phchecker17 und stelvio
Ich würde sagen ihr beide habt jetzt genug die GJR schlecht geredet! Das Thema heißt wer hat Erfahrung mit GJR!?
Ihr habt keine Erfahrung Ihr zieht euch nur was aus dem Ärmel, kommt mit schadenfeinigen Bremsmanövern die ihr schon erlebt habt und behauptet mit einem GJR wären es zum Unfall gekommen. Nur dank des richtigen Sommerreifen seid ihr unbeschadet aus der Situation raus gekommen....
Alles anzeigen
Wie ich geschrieben hatte, hatte ich auf dem Vaneo meiner Ex GJR montiert und den bin ich auch das ein oder andere Mal gefahren. Damit hab ich wahrscheinlich in etwa die gleiche Erfahrung wie du, denn ich musste damit auch nie gefahrenbremsen
Was ich aber sagen kann, ist, dass sie besser waren, als die ca. 9 Jahre alten steinharten Reifen davor
Mit denen hab ich gelernt, was schlechte Reifen tatsächlich ausmachen, denn der ist literally aus dem Kreisverkehr bei ca. 40 km/h rausgerutscht.
Ich frag mich halt, wie viel Erfahrung wert ist, wenn man sein Fahrzeug noch nie im Grenzbereich bewegt hat. Da wärst du vermutlich auch mit 0815-Chinareifen glücklich geworden ... aber wirklich hilfreich sind solche "Erfahrungen" auch nicht. Das ist wie, wenn jemand sagt, er war mit seiner Versicherung immer 100% zufrieden, hat aber noch nie einen Unfall o.Ä. gehabt, wo er auf die Versicherung angewiesen war. Klingt zwar nett, aber wirklich helfen tut das nicht.
Ich und einige andere hingegen haben hier schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass ein Reifen Leben rettet - ganz einfach. Situationen, bei denen die Reserve im einstelligen Prozentbereich lag, wo man gerade noch ausweichen konnte oder rechtzeitig anhalten, und weiß, dass eine Kleinigkeit den Ausgang hätte verändern können. Du kannst dich jetzt darüber lustig machen und das als "fadenscheinig" bezeichnen, ich für mich schließe daraus, dass ich bisher die richtige Wahl getroffen habe und so einen Unfall seither vermeiden konnte.
Aber da du ja nicht unrecht mit dem Thema hier hast und es mir überhaupt nicht darum geht, GJR schlecht zu reden: meine Erfahrung mit GJR zeigt, dass sie für bestimmte Situationen sinnvoll sein können, beispielsweise wenn man nie oder sehr selten schnell fährt (kenne Leute, die nie Autobahn fahren!) oder allgemein sehr wenig fährt, was wahrscheinlich auf sehr viele Autofahrer zutrifft, aber im Allgemeinen eher nicht auf einen i4 M60 mit über 600 PS. Die Nachteile im Hochsommer in Sachen Haftung und Kontrolle sind bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so relevant, dafür kann man sehr viele Kosten und Aufwand für den Reifenwechsel etc. sparen. Bei Viel- oder Schnellfahrern (vMax, Kurven) oder auch sehr leistungsstarken Fahrzeugen hingegen würde ich immer empfehlen, im Sommer zu Sommerreifen zu greifen, je nach Region würde ich aber auch drüber nachdenken, im Winter GJR zu montieren, da man damit möglicherweise eine bessere "Abdeckung" erreicht als mit richtigen Winterreifen.
Mal eine Frage an dich
@i4M602026: warum hast du dich überhaupt für den M60 entschieden, wenn du nie vor hast, ihn im Grenzbereich zu bewegen? Wäre da nicht der eDrive40 die bessere wahl gewesen?
Handling mit Sommerreifen bei Schnee
Würde nicht jeder verantwortungsvolle Autofahrer das KFZ einfach stehen lassen? Ich würde nie auf die Idee kommen, bei SCHNEE mit Sommerreifen loszufahren. Ich mein klar, ich kenn die Failvideos, etc., aber wie kann man so dumm sein? Sich zu denken, man kann die Physik besiegen?