Ohne das jetzt böse zu meinen aber ich glaube viele hier verstehen nicht wie das wirklich läuft bzw. warum das bei Audi E- Tron oder VW ID nicht funktioniert.
Natürlich funktioniert es total Banane wenn der Hersteller lediglich die E- Fahrzeuge auf das Agentur Modell umstellt und nicht die ganze Modellpalette. Weil die Händler verdienen da weniger entsprechend verkaufen die alles was nicht vom Modell betroffen ist und versuchen wenn möglich keine E- Fahrzeuge zu verkaufen wegen dem Modell. Das ist doch ganz klar und sollte jedem im Vorfeld bewusst sein.. was VW sich da gedacht hat, keine Ahnung..
Wenn ich dir 10 Äpfel gebe und sage, du verkaufst die für 1 EUR und bekommst 50% des Erlöses ausbezahlt und ich gebe dir noch 10 Birnen, bei denen bekommst du aber nur 10 oder 20% des Erlöses.. was verkaufst du dann jemandem lieber.. Birnen oder Äpfel ?!
Ist aber nun die gesamte Palette umgestellt, müssen sie verkaufen, ansonsten gehen sie pleite, das wird dann so auch funktionieren.
Das einzige Thema ist halt dann die Preisgestaltung mit und ohne Rabatte, aber daran werden sich die Leute auch gewöhnen oder BMW macht weiter die BLP und es gibt dann halt fixe 20% Rabatt überall für das entsprechende Modell.