Beiträge von antiprofi

    Vielleicht reden wir etwas aneinander vorbei. Ich habe lediglich gesagt, was in der REALITÄT in Deutschen Garagen verbaut ist und nicht was ich selber verbauen WÜRDE.


    In der Realität hat eben kaum einer eine Markendose in der Garage, sondern eine günstige Installation, die auch noch zig Jahre auf den Buckel hatte. Also selbst wenn 16A wirklich in der Breite Standard sein sollte, so war das nicht unbedingt vor 10 oder 20 Jahren der Fall ;)

    In der Garage wird halt schnell gespart. In meinem gebrauchten Haus von 2008 war durchgängig merten verbaut, aber nicht im Aussenbereich, da wurde es auch billig.


    Das bestätigt halt auch eine von meiner Firma beauftragte Studie, die sich mit dem Thema Laden in der (Tief-)Garage beschäftigt hatte. Im Ausland ist es i.d.R noch schlimmer.

    Mal ne andere blöde Frage:

    Wenn du dort 5x2,5mm bereits liegen hast, warum Nichtsein 16A CEE Dose installieren?


    Ist ja keine WB und damit vermutlich einfacher zu realisieren. Dann 100€ für den Adapter des Flexibel Charge Kabels ausgeben und 11kW laden. Ist natürlich etwas umständlicher jedes Mal das Ladekabel wegzuräumen, aber machbar…

    Die meisten? Kannst du das mal zeigen?

    https://www.merten.de/produkte…n-mit-steckklemmen-5.html

    Interne Feldstudie meines Arbeitgebers… außerdem eigene Erfahrungen beim Kauf (Baumarkt, Conrad, reichelt…)


    Da stehen eben nicht 16A drauf, sondern sogar 12 und wenn man eine 16A gefunden hat, kostet die eben auch ein Vielfaches.


    Ich rede übrigens von Unterputz/Aufputz-Installationen, da hier ja immer wieder von Mehrfachsteckern und Kabeltrommeln geredet wird. Da hat ein Ladekabel grundsätzlich nichts dran verloren 😉

    Mir ist folgendes nicht klar: du schreibst immer, dass die anderen Parteien eine WB-Installation nicht genehmigen würden, aber die haben bei dem Thema gesetzlich doch gar kein Veto-Recht mehr?!


    Wohnungseigentümer kann die Genehmigung für den Einbau einer Ladevorrichtung in der Tiefgarage oder auf seinem Parkplatz auf dem Gelände der Wohnanlage verlangen. Die anderen Mitglieder der Wohnungseigentümergemeinschaft können lediglich über die Art der Durchführung der Baumaßnahme mitbestimmen.

    Wichtig ist zu verstehen, dass das iDrive-System aus mehreren Komponenten besteht (Headunit, Display, HUD, etc), dieser Baukasten ist zwischen iX und G26, bis auf marginale Unterschiede, gleich (inkl. Betriebssystem OS8).

    Einige Funktionen werden nur durch das iDrive-System angezeigt, Quelle ist aber eine andere Komponente des "Basisfahrzeugs" (Service Pack) und hier gibt es dann größerer Unterschiede.


    Wie du schriebst, hat der G26 das SP18 vom G20 geerbt. Der iX, U06 (2er AT) etc. kommen mit dem neuem SP21 und bekommt damit z.B. auch die neuen Fahrassistenzsysteme.


    Kurz:

    - Updates vom Betriebsystem wird es unabhängig vom Bordnetz des Basisfahrzeugs geben können. Die Funktion werden hier gleich gehalten.

    - HW-spezifische Funktionen werden aber weiterhin abweichen, außer man würde das ganze Basis-Borndetz updaten (und damit eigentlich ein neues Fahrzeug bauen. Das ist unwahrscheinlich).

    Ich finde diese Dieskussion etwas müssig, denn…



    1. Gewährleistung, nicht Garantie.
    2. Dich zwingt keiner nachzurüsten. Im Gegenteil, das wir vermutlich doch ein seltener Fall bleiben. Denn schließlich braucht man zumindest jemanden der beim Codieren den Fahrzeugauftrag anpasst, was sicherlich nicht jeder kann. Außerdem muss man noch ein passendes Steuergerät finden
    3. Codiert wird an BMWs außerhalb von Händler auch seit über 10 Jahre. Ich kenne keinen (!) einzigen Fall wo BMW aufgrund einer Codierung einen Gewährleistungsfall abgelehnt hätte. Eine Codierung ist halt etwas anderes, als z.B. eine Leistungssteigerung, wo die SW wirklich abgeändert wird.
    4. BMW hat die Möglichkeit das Fahrzeug auszulesen, zu sehen welche Steuergeräte ab Werk verbaut wurden und nun verbaut sind. Das kann aber nicht der Händler und es ist doch fraglich, warum BMW das überhaupt ohne Grund machen sollte, das ist schon ordentlicher Aufwand. Das dein Fahrzeug Fehler over the air verschickt ist ein etablierter Pfad, aber das ist eine völlig andere technische „Baustelle“.