Beiträge von phchecker17

Das ist ja in begrenztem Umfang schon möglich mit den variablen Stromtarifen, da gibt es auch Steuerungen für z.B. in HomeAssistant. Die Idee ist einfach: deinen kompletten Strom für den Tag lädst du nachts im günstigsten Tarif. Theoretisch würde auch einspeisen gehen, aber solange du den Strom nicht geschenkt bekommst, verdienst du damit vermutlich nichts :D

Ein Bekannter vertritt da einen Standpunkt, den ich auch teile. Er hat sich eine große PV aufs Dach gemacht, aber ohne Speicher. Dazu ist dann langfristig eine V2H-Wallbox geplant, da bei ihm das Auto die meiste Zeit nur rumsteht. Tagsüber geht so der Strom vom Dach ins Auto und kann dann nach Belieben entnommen werden. Ich persönlich würde aber, wie eingangs geschrieben, zumindest einen kleinen Speicher im Haus haben wollen, falls das Auto nicht da ist und die Sonne scheint. Und alles, was dann morgens vor dem ersten Sonnenschein zu viel ist, wird dann wieder ins Auto geladen :)

Ich frag mich halt, wie es zustande kommt, dass jemand sagt, dass genau das bei ihm in seinem i4 xDrive40 geht. Da ist nicht viel Potential für ein Missverständnis. Aber ja, technisch kann ich mir es auch nicht vorstellen.

Uuuuh, das lese ich das erste Mal. Das muss ich mir definitiv mal anschauen, evtl. kommt man da ja auch mit Secure Coding noch ran.

Edit: Hab meinen Adapter wohl gerade nicht ... wollte nachschauen. Hab aber alte Screenshots gefunden, der RAM ist auf jeden Fall noch offen, d.h. da sollte man rankommen. Sobald ich meinen Adapter wieder gefunden habe und Zeit habe, werde ich damit mal rumspielen :) Nur schwer, das Ergebnis alleine zu überprüfen, was ja auch schon im Thread eine Option war.

Jo, wenn das hier niemand weiß, dann wird das auch vermutlich so gut wie kein Händler wissen. Und mir war das ebenfalls neu. Bin auch echt überrascht, wie "günstig" so eine DC-Wallbox inzwischen ist, ich hatte da Preise zw. 10.000 und 15.000€ im Kopf. Das ist für jemanden, der sowieso eine Wallbox braucht auf jeden Fall eine Option, besonders, wenn man dafür den Hausakku kleiner ausfallen lässt, wie ich es machen würde. 10 kWh kosten aktuell ja um die 5.000€, wenn ich dann mit Auto stattdessen nur noch 4 kWh für ca. 2.000€ habe, hab ich die Mehrkosten für die Wallbox schon drin.

Spannend! Aber gibt es technisch einen Unterschied zwischen V2G und V2H? Ein Fahrzeug, das V2G unterstützt, sollte doch auch V2H unterstützen, da die Steuerung ja mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Wallbox erfolgt.

Da scheint man ja irgendwo bei ca. 4.000-6.000€ liegen:
    https://privat-laden.de/produk…box-quasar-2-dc-11kw-ccs/

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich den i4 nicht mehr fahre, wenn ich mal einen Anwendungsfall für V2H hätte, aber trotzdem cool zu wissen, dass es geht.

Oh, habe es hier gar nicht aufgelöst!

Die 7/24 ist von BimmerCode "freigegeben", ist also definitiv unterstützt. Warum der Fehler aufgetreten ist, weiß ich nicht, aber das wird wohl unabhängig von der Version passiert sein. Ich konnte das mit BimmerUtility im Endeffekt mit einem Klick beheben, als ich das entsprechende Steuergerät aufgerufen habe.

Insofern mache ich mir deswegen keine Sorgen, da ich nun weiß, dass ich nichts kaputt gemacht habe ;) Schlimmste Folge wäre also der Invest in BimmerUtility, falls etwas schief gehen sollte.