Beiträge von CJ#22

    Wärmepumpe ist immer so ein schöner vornehmer Begriff.

    Bei dem Geräusch und den Vibrationen stelle ich mir immer so einen ollen billigen Kühlschrankkompressor vor, was der Wahrheit wahrscheinlich näher kommt. ;)

    Fast ^^


    Auto-Technik: Wie die Wärmepumpe im Elektroauto funktioniert
    Elektroautos können die Abwärme des Motors nicht für die Heizung nutzen. Und die elektrische Luftheizung ist ineffizient. Doch es gibt eine sehr effiziente…
    www.handelsblatt.com

    Mich würde wirklich interessieren warum BMW das rausgenommen hat, und kann an der Stelle nur jedem Empfehlen es bei der Neuwagenbestellung mit rein zu nehmen. Im Nachgang wirklich ärgerlich.

    So wie Piwi geschrieben hat betrifft das ja nur das Modelljahr 24 und bei den neuen Modellen funktioniert es.. sprich du hast in dem Fall leider einfach etwas Pech gehabt so blöd es auch klingt..

    Moin, Ich wollte mir eine Dashcam (Fitcamx) holen, das Modell hatte ich schon in meinem vorigen Wagen. Die Frage ist welche Version braucht man, wovon ist das abhängig?

    Steht eigentlich auf der Seite vom Hersteller.. abhängig davon welches Cover bei dir verbaut ist.. einfach mal im Auto schauen ob A/B/C dann entsprechend Kamera wählen..

    Der Mikrofilter ist soweit ich weiß immer Bestandteil vom normalen 30K Service, alle arbeiten die dort erledigt wurden werden im Digitalen Serviceheft eingetragen. Wenn man den nun selbst macht, wird der nicht im Heft stehen aber der Händler hakt den 30K Service ab. Das fällt erst auf wenn man den Umfang ausliest, mit anderen Worten fällt das unter ist egal außer der Käufer ist ein Profi.

    Und er muss auf der Runde schneller sein als der Verbrenner, sonst kann man der Klientel den Fortschritt nicht verkaufen ;)

    Das wird eh schwer, weil mein Händler alleine schon viele Kundenbeschwerden hatte das die neuen M Modelle zu leise sein und was man da machen könne.. :S


    Es muss halt Emotion rüber kommen und die technischen Daten müssen stimmen.. nur schnell sein bringt keine Emotion, das ist das größte Problem was ich halt sehe.. wenn der auf der NOS schneller ist und standhaft und dann noch beim fahren den selben Spaß bringt wie das Verbrenner Gegenstück dann hat die GmbH gute Arbeit geleistet..


    Aber wir sollten BTT oder in den Stammtisch sonst wird das hier so voll :)

    Ein echter M der Leistung dauerhaft abrufen kann fehlt halt noch. Das ist der M50 nicht und wir er auch als M60 nicht sein, aber für meinen persönlichen Bedarf ist das völlig irrelevant.

    Das stimmt.. aber da wird ja schon dran gearbeitet und wird mit der NK sicher etwas kommen, weil sie dort ja beides machen wollen.. einmal Verbrenner und einmal E..


    Technisch sicher sehr anspruchsvoll weil er ja die internen NOS Tests überstehen muss..

    Hat aber nicht mehr Drehmoment wie vorher, das frag ich mich ob man die paar PS überhaupt spürt. In der Elektrowelt lockt man glaub ich keinen mit Leistungserhöhung zum Neuen. Selbst ein größerer Akku würde mich nicht jucken. Außer Ladegeschwindigkeit die darf gerne noch steigen.

    Sehe ich auch so.. bei E Fahrzeugen ist Leistung ja nix mehr besonderes ist ja quasi ein "Abfallprodukt" und es ist sehr leicht eine hohe Papierleistung zu erzielen..


    Denke aktuell ist das Ding eher (zumindest sehe ich das so) Fahrzeuge mit und ohne 800V Bordnetz und halt die Effizienz..

    Wenn es danach geht, hätte man sich den xDrive 40 sparen können.

    Man hat von außen nur einen beschränkten Einblick.

    Ich arbeite in dem Bereich und kann dir daher sagen, das sämtliche Entscheidungen zu 99% aus Geldtechnischen Gründen getroffen werden..


    Mal ein schönes Beispiel, es ging um die Konstruktion für ein Teil, nach der 0 Serie kam dann die Frage auf ob man keine billigere Werkstoffgüte nutzen könne, wurde erklärt das das zwar geht aber das Teil dann nicht lange hält, weil es nicht so belastbar ist, man würde davon abraten..


    Dauerte dann kurz dann kam vom OEM die Info es sei das billigere Teile zu fertigen, es gäbe keinen Spielraum.. dann kommen da die Nachlässe die jedes Jahr vom Hersteller gefordert werden.. gibt wenig Geschäftsfehler die so Gelddruck haben wie Automotive in DE..


    Sieht man ja auch gut am i4 bzw. der G2X Reihe wie stark dort entfeinert wurde und wo überall Dinge eingespart wurden.. vom Ambiente über Beleuchtete Rädchen zu Beleuchtung der Türen über Ablagefächer die es nicht mehr gibt und so weiter und so weiter..


    Aber egal kann man nix machen, was interessant wird, wie groß der Preisaufschlag sein wird wenn aus M50 dann M60 wird, da wird man sicher hinlangen