor dem nächsten Stopp.

Und ich hab doch glatt gedacht, dass du der TE wärst :D

Nochmal zusammengefasst:

Die M-Sportsitze mit integrierter Kopfstütze sind meines Wissens nicht härter als die normalen Alcantara-M-Sitze, die im M-Sportpaket verbaut sind. Letztere gehören schon eher zur härteren Sorte - also weit weg von einem Komfortsitz - sind aber definitiv nicht unbequem, und ich saß schon mehrfach über 1.000km an einem Wochenende im Auto. Allerdings muss man sich die Zeit nehmen, die richtig einzustellen, da sie dazu verleiten, die Lehne zu sehr zu neigen, was aber kontraproduktiv für den Sitzkomfort ist.

Alles bis 170 geht ja tatsächlich auch relativ problemlos mit dem BEV, gerade mit einem Taycan oder anderen Schnellladern. Da sehe ich für mich selbst mit dem i4 kaum eine Einschränkung und ich bin viel so schnell unterwegs. Nur drüber wird es halt nichts, so viel Energie kann man nicht realistisch in einem Akku speichern - zumindest aktuell.

Wenn du CJ#22 mit dem M3 dauerhaft mit >200 unterwegs bist, wie weit kommst du dann mit einer Tankfüllung? Da sprechen wir von einem Energiegehalt von ca. 500 kWh, im Gegensatz dazu stehen die knapp 100 kWh eines Taycan. Da hiflt der bessere Wirkungsgrad dann halt einfach nichts mehr bzw. die Frage ist, wie viel besser der dann bei dem Tempo tatsächlich noch ist ;)

Wr hatten das ja alles schon, als es Roaming noch gab. BMW-Karte, Plug&Charge und man konnte stressfrei überall zu guten Konditionen laden. Dann hat der Drecksverein EnBW angefangen, den Markt zu zerlegen, weil sie niemand dran gehindert hat. Roaminggebühren jenseits Gut und Böse, um die Leute dazu zu bringen, die eigenen Karte zu bestellen. Und natürlich zieht der Markt mit.

Aktuell macht es keinen Spaß, irgendjemandem davon zu überzeugen, dass ein BEV für ihn richtig ist. Evtl. kriege ich das bei meinem Dad hin, aber auch nur, weil es den Elroq wirklich zum guten Preis gibt und der für ihn perfekt ist. Andererseits ist er gestern Nacht wieder in 4,5 Stunden von Berlin nach Hause gefahren (600km), da ist ihm schon bewusst, dass das mit dem Elroq nicht mehr gehen würde. Mein Dad kennt aber auch das Ladechaos und würde sich wenn dann trotz dem drauf einlassen, definitiv nicht wegen.

Hab es mir nochmal angeschaut und die Kaufland-App scheitert bei mir daran, dass ich keine normale Bezahlmöglichkeit finde. PayPal, KK, Sepa, wegen mir sogar AmazonPay …. Stattdessen scheine ich irgendwie mein Konto koppeln zu müssen, wer hat sich das denn ausgedacht?