Beiträge von phchecker17

Fisch Das mit den Kilometern kann ich teilweise bestätigen, ich hatte ja auch vor, einen Mietwagen zu nehmen. Da mein Termin verschoben wurde, war das aber hinfällig, da ich dann die Winterreifen nicht mehr gebraucht habe. Bei der Buchung werden die 300km angezeigt, schriftlich bestätigt hatte man mir aber auch die unbegrenzten Kilometer, insofern sollte das mit der Abrechnung ja kein Problem sein.

Mit dem Schaden ist blöd gelaufen, da du ja aber eh keine SB hattest, wäre das ja eh kein Problem. Ich habe mir bei Mietwagen angewöhnt, bei der Übernahme immer ein Video zu machen, wo ich einmal komplett ums Auto laufe. Da du aber ja auch eh ein Bild hattest, ist das ja auch kein Problem. Kann halt immer mal passieren, dass bei der Rücknahme vom Vorgänger etwas übersehen wurde, was dir angerechnet wird.

Ich hatte jetzt eine Neuwagenübergabe bei Audi in Neckarsulm, eine bei VW in Wolfsburg und eine bei BMW in München. Bei Audi gab es ein Essen und eine Werksführung für die ganze Familie, die Übergabe war aber relativ nüchtern. Bei VW gab es keine Werksführung, dafür aber eben das vor Ort Erlebnis und die Abholung hat mir besser gefallen als bei Audi. Bei BMW war die Abholung am Besten, von Beginn an fühlt man sich Premium, das hat weder VW noch Audi vorher hingekriegt. Das große Essen gibt es aber nur bei entsprechendem Aufpreis.

VW hat aber große Pluspunkte gesammelt, da wir damals unseren Assistenzhund in Ausbildung dabei hatten und die dort nach vorheriger Anfrage direkt alle Mitarbeiter darüber informiert haben und so der Tag für meine damalige Freundin wirklich herausragend war, obwohl sie sich aufgrund psychischer Erkrankungen in Menschenmengen nie wohlgefühlt hat. Wobei ich hier keinen Vergleich habe, da ich das zwar bei BMW auch angefragt hatte, sie aber am Ende nicht bei der Abholung dabei war. Möglich gewesen wäre es aber wohl auch.

Ich für mich würde die Abholung zumindest bei meinem Privatfahrzeug definitiv wiederholen. Statt einem Termin beim Autohaus, wo man ein paar Unterschriften setzt, hat man einen kompletten Tag, den man nicht vergisst. Koppelt man das mit einer Übernachtung, hat man quasi einen kleinen Urlaub. Anders wäre es wohl, wenn es ein Firmenwagen ist, den man dann ja meistens nur in einem gewissen Rahmen aussuchen kann.

Egal, ich habe bei einem trockenen Tuch mehr Angst vor Kratzer. Ein alter Spruch aus der Aufbereiter Szene sagt "Mikrofaser machen Mikrokratzer"

Möchte das nur ungern hier als Tipp stehen lassen. Es gibt halt eine Pflegeanweisung von BMW, die besagt, dass man explizit ein Mikrofasertuch ohne Zugabe von Flüssigkeit verwenden soll. Wenn du das Ding jetzt regelmäßig mit Glasreiniger, der übrigens häufig ziemlich aggressiv ist, reinigst und nach ein paar Jahren die Beschichtung nachlässt, dann wird BMW da bestimmt nichts aus Kulanz machen. Und bei den Preisen für die Displays gehe ich das Risiko auf jeden Fall nicht ein ;)

Nachtrag:

Touchscreen reinigen & pflegen | In 3 Schritten erklärt
    Tipps und Tricks zur richtigen Reinigung von Touch-Displays. Touchscreen reinigen in 3 Schritten einfach erklärt. Jetzt anschauen
    hamelberg.de

Hier steht zum Beispiel auch explizit, dass bei der Reinigung von Touchscreens auf gar keinen Fall Glasreiniger verwendet werden darf. Selbst für spezielle Bildschirmreiniger gilt: weniger ist mehr. Empfohlen wird entweder nur ein Tuch oder destilliertes Wasser statt Leitungswasser.

Klar, steht dir ja frei :) Sprechen wir bei deinen vergangenen Fahrzeugen vom Fahrerdisplay oder vom Entertainmentdisplay? Beim reinen Entertainmentdisplay hatte ich da auch nie Sorge, aber da beim i4 das ja quasi ein großes Panel mit dem Fahrerdisplay ist, hab ich da Respekt vor. Das Fahrerdisplay hab ich in den Vorgängerfahrzeugen auch immer nur trocken geputzt.

Da gab es ja auch das Meme, das Apple das passende Wischtuch anbietet :D

Aber ja, genau davor hätte ich persönlich Angst. Ich würde da maximal etwas Wasser nehmen, mehr aber definitiv nicht.

Ich seh das durchaus auch als Problem, weshalb ich das mit den Sounds auf jeden Fall ausprobieren werde. Gerade auf Supermarktparkplätzen wird das dezente AVAS einfach sehr gerne überhört, dafür muss man gar keine Kopfhörer drin haben. Bin schon unzählige Male hinter Menschen hergeschlichen, die es einfach nicht gehört haben. Das AVAS ist ja bei Schritttempo auch wirklich nicht sonderlich laut.

Wenn ich da stattdessen echte Sounds hätte, würde man das sicher besser hören ;)

Für die Scheiben ist das klar, aber auf dem Touchscreen mit Glasreiniger zu arbeiten halte ich für grob fahrlässig. Der ist beschichtet, damit man das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesen kann, da würde ich mit keinerlei Chemie rangehen, erst recht nicht, wenn BMW selbst die Reinigung mit einem trockenen Tuch vorgibt. Zumindest hätte ich definitiv Angst, dass ich damit die Beschichtung irgendwann mit abwische.

Ich hab das Displaytuch auch bei mir in der Mittelkonsole, hab es aber dazu gekauft, ist definitiv keine Serienausstattung. Vermute mal, der Händler von k_floi hat es einfach gut gemeint :D

Wenn du wirklich zwischen 40 % und 60 % bleibst, dann dürfte das quasi nichts ausmachen, so ist zumindest soweit ich weiß die Studienlage. Toyota macht das ja von Beginn bei deren Hybriden, da ist nur weniger als die Hälfte nutzbar und er bleibt konstant in dem Bereich. Und die Akkus halten soweit ich weiß ewig.