Beiträge von CJ#22

Die Frage ist ja eher was man da reinsteckt, oder?

Der Garmin OBD Verbinder hat nur 3-4 PINs....

Das ist eigentlich egal, das Auto erkennt sobald etwas im OBD steckt, was das ist ist da relativ egal und aktiviert die DWA weil das Auto denkt es wird manipuliert. Ob das nun ein BMW Tester ist, ein andere OBD Adapter oder ein Fahrtenbuch ist da relativ egal. Ich müsste nur mal schauen, ich meine er erkennt es nur solange das Teil Strom zieht bzw. eine Datenverbindung vorhanden ist. Wenn die Dashcam also abschaltet und der OBD quasi Tod ist, dann dürfte es keine Auslösung geben, müsste ich gleich nochmal nachlesen ob er das Physisch erkennt über einen Sensor oder ob das über die Dose selbst läuft.

In meinen letzten beiden Fünfern (F11, G31) war das auch so, damals konnte man die DWA Überwachung der OBD Dose raus programmieren. Aber ob das mit den aktuellen BMW noch geht? Zumindest mit 8.5 habe ich da meine Zweifel.

Genau das ist das Thema, das dürfte sich durch Secure Coding erledigt haben..

Ich habe gerade nochmal geschaut auch bei unserem i4, sobald etwas im OBD ist und man zuschließt geht fast direkt die DWA an.. das ist auch so gewollt von BMW.

Ah, ok. Komplett entfernt hatte ich meine ID noch nicht, sondern nur auf eine andere gewechselt. Aber dann versuche ich das mal noch, bevor ich zu BMW fahre. Danke Dir. :)

Ah dann liegt es daran, du musst sie wirklich komplett rauswerfen sodass du das Fahrzeug auch in der App nicht mehr siehst, dann sollten im Auto alle Einstellungen Sitze etc. auf Standard wechseln von selbst und dann neu anmelden im Fahrzeug und und auch den Schlüssel wieder neu dem Profil zuordnen dann dürfte er sich wieder alles behalten.

Keine Sorge die Einstellungen vom Sitz Licht etc. übernimmt er dann aus dem Profil, du musst als nicht alles neu einstellen.

Und wie verhalten sich die Assistenzsysteme?

Mit Anhänger wird so gut wie alles eingeschränkt:

Spurwechselwarnung deaktiviert

Spurwechelassistent deaktiviert

Spurverlassenswarnung deaktiviert

Rückfahrassistent deaktiviert

Parkmanöverassistent deaktiviert

Heckkollisionswarnung deaktiviert

Querverkehrwarnung deaktiviert

Bremsassistent deaktiviert

etc.

Mit anderen Worten eigentlich sind sämtliche Systeme aus und man muss auf alles selbst achten und fahren.

Seit einer Woche vergisst mein i4 bei jedem Abstellen die eingestellte Farbe der Ambientebeleuchtung und, deutlich nerviger, er startet jetzt immer in Comfort. Davor war immer der zuletzt genutzte Fahrmodus aktiv.

Das ist ein bekanntes Thema, bei OS8 und OS8.5 tritt bei sehr vielen Fahrzeugen seit ca. 2-3 Wochen auf.

Bisher konnte das Problem eigentlich immer durch entfernen und neu hinzufügen der BMW ID gelöst werden.

Es ist ein Server bzw. Kommunikations- Fehler, das hier die Daten vom MyBMW nicht abgerufen werden können und daher alles auf Standard läuft wieder.

Sollte das bei dir nichts bringen mit an und abmelden musst du zum Händler die flashen dann einmal durch.

Wird nie und nimmer passieren, weil ALLE sog. "Demokratischen Parteien" mit den grünen Extremisten koalieren wollen resp müssen zu einer Regierungsbildung. Und die Leute setzen "Ihre Dinge" durch.

Da sowas auf EU Eben entschieden wird, warten wir mal ab was sich da tut und was die anderen Länder sagen :)

Wenn Sie ihr Dinge durchsetzen wollen sagt irgendwann die Wirtschaft gut schönen Tag dann ziehen wir woanders hin, dann stehen wir hier in DE ganz arm da.. weil wir brauchen die Automotive Industrie aber wenn die nicht genug Kohle machen wissen wir alle was die sich denken.. am Ende geht immer nur ums Geld.

Kommt mir aber komisch vor: BMW beschäftigt doch keine technischen
    Redakteure damit, Features zu beschreiben, die es gar nicht gibt.

Versteht mich nicht falsch, ich hätte halt nur gern von BMW gewusst,
    ob ich zwischen Anhänger und Heckträger wählen sollte, oder nicht

Die BA von BMW sind leider recht Allgemein Beschrieben und einige Passagen sind nicht Modellspezifisch sondern Allgemein gerade wenn es um Software geht.. sprich es kann sein das z.B. der i5 ein solches Menü hat der i4 hat es nicht, aber die BA ist an dieser Stelle gleich nur mit dem Hinweis das es je nach Fahrzeug und Ausstattungsvariante variieren kann was man hat oder was nicht.

In der BA von meinem M3 ist z.B. ein Kapitel mit dem Diesel Partikel Filter und seiner Regeneration... :S

Daher ein guter Rat auf die BA kann man sich nicht verlassen diese ist mit viel Vorsicht zu genießen und man muss etwas zwischen den Zeilen lesen.