Beiträge von antiprofi

    Er schreibt "über 200km". Da bleiben dann auch die Fragen offen:
    - knapp darüber oder mit ordentlich Abrundung?
    - Restreichweite beim Laden eingerechnet oder nicht?


    Wenn alles eingerechnet ist, dann finde ich 200km bei 100 km/h doch Mau. Aber auch gut möglich, dass durch Abrundung und Restreichweite (Angstlader: >50km) da schon 250-300km Reichweite drin sein könnten (!), was ich i.O. fände...

    300€? Krass!

    Ich habe damals 100€ genommen, wenn ich gebrauchte M-Kombis in einen E9x/E8x gebracht habe und da waren Lötarbeiten und ein neuer IC mit einkalkuliert. 300€ sind schon frech, andererseits lassen sich ja einige Nischenwissen gut bezahlen. So lange es Leute gibt, die das ausgeben...


    Ich beobachte den Markt aber schon lange nicht mehr. Sind ja schon einige Jahre seitdem ich car-coding.de abgegeben habe und damals gab es auch noch kaum echte Konkurrenz...

    sprich Tippblinken 5 statt 3 mal oder die Farbe der Ambient Beleuchtung ändern.. so Krimskrams eben, das ist auch BMW relativ egal..

    Interessant, dass es dieses Feature in Bimmercode gefunden hat.

    Es gibt Werte, die BMW für Codierparameter vorgesehen hat, die lassen sich einfach codieren (z.B. Tipp-Blinken: 1x, 3x). Wenn man da etwas anderes möchte, braucht es schon tiefere Eingriffe und Erfahrungen (Tipp-Blinken. z.B. 5 Mal).


    Als ich damals Car-Coding aufgebaut habe, hatte mich ein Kunde gefragt, ob man auch etwas andere für Tipp-Blinken einstellen kann. Hatte ich danach in die Preisliste aufgenommen und wurde auch häufiger angefragt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das so eine Nachfrage hat...

    Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner was Codierung per App/Dongel angeht, bezweifle aber, dass man damit so frei codieren kann, wie man das hier braucht. Schließlich ist seit dem E46 sehr viel passiert. Mittlerweile sind die Codierdaten extrem umfangreich und der Fahrzeugauftrag sollte auch angepasst werden, damit der nächste Werkstattaufenthalt nicht wieder den Smart Opener auscodiert.


    Ich würde es mal so formulieren: wenn man bis jetzt keine Erfahrungen mit Codierungen seit der F-Reihe hat macht es keinen großen Sinn nun SW und know-how zu organisieren,um den Smart Opener nachzurüsten. Da gibt es am Markt sicherlich auch kompetente Hilfe.


    Wenn man sich wirklich mit dem Codieren auseinander setzten will (über Carly und co hinaus) ist das hier das falsche Forum, schon aus rechtlichen Gründen ;)

    Meiner ist gestern nun gebaut worden, Abholung in 2 Wochen.


    Smart Opener fehlt, wie damit umgegangen wird weiß ich noch nicht. Die Rechnung bekomme ich vermutlich morgen...

    Um das hier bezüglich Smart Opener abzuschließen (falls das überhaupt jemanden interessiert):


    Mein Fahrzeug war ja bereits in der Produktion, als der SmartOpener nicht mehr verfügbar war. In meinem Auto waren alle Sensoren und ein Steuergeräte-Dummy verbaut. Ich schätze mal, dass das so bei allen i4 bis zur VIN FM96xxx und Sonderausstattung 326 (Entfall Smart Opener) genau so so ist. Danach war ja die Entfall-SA bereits bei Produktionsbeginn eingeplant, BMW wird dann vielleicht keine Sensoren mehr verbaut haben, dann muss man ggfs. mehr nachrüsten. Der Kabelbaum sollte aber bis hinten liegen.

    Ich hatte bereits ein Steuergerät bei Ebay geschossen, der Einbau war in unter 10 Minuten erledigt. Brauchte nicht mal einen Wagenheber. Nach der Codierung funktioniert es nun wie es soll. Hat mich 80€ gekostet, aber gebrauchte Steuergeräte sind rar, denn man braucht ja auch ein passendes.

    Danke, aber die Frage war etwas anders gemeint. Sorry, hätte mich klarer ausdrücken müssen.


    Warum kauft man sich so ein Teil, wenn man einen i4 (bestellt) hat? Da hat man doch das gleiche Konzept im Kofferraum bei der Auslieferung liegen, kauft noch 1 oder 2 Adapter (z.B. CEE 16A & UK-Stecker) für 90€ das Stück und ist genau so flexibel und kann 11kW oder im Ausland laden.


    Carmaniac hatte dazu auch Werbung i4-Video gemacht und mir erschließt sich einfach nicht, warum man 1000€ in die Hand nimmt, wenn BMW das Grundset umsonst mitgibt?


    Klar, wenn man den i4 erst in ein oder 2 Jahren bekommt, verstehe ich das, aber der JB wird ja auch immer wieder im Zusammenhang mit dem i4 diskutiert und das können doch nicht alles Interimskäufe sein?! Das macht mich halt etwas stutzig

    Meiner ist nun endlich da. Weitere böse Überraschungen gab es dann bei mir nicht mehr.


    IMG_5388.jpg

    IMG_5382.jpgIMG_5394.jpg