Beiträge von CJ#22

    Glaub schon.


    Es geht bei den meisten obigen Posts um AC-Säulen und die dortigen Blockiergebühren. Um einen leeren i4 voll zu laden braucht man da mindestens 7h. Ärgerlich wenn ab 2h (nach 22 kWh) Blockiergebühren anfallen.


    Am DC-Schnellader hingegen sind Blockiergebühren natürlich sinnvoll.

    Ahhh da ist der Denkfehler, das habe ich total überlesen.. Sorry mein Fehler, dann kann ich den Ärger voll und ganz verstehen bei AC :thumbup:

    Geht ihnen eben nicht, da das eine Auto ja lädt. Und da nicht steht ohne zu laden.


    Vom verkauften Strom ists egal ob ein Auto 8std durchlädt oder 5 Autos sich auf 8std aufteilen.

    Hab ich da ein Denkfehler ?


    Angenommen ein E- Fahrzeug benötigt von 10-80% ca. 30 Minuten und der Lader ist gut frequentiert, dann können dort innerhalb von 4 Stunden 8 Fahrzeuge laden und der Betreiber verkauft entsprechende Menge Strom. Keine Ahnung, pro Fahrzeug sagen wir 60KwH also gesamt 480 KwH


    Wenn da jetzt aber ein Fahrzeug dran hängt was 4h lang langsam lädt oder nach 30 Minuten voll ist und 3,5h noch rum steht, verliert er doch Geld, weil die Menge an Strom die er verkauft deutlich geringer ausfällt mit einem Fahrzeug nur bei 60 KwH


    EDIT: Habe überlesen das es nicht um DC geht sondern um AC.. sorry my bad :(

    Aus Sicht der Betreiber aber verständlich..


    Die wollen ja auch nur Geld verdienen am Ende des Tages und wenn jemand die Säule blockiert und dann in der Zeit wo vielleicht 5 Autos hätten laden können nur einer lädt, geht denen bares Geld durch die Lappen..

    Ah ich sehe wieder meinen Denkfehler, bei mir als Droftrottel kommt ersteres gar nicht in Frage weil der nächste Lader fast 20km von mir daheim weg ist, da ist das stehen lassen eher suboptimal :D


    Allerdings muss ich sagen für den zweiten Fall verstehe ich die Blockiergebühr, weil z.B. bei uns gibt es nur 4 Säulen und wenn sich dann dort 4 Leute hinstellen und weg gehen zu irgendwelchen Terminen schauen alle anderen die Laden wollen in die Röhre wenn jemand da 2-3h rumsteht..

    Aber das betrifft einen doch eigentlich nicht oder..


    Weil ich lade doch keine 2h lang oder lasse mein Auto nachts irgendwo an einem Lader alleine rumstehen ?


    Bzw. würde ich das zumindest nicht machen.. alleine schon um die Säule nicht für wen anderes zu blockieren der vielleicht kommt..

    Ich glaube weniger das das kommt, da der i4 veraltete Technik verbaut (Sensorik aus 2018) hat und die Sensorreichweite ja nicht mal für das automatisierte Spurwechseln reicht ( EU Vorgabe), weshalb es ab Werk deaktiviert wird..


    Der Mercedes hat neuere Technik und bessere Sensorik, die die Bestimmungen einhält.. macht euch da nicht allzu viel Hoffnungen beim i4, da wird eher nichts kommen.

    Meines Wissens werden auch solche junge Gebrauchte, Vorführwagen usw. nach Bruttolistenpreis versteuert, deshalb ist das ein prüfenswertes Modell.

    Das ist leider so korrekt, dem FA ist es egal ob der nun gebraucht oder neu ist, es wird immer der Bruttolistenpreis angesetzt..


    Gibt da ein Urteil zu in dem eine Firma einen gebrauchten 7er für 30K gekauft hat und dem Nutzer wurden 1% der ursprünglichen BLP des Fahrzeuges als es neu war bzw. bei EZ, 80K, als Geldwerter Vorteil angesetzt. Sprich der hat im Monat 800 EUR zahlen müssen obwohl das Auto in der Anschaffung nur 30K gekostet hat. Dagegen wurde geklagt wurde aber vom Gericht abgewiesen..

    Bei der aktuell politischen Lage in Deutschland und der dem Land zu Verfügung stehenden Geldmittel wäre ich bei sowas eher zurückhaltend mit der Erwartungshaltung.. bevor die neue Regierung (die es ja bald geben wird) sich um die E- Mobilität kümmert müssen sie sich erstmal um unsere angeschlagene Wirtschaft kümmern und die fordern schon so viel Unterstützung in Geldmitteln, das der Bund das nicht stemmen kann.. sprich die werden erstmal schauen das sie das Geld zusammen halten würde ich meinen..