Beiträge von phchecker17

Fred ist zwar seit einem Jahr ruhig, Thema ist aber gleich.

Meinst du jetzt den Thread, oder den User Fred2, der hier ja auch als letzter mitgepostet hat? :D

Lohnt sich denn nicht einfach der BMW-Tarif? 46 ct/kWh (laut Preislisteauch in AT) sind ja kein schlechter Preis, wenn du einen Großteil beim Arbeitgeber laden kannst. Und die Abdeckung ist halt einfach genial. Alternativ würde ich wirklich ganz konkret nach einer Ladesäule schauen, an der du regelmäßig laden würdest, und dann nach dem besten Tarif suchen, beispielsweise über Chargeprice.

IMG_4946.jpg

Den Punkt meinte ich, ECO PRO Sicht. In der Anleitung steht folgendes:

Zitat

Die Leistung der Außenspiegel- und Heckscheibenherizung wird reduziert. Je nach Ausstattung wird zusätzlich die Dynamische ECO-Lichtfunktion aktiviert.

Hört sich für mich nicht so an, als ob das sonst deaktiviert wäre, sondern im Gegenteil eher so, als ob man es nicht ohne weiteres deaktivieren könnte. Hätte jetzt getippt, dass das ein BEV-Feature ist.

Ich werde diesen Winter mal drauf achten, fahre ja meistens in Eco Pro, bei Bedarf wechsel ich dann in Individual. Allerdings gibt es beim i4 einen Punkt, der irgendwas mit "Sicht" heißt, der quasi sicherstellen soll, dass man auch bei Eco-Klimatisierung noch ordentlich rausssieht. D.h. die Scheibe wird entsprechend trotzdem beheizt und vermutlich läuft die Klimaanlage auch entsprechend. Hätte jetzt getippt, dass die Spiegelheizung da reinfällt und dann entsprechend auch aktiv ist, wenn der Punkt aktiviert ist.

Frage in die Runde: Hat von euch jemand diese Pedale bestellt und installiert?

Installiert man damit womötlich ein Sicherheitsrisiko?

Ich habe in meinem E46 damals die Pedale gegen Chinapedale gewechselt und würde es definitiv nicht mehr tun. Die haben nicht zu 100% gepasst und eine der Abdeckungen hatte sich dann gelöst und ist im Fußraum rumgeflogen. War nicht weiter tragisch, da nichts passiert ist, aber das Risiko, dass die Abdeckung sich irgendwo verklemmt gibt es auf jeden Fall. Würde auf jeden Fall hier keine China-Teile mehr verwenden sondern wenn dann das Original von BMW. Finde ich aber leide gerade nicht in den Shops.

Ich würde selbst kein Fahrzeug mit unter 200PS mehr fahren wollen, dafür hatte ich einfach schon genügend Situationen, wo ich froh über die Leistung war, gerade beim Auffahren auf der AB beispielsweise. Und ich bin definitiv keiner der gefährlichsten Verkehrsteilnehmer ;) Bei der Suche vor dem i4 war eines der Kriterien mindestens ca. 300PS, die 340PS beim i4 sind für mich da absoluter Sweetspot. Und die nutze ich auch regelmäßig, eben gerade beim Auffahren auf die AB oder wenn ich auf die linke Spur rüberwechsle. Hätte ich die nicht, würde ich auch klar kommen, aber würde vermutlich auch etwas anders fahren müssen. Auf der Auffahrt eher eine Lücke später, allgemein etwas langsamer, damit ich Handlungsspielraum habe.

Soll heißen: 200PS sind Minimum bei mir, 300PS sind Wunschleistung. 544PS habe ich bewusst nicht genommen, da fallen mir wirklich nicht mehr viele Anwendungsfälle ein, wo man das tatsächlich brauchen würde. Aber gerade den Spring halte ich schon außerhalb von Städten für gefährlich, da er gerade bei der Auffahrt auf die AB einfach definitiv ein Verkehrshindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer ist.

Es gibt sicherlich viele Punkte, die man beim i4 negativ sehen kann, aber das gehört in meinen Augen nicht dazu. Wenn man mal weiß, was es mit der Kapazität auf sich hat, kann man es ja drauf anlegen. Ich habe beispielsweise keine Bauchschmerzen, mit 1% beim Schnelllader anzukommen, eben weil ich weiß, dass ich zur Not noch 20-25km fahren könnte. Wüsste ich nun, dass bei 0 Ende wäre, dann würde ich nie mit 1% zum Schnelllader fahren, sondern wohl eher mit mindestens 3-4%, damit ich zur Not noch zur nächsten Ausfahrt kommen würde, wenn alle Lader defekt sind.

Mich würde die Antwort vom Anwalt auch interessieren, du solltest ihm aber fairerweise dann auch alle Infos vorlegen, die du hier bereits erhalten hast. Denn ich glaube nicht, dass ein guter Anwalt dir in dem Fall große Erfolgsversprechen machen dürfte. Der i4 ist mit Abstand das Beste Auto, dass ich je hatte, und mindestens eines der besten BEVs aktuell auf dem Markt. Wenn du nun an den Wagen gebunden bist, würde ich versuchen, mich damit zu arrangieren. Ich weiß ja nicht, ob du im Leasing steckst oder ihn gekauft hast, aber ich vermute sehr, dass du dich schwer tun wirst, einen echten Grund für eine Wandlung zu finden und ein guter Anwalt wird dir vermutlich auch genau das sagen.

Die fehlenden 20 Kilometer findest du unter der 0 ;) Beim i4 gibt es zwei Puffer, einen nutzbaren und einen nicht-nutzbaren. Der nutzbare sind nochmal die besagten 20 Kilometer, die du mit 0% Restreichweite mit reduzierter Leistung noch fahren kannst, die zählen zur Nettokapazität, da sie nutzbar sind. Ohne die hast du halt entsprechend nur ca. 77-78 kWh an Kapazität - je nach Bedingungen.

Deswegen zu wandeln halte ich für fragwürdig, welches Fahrzeug wäre denn die Alternative für dich, das dann auch echte 80+ kWh hat? Da bleibt dir ja fast nur, auf tatsächlich größere Akkus zu gehen wie iX, i7, EQE, Taycan, etc. Davon abgesehen wird BMW das, mit der von mir genannten Begründung, sicherlich ebenfalls ablehnen, da du die restliche Kapazität ja nutzen kannst unter 0% :D