Ja das Problem hatte ich auch mit meinem Delta damals: aber wenn Kettenpflicht ausgeschildert ist, dann sind Ketten zu verwenden (Anfahrhilfen gelten im Übrigen nicht als Schneeketten).
Wenn die Verwendung auf Deinem Fahrzeug/Felgen nicht gestattet ist, dann darf man mit dem Fahrzeug nicht weiter - Punkt. Hart, aber ist so. Polizei kann sich tolerant zeigen, aber im Fall des Falles steigt Dir da jede Versicherung aus. Ich habe mir Ketten mit besonders flachen Kettengliedern besorgt und den Delta auch anheben müssen um die Ketten draufschnallen zu können. Aber was tut man nicht alles um nicht mit dem Familiengepäck für eine Woche mit dem Skibus fahren zu müssen.
Ja also von meiner Versicherung habe ich eine schriftliche Bestätigung erhalten , das aufgrund der Gegebenheiten nach Prüfung keine Ketten verwendet werden dürfen und mir daher im Schadensfall die Leistung nicht gekürzt wird.
Aber die Polizei meinte auch zu mir, sie sollten sich nochmal ein zweites Auto kaufen wo Ketten rauf passen. Ich meide halt einfach die Straßen mit den Schildern und gut ists. Weil klar die Rechtslage ist eindeutig, wenn auf das Fahrzeug keine Ketten dürfen, dann darf ich damit halt die entsprechende Straße bei Schnee oder Eis nicht befahren ![]()
Hatte bei mir auch mal welche zur Probe da gehabt das waren so die flachsten die man bekommt laut Händler und die hat man nur mit Wagenheber raufbekommen und beim ablassen haben die dann schon direkt in die Radhausverkleidung gedrückt, sprich fahren nicht möglich.. plus das du ja noch eine Strafe bekommst weil im Schein explizit drinnen steht das Schneeketten auf dem Fahrzeug nicht zulässig sind ![]()
EDIT: Man muss ja auch dazu sagen das es je nach Region gar nicht mal nötig ist, mein Onkel kommt aus Ö im Bereich Montafon und der hat einen 991 Turbo und da dürfen auch keine Ketten rauf und der hatte noch nie Probleme oder so Verhältnisse das er Ketten hätte raufmachen müssen..