Beiträge von CJ#22

Sollte er nicht im Sportboost Modus auch etwas mehr die Zügel lockern?

Da es ein Firmenwagen ist, möchte ich es ja auch nicht übertreiben. Das war auch die letzte Runde mit dem Biber auf der NOS. Ich weiß jetzt, was ich wissen wollte.

Also beim 50er ändert sich daran nichts, die Sicherheitssysteme greifen noch genauso wie vorher, die werden nur geändert wenn man diese Manuell ab oder umschaltet..

Ist beim Verbrenner genauso, solange man in der Kurve ist, egal ob in Comfort oder Sport + tut sich da nichts.

Lediglich die M Modelle haben die Möglichkeit in den M Traction Modus zu schalten zusammen mit dem Fahrmodus, da wird dann deutlich mehr freigegeben und Drifts sind möglich, aber 100% Kontrolle hat man wirklich nur wenn man alles ausschaltet..

Das werde ich nicht auf der Strecke ausprobieren ;)

Es ist auch eher ein Gefühl, dass beim Beschleunigen aus Kurven Leistung fehlte, eine DSC-Leuchte ist mir nicht aufgefallen, ich hatte aber auch nicht viel Gelegenheit auf das Tachodisplay zu sehen.

Ist bei allen neueren BMW so.. solange man alles an hat, gibt der in der Kurve bzw. solange das Lenkrad nicht gerade ist nicht die volle Leistung frei und schnürt diese maximal ein (man kann Vollgas geben es kommen aber nur 15%)..

Bei den M Modellen geht es sobald man im MTM Mode ist, bei anderen sollte man in Traction oder ganz aus gehen, gerade auf der Strecke würde ich sowieso empfehlen alles aus zu machen, das führt sonst zu unschönen Überraschungen wenn man wirklich mal flott fahren möchte.

Auch mal hier zur Information, beim G2X werden aktuell zum Herbst (September)neue Sparmaßnahmen umgesetzt, diese werden sicher auch beim i4 Einzug finden, aktuell geht es um folgendes:

Airbagkappe beim M-Lenkrad künftig aus Kunststoff und ohne Naht. Bei einigen Sitzoberflächen keine Nähte mehr in den Türen (also so wie es bei der Wahl von Sensatec ist) und weniger galvanisierte Anteile beim Türöffner.

Traurige Welt, Preise steigen, Qualität sinkt.

Genau das ist das große Problem.. die Verbände fordern schon seit Beginn der E Mobilität eine einheitliche Kenntlichmachung von E Fahrzeugen welche am besten EU weit für alle Hersteller vorgeschrieben wird.. ist anscheinend in Arbeit kann aber noch lange dauern..

PS: Es sollen zumindest in Hessen alle Feuerwehr Leute die damit zu tun haben im Thema E-Autos geschult werden, bei uns schon passiert und dort werden tatsächlich bestimmt 1,5h alle möglichen Kennzeichnungen der Hersteller durchgegangen. Also die meisten wissen das einzuordnen was los ist wenn da ein I steht ein E oder ein Plugin etc.

Tatsächlich dürfen die Hersteller das ab Werk nicht, da alles E- Autos ab Werk eine Kennzeichnung haben müssen, das ist Vorgabe, das nachträgliche Entfernen ist eine Grau Zone so mehr oder weniger, es ist aber gesetzlich etwas auf dem Weg das die Kennzeichnung dran bleiben muss..

Wir hatten (ich bin Wehrführer bei einer FFW) erst eine Schulung bezüglich E Fahrzeug VU und wir prüfen sowieso bei einem Unfall durch öffnen des Tankdeckels bzw. durchs schauen unter das Fahrzeug um was für einen Antrieb es sich handelt. Trotzdem ist es für die Rettungskräfte deutlich einfacher wenn es eine Plakette gibt und dann jeder direkt sieht AHA Hochvolt Fahrzeug hier müssen wir anders vorgehen und handeln, das kann unter Umständen bei einer Batterie welche thermisch reagiert sehr viel Zeit sparen und schlimmeres verhindern, da man entsprechende Kräfte nachalamieren und die Batterie kühlen kann..

Ich würde empfehlen wenigstens das i4 dran zu lassen, so werden im Falle des Falles die meisten direkt wissen um was es sich handelt, klar kann das bei einem Unfall immer weg fliegen aber wenn es das nicht tut ist es praktisch und hilft uns 👍🏻

Auch die Fachverbände empfehlen das und es wird hierzu auch ein Gesetz kommen zumindest für Deutschland, die EU isr da noch etwas lahm..

Ärgerlich ist nur, dass ich sowohl zu Hause und am Büro inzwischen Wallboxen installiert und bezahlt habe...Ich bin ja gespannt, ob die mir inzwischen was konkretes sagen können (oder wollen) Ich werde berichten.

Freu dich lieber darüber das du welche hast, bei mir im Umkreis war die letzten Tage wieder mehrfach Stromausfall der Netzbetreiber sagt die Auslastung im Peak sei zu hoch und die Kommunen genehmigen seit einigen Monaten schon keine privaten Wallboxen mehr und wollen sogar in gewissen Gebieten wieder öffentliche weg bauen lassen.. aber gut wir haben auch noch Strommasten und der Strom wird hier oberirdisch verteilt mit Leitungen aus 1945 :S

Durchaus gewöhnungsbedürftig in der Tat…der stand da in einer Reihe etlicher i4 35 und 3 i4 M50, alles Neuwagen.

Sah bisschen so aus, als ob da der LKW Freitag Nachmittag vorgefahren kam und das Autohaus war schon im Wochenende.

Einfach runter damit…

Sowas passiert tatsächlich ab und zu mal, selbst schon erlebt, da sind dann auf einmal 20 Schlüssel und etliche Dokumenten Mappen im Nachttresor :D