Beiträge von phchecker17

Jo, wenn das hier niemand weiß, dann wird das auch vermutlich so gut wie kein Händler wissen. Und mir war das ebenfalls neu. Bin auch echt überrascht, wie "günstig" so eine DC-Wallbox inzwischen ist, ich hatte da Preise zw. 10.000 und 15.000€ im Kopf. Das ist für jemanden, der sowieso eine Wallbox braucht auf jeden Fall eine Option, besonders, wenn man dafür den Hausakku kleiner ausfallen lässt, wie ich es machen würde. 10 kWh kosten aktuell ja um die 5.000€, wenn ich dann mit Auto stattdessen nur noch 4 kWh für ca. 2.000€ habe, hab ich die Mehrkosten für die Wallbox schon drin.

Spannend! Aber gibt es technisch einen Unterschied zwischen V2G und V2H? Ein Fahrzeug, das V2G unterstützt, sollte doch auch V2H unterstützen, da die Steuerung ja mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Wallbox erfolgt.

Da scheint man ja irgendwo bei ca. 4.000-6.000€ liegen:
    https://privat-laden.de/produk…box-quasar-2-dc-11kw-ccs/

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich den i4 nicht mehr fahre, wenn ich mal einen Anwendungsfall für V2H hätte, aber trotzdem cool zu wissen, dass es geht.

Oh, habe es hier gar nicht aufgelöst!

Die 7/24 ist von BimmerCode "freigegeben", ist also definitiv unterstützt. Warum der Fehler aufgetreten ist, weiß ich nicht, aber das wird wohl unabhängig von der Version passiert sein. Ich konnte das mit BimmerUtility im Endeffekt mit einem Klick beheben, als ich das entsprechende Steuergerät aufgerufen habe.

Insofern mache ich mir deswegen keine Sorgen, da ich nun weiß, dass ich nichts kaputt gemacht habe ;) Schlimmste Folge wäre also der Invest in BimmerUtility, falls etwas schief gehen sollte.

Fred ist zwar seit einem Jahr ruhig, Thema ist aber gleich.

Meinst du jetzt den Thread, oder den User Fred2, der hier ja auch als letzter mitgepostet hat? :D

Lohnt sich denn nicht einfach der BMW-Tarif? 46 ct/kWh (laut Preislisteauch in AT) sind ja kein schlechter Preis, wenn du einen Großteil beim Arbeitgeber laden kannst. Und die Abdeckung ist halt einfach genial. Alternativ würde ich wirklich ganz konkret nach einer Ladesäule schauen, an der du regelmäßig laden würdest, und dann nach dem besten Tarif suchen, beispielsweise über Chargeprice.

IMG_4946.jpg

Den Punkt meinte ich, ECO PRO Sicht. In der Anleitung steht folgendes:

Zitat

Die Leistung der Außenspiegel- und Heckscheibenherizung wird reduziert. Je nach Ausstattung wird zusätzlich die Dynamische ECO-Lichtfunktion aktiviert.

Hört sich für mich nicht so an, als ob das sonst deaktiviert wäre, sondern im Gegenteil eher so, als ob man es nicht ohne weiteres deaktivieren könnte. Hätte jetzt getippt, dass das ein BEV-Feature ist.

Ich werde diesen Winter mal drauf achten, fahre ja meistens in Eco Pro, bei Bedarf wechsel ich dann in Individual. Allerdings gibt es beim i4 einen Punkt, der irgendwas mit "Sicht" heißt, der quasi sicherstellen soll, dass man auch bei Eco-Klimatisierung noch ordentlich rausssieht. D.h. die Scheibe wird entsprechend trotzdem beheizt und vermutlich läuft die Klimaanlage auch entsprechend. Hätte jetzt getippt, dass die Spiegelheizung da reinfällt und dann entsprechend auch aktiv ist, wenn der Punkt aktiviert ist.

Frage in die Runde: Hat von euch jemand diese Pedale bestellt und installiert?

Installiert man damit womötlich ein Sicherheitsrisiko?

Ich habe in meinem E46 damals die Pedale gegen Chinapedale gewechselt und würde es definitiv nicht mehr tun. Die haben nicht zu 100% gepasst und eine der Abdeckungen hatte sich dann gelöst und ist im Fußraum rumgeflogen. War nicht weiter tragisch, da nichts passiert ist, aber das Risiko, dass die Abdeckung sich irgendwo verklemmt gibt es auf jeden Fall. Würde auf jeden Fall hier keine China-Teile mehr verwenden sondern wenn dann das Original von BMW. Finde ich aber leide gerade nicht in den Shops.