Also, die Karte macht Spaß! Warum? Es gibt hier keine Monatsabrechnung, sondern der Betrag wird immer direkt nach Abschluss der Ladung von der Kreditkarte abgebucht ![]()
Funktioniert hat sie bei meinen 3 Ladungen gestern einwandfrei ![]()
Also, die Karte macht Spaß! Warum? Es gibt hier keine Monatsabrechnung, sondern der Betrag wird immer direkt nach Abschluss der Ladung von der Kreditkarte abgebucht ![]()
Funktioniert hat sie bei meinen 3 Ladungen gestern einwandfrei ![]()
Es gab ja kein Zwischenziel mehr nur noch Dresden und dann sucht man halt "entlang der Route" nach Ionity. In 180 Kilometern kommt eine, passt. Gewählt und... Laut Navi steht sie nun bei 230 Kilometern. Das würde aber nicht mehr reichen. So ein Fehler habe ich noch nie gesehen.
Das ist tatsächlich kein "Fehler", da in der Suche immer nur die Luftlinie zur Ladestation angezeigt wird. Ansonsten müsste er bei jeder Suche ja die Routen zu allen Ladern berechnen. Nach meinem Stand machen das auch andere Apps so. Da hilft dann nur, die tatsächliche Entfernung zu schätzen.
Und tatsächlich hatte ich auch vor einigen Wochen mal ein ähnliches Erlebnis mit der Ladestationensuche, da hat er mir jedes Mal immer nur die nächsten 0-5 Stationen angezeigt, und da war nie die richtige dabei. Da hatte ich zum Glück einen Beifahrer, der dann am Handy geschaut hat. Ist aber definitiv nicht normal, sondern wohl irgendein Bug oder Serverausfall oder sowas.
Aber das mit dem Einparken müssen wir definitiv nochmal üben ![]()
Jo, morgen hol ich die Clips und die Drohne aus dem Auto ![]()
Ich war eigentlich durchgehend sehr zügig unterwegs, auf dem Heimweg ACC auf 170 mit viel frei, weil ich eh noch laden und währenddessen einkaufen musste.
Finde ich nicht, hab heute auch wieder zwei Clips aufgenommen - habe auch den Kleinwagen der dir direkt vors Auto gefahren ist
Es ist halt fest verbaut und kann in einigen Situationen auch bei einem Unfall helfen. Es ist aber eben kein Ersatz für eine Dashcam, sondern eher zusätzliche Spielerei. Wer wert darauf legt, dass man immer abgesichert ist, der kommt um eine ordentliche Dashcam vorne und hinten nicht drum herum.
Schön wars heute, hat sich auf jeden Fall gelohnt die 700 Kilometer!
Am Ende standen bei mir übrigens 21,1 kWh/100km im Display. Die Bilder muss ich noch von der Drohne holen, das schaff ich heute nicht mehr, hole ich aber nach ![]()
weizenmann Was war denn noch euer Verbrauch auf dem Rückweg? Ich bin bei 19,0 kWh/100km rausgekommen, bei i4fahrer waren es glaube knapp über 23 kWh/100km. Würde mal vermuten, ihr wart irgendwo bei 20,5-21 kWh/100km?
Nach den 700 Kilometern heute kann ich sagen, dass mit 7/24 einiges echt geil geworden ist, anderes nervt mich schon sehr. Einerseits ist die neue Navigation einfach nur ein großes Downgrade. Man kann quasi nichts mehr mit dem Controller aufrufen (Routenübersicht, Alternativrouten, Planungseinstellungen, etc.), sondern muss immer zuerst per Touch in das Menü rein, was einfach nur nervig ist. Anderseits ist die Ladeleistung schon hart gedrosselt worden! Habe heute von 11%-81% geladen und habe dafür genau 30,5 Minuten gebraucht. Ich bin mir sicher, dass wir hier schon bei 28-29 Minuten waren. Peak-Ladeleistung war heute bei mir 196 kW, bei der zweiten Ladung hat er es nicht einmal über 193 kW geschafft. Auch die Anzeige geht nur noch bis 200 kW, statt wie bisher bis 210 kW. Durch den niedrigeren Peak ist die Ladeleistung in den ersten 10 Minuten sogar nochmal schlechter, was sich bei meinem bisherigen Ladestil schon deutlich auswirkt. Und dann ist da noch die neue Suche für die Ladestationen unterwegs. Die gefällt mir erstmal richtig gut, aber man kann die Vorauswahl nicht speichern, d,h. man muss jedes Mal erneut die bevorzugten Partner aktivieren, was wiederum ein Downgrade ist, denn früher wurden die Einstellungen wie Ladegeschwindigkeit, Port, etc. definitiv gespeichert.
Insgesamt ist die Frage also schon berechtigt, ob man, wenn man P&C nicht nutzt, überhaupt das Update haben möchte, gerade bei der Ladeleistung ist das ja nichts, was einen mal ein bisschen nervt wie die neuen Bugs, sondern das hat halt real schon Auswirkungen auf die Reisezeit. Zumal ich das schon kritisch finde, auch wenn es möglicherweise mit der Akkugesundheit zu tun, wird halt einfach eine verkaufte und bezahlte Leistung gestrichen bzw. reduziert. Beim Verbrenner geht es ja auch nicht, dass man per Software die Leistung um 10% reduziert, weil man Angst hat, dass der Motor die Leistung nicht packt.
Wie es an der Seite ist, weiß ich nicht, aber vorne haut das schon hin mit den 18cm. Die Idee ist glaube ich, dass ein typischer BMW-Fahrer das eigentlich gut selbst im Griff hat und nur auf den letzten Zentimetern nochmal etwas Hilfe braucht, während Mercedes wohl seinen Kunden eher nicht zutraut, die Wand grob abschätzen zu können ![]()
Und gerade im Vergleich zu Mercedes geht die Kamera von selbst seeeehr viel später an. Das Thema hatten wir am Anfang mal, als einige neu von Mercedes zum i4 gewechselt hatte. Beim Mercedes kam es dafür wohl auch mal vor, dass die Piepser im Stau oder an der Ampel angegangen sind, beim i4 definitiv nicht.
Einfach mal probieren und sehr nah irgendwo ranfahren, irgendwann gehen sie dann an.