Beiträge von phchecker17

Bei WLAN bin ich mir wegen der Sicherheit auch nicht so sicher, da zumindest der MHD-Adapter kein WLAN-Passwort hat sondern das WLAN komplett offen ist. Es kann zwar immer nur einer verbinden, aber den Adapter würde ich immer abziehen, wenn man fertig ist.

Ich glaube BimmerLink ist für Werkstattaufgaben. also Fehlerspeicher auslesen, Wartungsintervall setzen, usw. Musst dir halt überlegen, was du tatsächlich machen willst, denn zum Einen ist der Adapter ja nicht günstig, zum Anderen aber auch die ganze Software nicht. Meine Empfehlung wäre, sich BimmerCode und eFlow (wenn gewünscht) anzuschaffen, und sollte man doch mal etwas am Fahrzeugauftrag anpassen wollen (z.B. Spurwechselassistent), dann gibt es ja sonst auch im Forum oder bei Treffen immer jemanden, der das mal kurz machen kann.

Ich blaube es gibt in der Performance zwischen BT und WLAN kaum unterschiede. Zumindest konnte ich keine feststelen.

Doch, die gibt es, und die sind nicht ohne. Ich hatte zuerst ein Kabel, dann hab ich auf einen BT-Adapter gewechselt. Mit dem BT-Adapter hat es ungefähr 2-3 Mal so lange gedauert wie mit dem Kabel. Anschließend hab ich den MHD-Adapter besorgt und der war dann ca. doppelt so schnell wie das Kabel, oder entsprechend 4-6 Mal so schnell wie der BT-Adapter. In Zahlen sind das vielleicht 5-10 Sekunden mit dem MHD, 10-20 Sekunden mit dem Kabel und teilweise über eine Minute mit dem BT-Adapter. Der Go-To-Adapter ist definitiv der MHD, allerdings funktioniert der halt nicht in Verbindung mit CarPlay, da müsste man auf einen BT-Adapter gehen.

Mit Bimmerlink hab ich noch nicht gearbeitet, aber mit BimmerCode codierst du und mit eFlow zeigst du dir Batterieinfos an. Und dann gibt es noch BimmerUtility, damit kannst du ebenfalls codieren und auch den Fahrzeugauftrag anpassen, was bei deinem die einzige Möglichkeit ist, Änderungen in einem sehr begrenzten Rahmen an der HU vorzunehmen, da die sonst geschützt ist.

Also bei uns heißt es auch längs oder quer, aber senkrecht und waagerecht ist für mich auch absolut eindeutig. Warum sollte ich es waagerecht nennen, wenn man dann senkrecht zur Richtung der Straße steht? Und einen anderen Bezugspunkt als die Straße gibt es ja nicht.

Eines macht ihn für mich deutlich schlechter als das System im Golf davor: er kann nur rückwärts einparken. Vorwärts einparken geht nicht. Das war eines der Lieblingsfeatures beim Golf, vorbeifahren, einschalten, dann fährt er diagonal nach hinten und dann perfekt vorwärts in die Lücke. Gerade beim Einkaufen oder Shoppen ist Rückwärts einparken halt einfach Müll, weil man kaum an den Kofferraum kommt, dazu kommt, dass das man vielerort nicht rückwärts einparken darf.

Patzi Nein, das hast du falsch gelesen. Bei den 3 Stunden geht es immer nur um die Blockiergebühren. Und das ist auch für alle konstant, bis auf EnBW. Dort gelten zum einen deutlich höhere Preise und zum anderen gibt es keine Nachtausnahme für den Standzeitzuschlag. Das hätte mir aber auch passieren können, ich habe bisher bei AC-Chargern noch nie drüber nachgedacht, ob die von der EnBW sind oder nicht. Auf jeden Fall ein guter Hinweis, sonst wird es gerade beim über Nacht laden sehr schnell sehr teuer.

Bis heute kann ich aber die Argumentation nicht nachvollziehen, warum man auch über Nacht den vollen Standzeitzuschlag berechnet, zumal EnBW-Säulen mit den 2 Stunden damit ja fast unbrauchbar sind.

Ich hatte das hier glaube ich auch schonmal gepostet, meine Stadt macht nun zum wiederholten Mal einen E-Probefahrtag. Da wurden alle Autohäuser in der Stadt eingeladen und die meisten machen auch mit. Man kann zentral einen Probefahrttermin buchen und einfach die Autos, die einen interessieren, probefahren. Finde ich cool. Einige der Händler haben auch zumindest mal ein BEV prominent platziert, der Hyundai-Händler hat z.B. den IQ6 direkt am Eck zur Straße hin. Aber auch das ist finde ich noch zu wenig, innen stehen halt dann bei Hyundai trotzdem die N-Modelle zentral, immerhin gibt es aber üblicherweise auch einen Kona und einen IQ5.

Bei 40ct lade ich ja unterwegs mit Ionity günstiger :D

Aber insgesamt hast du absolut recht: das BEV ist aktuell nur für die eine Option, die eines haben wollen. Als ich damals zum BMW-Händler bin, wurde mir ja gesagt: "Neeee, sie wollen keinen i4, nehmen Sie lieber einen M4, da haben Sie mehr davon" und das wird heute nicht so viel anders sein, zumindest im Allgemeinen. Korrekt wäre es, wenn ich ins Autohaus gehe und sage "ich hätte gern ein Auto", dass ich dann erstmal alle BEVs gezeigt bekomme und nur auf Nachfrage die Verbrenner. Heute ist es wohl eher umgekehrt, dass man erstmal die Verbrenner gezeigt bekommt und nur wenn man nach BEVs fragt, geht es dann halt bei denen weiter. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel. Aber selbst bei meinem BMW-Händler, der definitiv nicht gegen BEV aufgestellt ist, stehen im Showroom fast nur Verbrenner rum - warum auch immer.