Meiner soll ja explizit in der letzten Oktober- bzw. ersten Novemberwoche produziert werden, aber die VIN wurde mir vom Händler "nach seiner Erfahrung" für die erste Oktoberwoche angekündigt, also 3-4 Wochen vor der Produktionswoche 
Im Endeffekt dürfte die VIN ja dann existieren, wenn die Teile explizit fürs Fahrzeug gesourct werden, ich vermute mal, dass die Batterie vermutlich die Zuordnung dann erhält, wenn sie in Leipzig auf den LKW geladen wird.
Eigentlich kann das nicht sein nein, das ist ein fester Prozess, eventuell wurden die Fahrzeuge von ihm bereits früher gebaut als ursprünglich angekündigt ?
Denn die Teile für dein Fahrzeug die werden erstmal keiner VIN zugeordnet sondern deiner Ordernummer das passiert bei Status 112 ab dort sind auch keine Änderungen mehr möglich.
Im nächsten Step geht es dann über zu Status 150, dort wird dann der F2 eingeplant und auch die Fahrgestellnummer vergeben, da das Fahrzeug hier angefangen wird zu bauen bzw. dafür eingeplant und die VIN im Rohbau dem Rahmen zugeordnet wird. Vorher ist die VIN nicht zugeordnet, weder der Ordernummer noch dem Fahrzeug das passiert wirklich erst wenn der Rohbau eingeplant ist. Status 151 ist dann der richtige Start für dein Fahrzeug, dort geht es dann Rund.
Von dieser Prozedur gibt es schlichtweg keinerlei Abweichung außer in Sonderfällen..
Der ist bei jedem BMW gleich egal ob du einen M5 bestellst oder einen 1er oder einen i7, das einzige was hier anders sein kann, ist dann nach dem F2 so Sachen wie das Auto geht nochmal zu Individual oder so Geschichten aber vorher der eigentlich Bau ist immer gleich.
PS: Es gibt auch nur eine PW, es gibt keine Aussage vom Werk wie letzte Oktober oder erste Novemberwoche, im System steht da eine einzige konkrete PW drinnen. Der Händler wird das sicher sagen, damit er mehr Zeit hat das Fahrzeug nach dem Bau zu sich zu holen und hier keinen Stress hat mit der Spedition und der Aufbereitung, ist ein übliches Ding. Denn sagst du dem Kunde dein Fahrzeug wird KW 50 gebaut, wird er in der 51 fragen ja warum kann ich es noch nicht übernehmen nächste Woche ? ist ja jetzt 1 Woche Zeit gewesen alles zu machen.