Beiträge von CJ#22

Dann ist der Vorwurf "Nase zu hoch" zwar falsch, dafür zeigt sich, dass BMW keine Software bauen kann. Weiß nicht, was besser ist :)

Das ist halt das Ding BMW ist kein Softwareunternehmen sondern ein Auto Hersteller der sich gezwungenermaßen damit beschäftigen muss.. daher ist hier nicht alles so super.

Das stimmt tatsächlich nachgewiesenermaßen, ich habe ja Zugriff auf einige BMW Systeme und man kann das hier auch recht klar erkennen.

Das war auch der Grund warum viele Fahrzeuge mit OS8 nicht einfach auf 8.5 umgestellt werden konnten und warum der iX mit OS8 andere Funktionen hatte als der i4 mit OS8. Die neueren Steuergeräte können mehr und sind anders aufgebaut, weshalb z.B. OS8.5 auch nicht auf einem i4 läuft der mit OS8 und dem alten Steuergerät vom Band lief.

Hier mal der Unterschied:

i4 mit OS8: MGU21 HU-H4

i4 mit OS8.5: MGU22 HU-H5

Für 8.5 braucht man das HU-H5 wenn man das nicht hat, so beim i4 der Fall kann man auch nicht einfach auf 8.5 schwenken, weshalb hier ab 07/23 die Steuergeräte des i4 auf das 5er umgestellt wurden.

Da ist dann eine andere Hardware genauer eine andere Headunit (Steuergerät) verbaut, die das entsprechend kann.

Ich denke auch das BMW hier die Nase sehr weit oban hat.
    Auch so kleiniogkeiten wie die Sitzheizung, die man beim OS8.5 vom Hauptscreen aus steuern kann, wäre auch bei OS8 leich nach zu programmieren, aber sie tun es nicht.

Das liegt daran das OS8 quasi Tod ist.. das wurde viel zu schnell entwickelt mit Zeitdruck und daher vielen Fehlern, weshalb auch kein Jahr später OS8.5 rauskam was alle Fehler verbessert hat und alles ordentlich umgesetzt wurde.

BMW hat also gar kein Interesse mehr etwas mit OS8 zu machen, da dieses bereits durch 8.5 ersetzt wurde, welches auch 2026 spätestens ersetzt wird.. Ähnlich wie bei OS6 als das 7er rauskam oder das 7er als 8 rauskam.. das ist dann für BMW nicht mehr relevant daher kommen auch so gut wie keine neuen Funktionen oder Änderungen mehr dafür.. so einfach ist das leider.

Das Hardware Argument lass ich mir FAST eingehen für Autobahnassistent und co, fairerweise kann man aber auch hier fragen, warum ein Facelift das dann nicht bekommt. Aber so weit will ich gar nicht gehen.

Aber für blanke Software wie Youtube? No Way

Recht einfach, der i4 hat das alte Service Pack und das alte Steuergerät, dadurch kann BMW nicht einfach P+P die Software vom i5 auf den i4 spielen und damit auch die Air Konsole Youtube etc. sondern sie hätten das anpassen müssen für das alte SP und das Steuergerät.. das kostet aber Geld und Zeit und da der i4 sowieso ein Auslaufmodell ist, welches bereits 3 Jahre alt ist, hat BMW hier einfach gesagt nö lohnt sich nicht, machen wir nicht und ja das wars dann halt..

Das wird oft vergessen, die können einem auch einfach die 9mm vor die Nase halten und dann sagen her mit dem Schlüssel 👍🏻😂

Genauso ist es das Thema ist alt..

Aber auch das Schlüssel abschalten bringt wenig wenn sie auf einen warten zb in einem Auto gegenüber sitzen und dann das Signal abfangen wenn man auf oder zu macht

Gut das Thema gibt es ja schon seit ey Keyless Go gibt.. ist halt so und muss man mit Leben außer man hat UWB wie die neueren BMW Fahrzeuge wie der i5 :thumbup:

Selbst ich könnte mit einer Antenne und meinem Laptop ein Schlüssel Signal auffangen und entsprechend wiedergeben.. das ist an sich alles recht einfach wenn man das auffangen kann.. deswegen werden ja auch so oft moderne große Autos einfach so vor den Häusern der Leute aus der Einfahrt geklaut.. das beste eine abgeschlossene Garage und ein geschlossenes Grundstück.

NS: So oder so wenn se dein Auto klauen wollen und das Profis sind bekommen die das.. auch mit UWB, vollkommen egal.

Danke für die Antwort.

Das habe ich mir gedacht, dass auch bei BMW die Lotto-Fee zieht.

Bezüglich Winterkompletträdern habe ich schon das aktuelle Angebot. Manche Marken liefern auf Bestellung und mehr € auch Winterreifen statt SR.

Bei BMW/MB/Porsche weiß ich das es ab Werk nicht geht.

Wie gesagt du kannst den auf WR ausgeliefert bekommen, das aber halt nur mit einem zweiten Satz den der Händler dann vorher umsteckt, da das Werk selbst immer nur SR verbaut.

BMW hat zumeist so 4-5 verschiedene Hersteller und von jedem Hersteller ein Fabrikat was dann montiert wird, das ist wie Lotto, manche haben Glück und bekommen ab Werk einen guten Reifen andere einen nicht so guten aber BMW verbaut durchweg nur Premiummarken, zumeist Bridgestone, Michelin, Pirelli, Continental :thumbup:

Alles BMW Neufahrzeuge kommen ab Werk mit Sommerreifen, man kann einen Winterradsatz dazu bestellen, den muss der Händler dann aber vor Auslieferung montieren, sonst Sommerreifen. Man kann daher deine Frage nicht wirklich beantworten außer dir die verschiedenen Modelle zu nennen dann weißt du zumindest eines davon wird es sein.

Ich habe bisher nur einmal einen i4 mit 17 Zoll gesehen dort waren Michelin Primacy 4 drauf :thumbup:

Meiner Meinung nach komplett überbewertet, oder sitzt ihr alle Stunden im Auto rum und langweilt Euch?

Nicht einmal während dem Laden bin ich im Auto, sondern auf Kaffee, Essen oder WC.

Plus heute hat jeder ein Handy was auch alles möglich kann wie Netflix, Spiele etc. etc.

Glaube es geht eher drum warum haben andere Modelle das aber der i4 nicht.. so Prinzip.

nagelt mich nicht fest, aber ich glaube der iX1 und der iX2 haben das...

Das kann sein, das liegt aber einfach daran das der i4 quasi veraltet ist.. die beiden sind neue Modelle mit neuer Architektur und OS9 welches auf Android basiert und komplett anders aufgebaut ist als OS8 und OS8.5, das kann man daher nicht vergleichen. Bei OS9 sind viele Spielereien Standard die es so bei OS8 und 8.5 gar nicht gibt, wegen der anderen Plattform.

BMW hätte es auch für den i4 bringen können, hat dann aber entschieden das bekommt nur der neue 5er und alles oberhalb Nachgereicht :thumbup: