In meinen Augen ist durch die diversen Webseiten aber eine ziemlich hohe Preistransparenz gegeben, sodass man auf Augenhöhe mit dem Händler verhandeln kann. Ich sehe nicht was ein Agenturmodell hier bringen/ändern soll.
Genau das, ich bin doch nicht auf dem Basar und habe keinen Bock hier bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse noch handeln zu müssen oder mich groß damit zu beschäftigen.
Ich will wenn ich das Fahrzeugen kaufen will EINEN Preis haben der überall gleich ist und fertig. Keine Suchen im Internet kein Vergleichen kein Handeln.. auch die Verkäufer haben bei sowas keine Nerven.. dann fragen 5 Leute Probefahrt an und danach heißt es dann ja aber hier im Internet bekomme ich YX Rabatt entweder ich bekomme das oder ich gehe... somit absolute Zeit verschwendet.. Sprit verschwendet laufende Kosten verschwendet. Wenn es überall das gleiche kostet dann spielen die Softfacts wie der Standort der Verkäufer etc. viel mehr mit rein. Das hilft vor allem kleinen Händlern die halt eben nicht wie die großen Ketten 200 Lagerfahrzeuge im Monat abnehmen und die super günstig verticken können, sondern die halt noch bisschen was zum Leben brauchen..
Zu meiner BMW Zeit gab es Leute das war wirklich wie auf dem Basar die um jedes Prozent gefeilscht haben.. absolut nervig.. Porsche macht das ganz einfach die sagen dir von vorne herein, hier BLP 160.000 EUR, 3% bekommst du, Bestellen oder Nicht, wenn da einer noch handelt heißt es halt naja wer Porsche fahren will muss es sich leisten wollen und fertig. Trotzdem fahren ein Arsch voll Porsche rum und das Geschäft in DE läuft..
Das Agentur Modell macht die Arbeit für BMW einfacher für den Endkunde wird es ebenfalls einfach und transparenter.
So oder so ists egal was wir denken, das ist ja schon beschlossene Sache, von daher ich schaue dem freudig entgegen und sicher nicht alleine, gibt auch Leute die können einfach nicht handeln, die werden sich auch freuen, das sie den selben Preis bekommen wie jemand der das drauf hat.