Beiträge von CJ#22

    ist das wirklich so?
    es kommt mir zwar nicht so kalt vor wie im Hyundai Ioniq,
    aber nach "normaler" Luft fühlt es sich auch nicht an

    Ja ist es, sieht man auch im ETK gut, das sind nur einfache Lüfter die dort im Sitz eingebaut sind.. da wird von hinten und von unten Luft angesaugt, teilweise die Luft die halt von der Klima kommt, gerade hinten kann man etwas tricksen, wenn man die Klima für die zweite Reihe etwas nach links und rechts stellt und auf die niedrigste Temparatur. Das die Luft nicht ganz warm ist ist klar, ist ja derselbe Effekt wie bei einem Ventilator.


    Beim Cayenne z.B. ists aber so das die Luft hier aktiv gekühlt wird und wenn man die auf 1 stellt ist das deutlich kühler wie die dritte Stufe im BMW und auf Stufe 3 wird es da richtig eisig.

    Als kleiner Tipp, man muss nicht für alles einen neuen Thread aufmachen, es gibt auch bestehende die fortgeführt werden sollten oder allgemeine Threads.. weil desto mehr Thread desto unübersichtlicher..

    Nur der Vollständigkeit halber handelt es nicht mal um eine Sitzkühlung sondern nur um Sitzbelüftung, anders als z.B. im 7er oder im Cayenne wird die Luft hier vorher nicht aktiv gekühlt sondern einfach nur angesaugt und durchgepustet..


    Bei uns aber ebenso, das Klima ist was kalte Luft angeht sehr flott, gerade wenn man sich reinsetzt wenn es sehr warm ist und kurz max. AC anmacht, wird das eigentlich direkt kalt..


    Konnte keinen Unterschied zum Verbrenner feststellen..

    Wer entscheidet denn wann einer unter BMW Premium Selection fällt und wann nicht?

    Es gibt dort genaue Vorgaben von BMW was unter PS fällt und was nicht, aber am Ende entscheidet das Autohaus ob sie gebrauchte Fahrzeuge als PS anbieten oder nicht. Gibt Autohäuser die bieten gar kein PS an, wegen schlechter Erfahrungen oder ähnlichem (Aufwand ist bei PS Fahrzeugchecks auch höher) und dort werden alle Fahrzeuge als normale gebrauchte verkauft, oftmals kann man hier aber über die Händler eine Europlus Garantie für 24 Monate erwerben.


    https://www.bmw.de/de/mehr-bmw/bmw-gebrauchte/premium-selection.html

    Wenn die AG der Vorbesitzer ist, kann es gut sein, das es hier keine Gewährleistung gibt, weil BMW gibt sich ja selbst keine Gewährleistung (gibt es ja auch kein Rechtsanspruch drauf) und das Fahrzeug dann entsprechend ohne Gewähr als ehemaliger Werkswagen an den Händler B2B verkauft wurde..


    Dieser kann dir natürlich die übliche PS Garantie über die Europlus anbieten..

    Macht es Sinn, den Händler zu bitten, beim nächsten Werkstattaufenthalt das upgrade manuell durchzuführen, wenn der Wagen am Kabel hängt?

    Durchaus, es gab den Fall schon öfters, das Fahrzeuge in einem Stand hängen geblieben sind und dann keine OTA mehr erhalten konnten..


    Wurde dann meist durch ein Update beim Händler gelöst, du solltest aber schauen, das die das machen um den Fehler zu beheben, ansonsten berechnen sie dir das Update und das ist ja in deinem Fall nicht korrekt.


    Dürfte durch den abgelegten Fehler aber auch kein Ding sein, das als Fehlerbehebung einzustufen.

    Ich erachte das in der aktuellen Zeit auch als sehr vernünftig zu leasen und nicht zu kaufen, weil man einfach noch nicht weiß, wo die Reise hingeht und was sich die Regierung noch so einfallen lässt.


    Ich habe für mich schon entschieden und auch schon einiges gedreht, das ich meinen Wohnsitz zu den Eidgenossen verlegen werde.. keine Lust mehr auf den ganzen Krams hier..


    Man müsste warten bis das KBA den Fahrzeuggesamtbestand zum Stichtag 31.12.2024 rausbringt, dort könnte man zumindest für den i4 mal schauen wieviele sind Gesamt zugelassen und wieviele davon gewerblich :thumbup:


    So oder so ich beobachte die Preise mit Interesse und bin gespannt was die Zukunft bringt.. hoffentlich mal etwas Klarheit bei den Tarifen sodass man nicht ewig viele Karten mit rumschleppen muss, sondern einfach wie an der Tanke hinfährt, einstecken, laden und danach mit EC oder Kreditkarte bezahlen kann..