Beiträge von Xerostooge
-
-
Na ja, mein Polestar davor hatte einen ähnlichen Preis, mit 408PS auch nicht schwach motorisiert, aber war aber um Welten günstiger bei gleichen Bedingungen und der selben Versicherung.
Ja, aber das sind ja nur wenige bzw. zwei Faktoren die du als Beispiel führst.
Hier mal was von der KI und nicht von mir und könnte natürlich auch Fehler beinhalten.
Freund von mir fährt ein E92 335i und frag mal ihn wie es mit der Versicherung ist, zahlt mehr als wir zusammen 🤣 Super viele Unfälle mit den Fahrzeugen etc.
Dazu zählen:
Sehr gute Frage 👍 – das wirkt auf den ersten Blick oft unlogisch, weil man denkt: „Beide Autos sind ähnlich stark, ähnlich teuer – warum ist die Versicherung unterschiedlich?“
Die Versicherungsprämien hängen aber nicht primär von Leistung oder Neupreis ab, sondern vor allem von statistischen Daten und Risikoeinschätzungen. Hier sind die wichtigsten Gründe, warum z. B. ein BMW i4 teurer sein kann als ein Polestar 2:
---
🔑 1. Typklassen (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko)
In Deutschland wird jedes Modell einer Typklasse zugeordnet.
Grundlage sind Schadens- und Unfallstatistiken:
Wie oft ist das Modell in Unfälle verwickelt?
Wie hoch sind die durchschnittlichen Reparaturkosten?
Wie oft gibt es Diebstähle oder Vandalismusfälle?
Wenn beim BMW i4 z. B. Reparaturen teurer und häufiger sind, landet er automatisch in einer höheren Typklasse.
---
🔑 2. Reparatur- und Ersatzteilkosten
BMW hat traditionell höhere Teilepreise und Werkstattkosten als Polestar (Volvo/Geely).
Elektronik- und Karosserieteile beim i4 können komplexer oder teurer sein.
Beispiel: Ein kleiner Auffahrunfall → BMW i4 mit empfindlichen Sensoren und spezieller Batteriearchitektur = sehr hohe Reparaturkosten.
---
🔑 3. Beliebtheit & Diebstahlrisiko
Premium-Marken wie BMW oder Audi haben ein höheres Diebstahlrisiko, da sie auf dem Schwarzmarkt gefragter sind.
Polestar ist noch eine vergleichsweise kleine Marke → geringeres Risiko, weniger Fälle in der Statistik.
---
🔑 4. Fahrerverhalten & Zielgruppe
Versicherungen kalkulieren auch nach Zielgruppen:
BMW i4 → eher sportlich orientierte Fahrer, teils jüngeres Publikum, höhere Unfallwahrscheinlichkeit.
Polestar 2 → oft als "Tesla-Alternative" gesehen, tendenziell sachlichere Käufer, etwas anderes Fahrprofil.
Diese Unterschiede schlagen sich in den Statistiken nieder.
---
🔑 5. Marken- und Modellpolitik
Versicherer haben mit manchen Herstellern bessere Erfahrungswerte.
Polestar ist neu und hat (noch) relativ wenige Schadensmeldungen → Versicherungen können niedrigere Klassen vergeben.
BMW ist lange etabliert, mit großen Datenmengen → dadurch manchmal teurer.
---
👉 Fazit:
Ob ein Auto teurer oder günstiger in der Versicherung ist, hängt weniger von PS oder Grundpreis ab, sondern von Schadenshäufigkeit, Reparaturkosten, Ersatzteilpreisen, Diebstahlstatistik und Zielgruppenverhalten.
Darum kann ein BMW i4 trotz ähnlicher Leistung spürbar teurer versichert sein als ein Polestar 2.
---
Soll ich dir einmal die konkreten Typklassen (2025)
für den BMW i4 und Polestar 2 raussuchen, damit du direkt den Vergleich siehst?
-
Edit: wir haben die VK SB auf 1.000€ erhöht. Der Sinn eines SF Retters erschließt sich mir nicht, da bei einem Versicherungswechsel dieser keine Berücksichtigung findet.
Vollkommen richtig mit dem Rabattschutz, wenn man vor hat die Versicherung zu wechseln und auch abhängig vom SF Klasse.
Bei mir persönlich war der Gedanke, Versicherung ist langfristig bei dem Anbieter geplant und falls doch mal was ist und ich es in Anspruch nehmen muss, muss ich mir erst mal über steigende Preise Gedanken machen. Jedoch gebe ich dir Recht, dass es starke Nachteile hat (Aufpreis, kein Übertrag auf andere Versicherung etc.)
-
Bei mir, kommender i4 M60:
ca. 1540€ im Jahr mit TK SF20 (150€ SB) und VK SF35 (500€ SB). 12 tk und Rabattschutz + Kasko Plus.
Ist alles nicht günstig, aber ja, sind ja auch keine günstigen Autos. -
Kurzes Update zu meiner Bestellung.
17.04.25 Bestellung M50
28.05.25 Wechsel auf M60
13.08.25 Auto beim Autohaus angekommen
Papiere fehlen noch und laut meinem Verkäufer muss ich noch bis KW36 warten bis sie mir das Auto übergeben können.
Fahre morgen hin und bringe meine 3D Kennzeichen hin und die Reservierungsbestätigung von der Zulassungsstelle. Muss die Vollmacht unterschreiben, damit sie das Fahrzeug zulassen.
Hoffe geht etwas schneller als KW36, kommt mir zu lang vor 😅
-
-
Ich war gerade beim Händler, hatte Mitte April einen M50 bestellt. Der wurde nicht mehr zur Produktion überspielt und somit bat mich der Händler bis Ende des Monats zu warten.In meiner Konfiguration sind es 1000€ mehr, da Basis um 800€ gestiegen ist beim M60 und Lenkradheizung +50€, Felgen +50 (861) und der Driving Assistant Professional um +100€.Mein Rabatt konnte ich beibehalten und die 1000€ mehr wurden in meine mtl. Rate uns Schlussrate gepackt.Ich bin noch ziemlich zufrieden, für 1000€ (+Zinsen) nehme ich das mit, aber um ehrlich zu sein hätte mir der M50 gereicht. Musste neuen Vertrag unterschreiben und den ganzen Zeugs erneut ausfüllen.
-
-
Also als jemand, der im April ein M50 bestellt hat und jetzt auf der Schippe steht deshalb...aber das sind Sachen dabei, die mich wirklich nicht jucken.
Da hätten sie es gerne so belassen können. Ich bin mal gespannt, was der Händler am Ende macht.
VG -