Beiträge von CJ#22

    Gehe ich recht in der Annahme, dass es an der Niere bereits 2 Gewinde gibt um die Trägerplatte (oder etwas Eigenes) zu fixieren? So wie auch hinten.

    Nein die gibt es nicht, das wird ins Plastik eingebohrt. Vorhanden Punkte mit Gewinde gibt es nur hinten. Ist so eigentlich bei allen neuen BMW Modellen, vorne wird bis auf M3/4 direkt ins Plastik der Stoßstange geschraubt.


    EDIT: Auch bei M3/4 wird in die Stoßstange geschraubt dort aber zuerst der Halter.

    CJ#22 Heißt das, dass man grundsätzlich keine Drittanbieterfelgen mehr für einen BMW eintragen lassen kann?

    Nein es geht dabei nur um Felgen von BMW, da BMW keine Traglastbescheinigungen Ihrer eigenen Felgen mehr herausgibt, sprich du kannst nicht mehr Felgen vom 8er auf einem 4er eintragen auch wenn es passen würde, weil man die Papiere dafür nicht bekommt.


    Sämtlich Felgen von namhaften Drittanbietern kommen ja immer mit Papieren oder einer ABE und sind somit Problemlos ein tragbar.

    Also es gibt Werksseitig nur einen Halter, welche wohl bis 520mm passend ist, für alles kleineren Kennzeichen ist hinterlegt entweder man nimmt diesen Halter oder schraubt sie direkt in den Kühler ein, dies stelle kein Problem da, da der Halter ebenfalls im Kühler eingeschraubt wird, das sieht dann z.B. so wie bei uns aus: siehe Anhang.


    Die anderen Größen sind CH und China Halter.

    Vorne sollte oder darf kein Platte glaube ich in Kombination mit dem DAP verbaut werden.

    Nicht nur sollte sondern es darf keine Verbaut werden ist so direkte Vorgabe von BMW da das sonst Probleme mit der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug gibt, da die Halter nicht die Vorschriften für den EU Fußgängerschutz erfüllen, Auszug aus dem BMW Dokument:


    Kennzeichenbefestigung vorne

    Alle Modelle

    Sachverhalt:

    Die meisten BMW Händler verwenden zur Befestigung des hinteren Kennzeichens Ihre mit Werbeaufdruck versehenen Kennzeichen-Unterlagen.

    Darüber hinaus wird die gleiche Unterlage für die Befestigung des vorderen Kennzeichens verwendet.


    Auswirkung:

    Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.

    Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: ”Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen”.

    Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.


    Alle Modelle.


    Vorgehensweise

    Kein Verbau separater Kennzeichenunterlagen am vorderen Stoßfänger. Die werkseitig verbauten Kennzeichenunterlagen entsprechen allen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Funktion und Styling.

    Was ich noch sagen kann, beim E Auto ist x drive tatsächlich nicht mal so wichtig wie beim Verbrenner, da die E Motoren so präzise angesteuert werden können und deren Kraftentfaltung ebenfalls, braucht es kaum noch Allrad da man sowieso kaum durchdreht, einfach weil das System so gut funktioniert..


    Gerade bei Verbrennern mit hoher Leistung und RWD kommt man da nicht weit weil das Drehmoment zu schnell kommt und man durchdreht aber mit dem E der passt das so perfekt an, das man eigentlich in den meisten Fällen auch mit RWD weiter kommen sollte..